Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Alpha-Maske schwarz statt transparent

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo,
auf einem Objekt liegt eine Goldtextur, mit einer Alphamaske in Form eines Logos.
Jetzt werden beim Rendern die Stellen, die transparent werden sollten, schwarz dargestellt.
Das goldene Logo liegt auf einem schwarzen Grund.
Wie bekomme ich das schwarz weg?

Schöne Grüße
Jormungand
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Du brauchst in der Regel, nur das Gold Material mit dem Alpha Kanal. Die Textur im Farbe-Kanal ist überflüssig.

Grüße, CUBE
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Es geht eigentlich nur um die Alphamaske.
An Stellen wo sie eigentlich transparent anzeigen sollte, wird schwarz gerendert.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Es ist schwierig etwas dazu zu sagen, ohne das Material zu kennen. Wäre es möglich, die Datei zu hosten?

Grüße, CUBE
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Ich hab jetzt einfach mal ein Renderbild und einen Screenshot der Textureinstellungen angehängt. Das echte Logo hab ich rausgenommen und gegen einen Platzhalter getauscht.
Beim Renderimage sollte eigentlich das Bild ohne schwarzen Hintergrund auf dem Karton liegen.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Also soweit ich das beurteilen kann, ist die Textur transparent (man sieht ins innere des Objekts), aber das innere des Objekts ist einfach zu wenig ausgeleuchtet und daher wirkt die Fläche Schwarz. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Uff, ich hab das immer als Schwarz gesehen, dabei ist die Wand einfach durchsichtig geworden.
Jetzt hat der Karton auch eine Textur und eigentlich sollte hinter dem Logo der Karton zu sehen sein. Bei anderen Kartons hat das geklappt.
Was kann ich tun, dass statt einem Loch die "natürliche Kartonwand" zu sehen ist?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Das Objekt benötigt zwei (gestapelte-) Materialien. Zunächst den Karton und dann das Logo mit der Alpha Maske.

Grüße, CUBE
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Edit: Ja, Cubeman, die ganze Kartonseite ist ein Face. Scheint, als würde die Maske auch gleich auf die darunter liegende Textur angewendet werden.

Sorry, wollte editieren, hab ins falsche Kästchen eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha-Maske schwarz statt transparent

Nochmal Edit:
Habe es jetzt hinbekommen. Die unten liegende Textur habe ich gelöscht und den ganzen Karton nochmal damit belegt. Anschließend habe ich das Logo in den Vordergrund verschoben. Jetzt ist das Loch weg.
Danke für eure Hilfe. Ohne die Denkanstöße säß ich morgen noch dran!

Schöne Grüße
Jormungand

Edit: und wieder ins falsche Kästchen eingetragen. *sry*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben