Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha-Kanal ist nicht transparent

S

StarlightJD

Guest

Hallo C4D-*****s!

Ich habe ein Problem beim Texturieren eines Baumes - bzw. der Beleuchtung eines vorhandenen Baumes. Es sieht so aus, als ob der Alpha-Kanal der Blatttextur sobald der Baum vor einem Sky-Objekt steht, nicht mehr transparent ist. Wenn ich statt dem Sky-Objekt ein Himmel-Objekt mit einer leuchtenden Textur verwende, tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Danke schon mal!

Jana
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Alpha-Kanal ist nicht transparent

Hmm, das sieht nach einem typischen cinema-Problem aus.

Alpha-maps sind zwar manchmal ganz nützlich, ersetzen aber nicht immer echte
Polygone :)
Das gleiche Problem tritt mit Objektalphas auf, wenn Du im Multipassrendering Objektkanäle definierst (über das Rendertag im Objektmanager dem Baum zuweisen) und dann den Kanal separat im Multipass rendern lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn dann das gleiche rauskommt, auch hier werden alphas (leider) nicht berücksichtigt.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Alpha-Kanal ist nicht transparent

komisch, bei mir gehts.
hatte auch mal ein Problem mit dem Alphakanal, Lösung war hier einfach den Hacken "Alpha Bild" wegzumachen. vielleicht gehts ja dann^^
andere Möglichkeit wäre den Alphakanal mit Hilfe von Transparenz zu simulieren.
Wenn du Schwarzpunkt = 1 und Weißpunkt = 0 setzt, kannst du das Bild einfach invertieren.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Alpha-Kanal ist nicht transparent

Das problem hatte ich bei meiner Wiesenszene ebenfalls. Tausch mal testweise Schwarz/Weiß-Werte in den Alpha-Optionen. Hilft das nichts, Szene bitte mal hochladen.
 
H

hotzenplotz71

Guest

AW: Alpha-Kanal ist nicht transparent

also nicht nur teilweise s/w austauschen sondern ganz wechseln das sollte helfen.
bei unschönen rändern die maske des baumes in einem photoprogram anwählen (also die farbe s oder w ) und diese um 1 oder mehr pixel verkleinern.
so wird später etwas mehr abgeschnitten.
grus hotz
 
S

StarlightJD

Guest

AW: Alpha-Kanal ist nicht transparent

Vielen Dank für die schnelle Hife! Ich habe die Option "Alpha-Bild" in den Materialeigenschaften deaktiviert, und siehe da, jetzt klappt's.

Danke dafür!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben