Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha-Kanäle - Photoshop

deliadalia81

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. Alpha-Kanäle ...
Unsere Firma hat vor kurzen einen neuen UV-Drucker gekauft mit dem wir verschiedene Layer drucken können damit ein Bild dreidimensional aussieht. Das heißt, ich kann die Farbe Weiß beliebig oft übereinand drucken, damit ich eine Oberflächenstruktur zusammen bekomme.
Wir haben auch ein Bild in Photoshop mit verschiedenen Alpha-Kanälen erstellt um diese verschiedenen Weiß-Layer drucken zu können. Momentan habe ich diese händisch gemacht. Also ein Duplikat von zum Beispiel Magentakanal und diesen dann immer wieder bearbeitet bis ich das gewünschte Ergebnis hatte. Die Layer sollten unterschiedliche Erhöhungen haben, damit sich die Spitzen der Blume nach oben hin verjüngen.

Meine Frage, gibt es irgend eine Erweiterung, oder Programm oder irgendwas mit dem ich so etwas automatisch erstellen kann?

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2022-05g5kvp.png

Danke und lg
Manuela

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Manuela,
scheint ein sehr interessanten Projekt zu sein :) Eine einfache Lösung per Aktion oder Javascript sehe ich so nicht.

Ich würde es jedoch mal mit (der mehrfachen Anwendung) von Kunstfiltern probieren. Insbesondere Tontrennung & Kantenbetonung scheint mit ein passender Kandidat zu sein.

Viel Erfolg,
– j.

colias

Aktives Mitglied

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Möglichkeit eine Einstellungsebene Schwellenwert mit dem Wert 0 anzulegen, diesen Wert je nach gewünschter Ebenenzahl x um jeweils 255/x zu erhöhen und nach jedem dieser Schritte einen der Kanäle (z.B. RGB) als neuen Alphakanal zu speichern. Das speichern des Alphakanals geht als Aktion, @draupnir ginge das Erhöhen des Werts der Einstellungsebene evtl. als Skript?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Colias,
ich muss immer erst schauen, wie die deutschen Befehle in der englischen Version heissen, sonst kann ich nicht in der Javascript-Dokumentation danach suchen.

ArtLayers besitzt u.a. die Methode adjustLevels

Um sowas zu programmieren müsste einmal den Arbeitsablauf per Hand Schritt-für-Schritt kennen und dann schauen, welche Menübefehl noch so benutzt werden und welche Parameter sich wie ändern würden.

freundliche Grüße,
– j.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden