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Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

an0nym

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hallo

ich mache das nicht zum 1. mal, aber diesmal krieg ich es einfach nicht weg.
Ich habe eine Videoanimation mit Alpha hinter einer Glasscheibe.
Leider ist das, was ausgestanzt werden soll ca. 5% sichtbar. (aber nur wenn z.b. eine Glasscheibe davor ist.)

Ich habe das schonmal gemacht und da war es nicht so. Habe sogar die Objekte aus dem damaligen Projekt eingefuegt aber das hat auch nix gebracht. Was kann ich noch machen??
 

an0nym

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Loesung gefunden:
Render Tag bei Glasscheibe "Sichtbar fuer Transparenz" aus...

komisch komisch... wenn ich ne glasscheibe vor der glasscheibe haette, kaeme jetzt das naechste problem. ist zum glueck aber nicht der fall...
 

an0nym

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zu frueh gefreut. das problem besteht immer noch bei spiegelungen.

verstehe nicht wieso c4d den alpha ausgestanzen teil doch halbtransparent im rendering darstellt...
 
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KBB

Mod 3D | Blaubaer

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AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Hast Du die Strahltiefe in den Rendervoreinstellungen hoch genug gedreht?
 

an0nym

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habs grad mal mit strahltiefe 50 probiert... ist immernoch das selbe... ca. 5% sichtbar der alpha kanal... und der ist perfekt ausgekeyt, am alpha kanns nicht liegen.
wie gesagt ohne transparente objekte davor oder ohne spiegelung ist alles perfekt. keine ahnung warum c4d den alpha leicht anzeigt wenn transparenz oder spiegelung dazu kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

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AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Dann stell doch Deine Scheibe samt einem Alphatierchen dahinter zum Anschauen hoch. Ich habe im Moment keine Idee, aber auch keinen Kopf dafür, so ausm Hirn ^^
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Sobald "weich" im Alphakanal aktiviert ist, kann es schnell zu derartigen Ergebnissen kommen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Dann - siehe Beitrag von KBB - stell die scheibe samt Objekt mit Alpha-Textur rein.
 

an0nym

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jo hat fast funktioniert, jetzt seh ich den alpha kanal nur noch 1% statt 5%.... kann ich mit leben. aber ist keine perfekte loesung
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Ob wir das je erfahren.. :)
Manchmal reicht es auch, die Alphamap zu prüfen und festzustellen, dass nicht 100% Weiß oder Schwarz benutzt wurde ;)
 

an0nym

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Re: AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Und was hast Du jetzt geaendert?

Ich habe den Transparenz kanal der Scheibe deaktiviert und stattdessen den Alpha aktiviert und darin 90% schwarze farbe gegeben.


wie gesagt es ist nurn bisschen besser. reicht fuer mich. ist aber keine perfekte loesung ...


Alphamap hatte ich schon zuvor (bzw. als erstes) geprueft. Da ist alles korrekt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

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AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Dann lads doch einfach mal hoch. Kannst ja alles andere unwichtige raushauen..
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du in einer C4D Animation "hinter" einer Glasscheibe in C4D einen Alphakanal rausgelassen, damit du in einem anderen Programm in dieser Animation eine Videosequenz einsetzen kannst? Funktioniert meiner Meinung nach eigentlich nur, wenn der Alphakanal ohne Glastextur rausgelassen wird.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alpha Kanal hinter Glasscheibe ungewollt sichtbar

Man kann sowas auch abspecken, reduzieren, verkleinern :rolleyes: Das Problem liegt ja nach Deiner Aussage nicht an der Alphadatei.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du in einer C4D Animation "hinter" einer Glasscheibe in C4D einen Alphakanal rausgelassen, damit du in einem anderen Programm in dieser Animation eine Videosequenz einsetzen kannst?
Ach Du meinst er will eine Sequenz mit Alpha ausrendern und hat nicht in der Renderanzeige das Problem, sondern im Alpha des Ergebnisses? :D Das wärs noch ^^

Btw: Mit Filmen würde ich in keiner Richtung arbeiten, weder als Textur noch als Ergebnis!!
 
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