Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha rendern C4D R10 - Problem

siousu

Hat es drauf

Hallo zusammen!

Habe wieder einmal ein kleines Problem.
In meiner Szene hat es Pfeile, welche mit einem Alphamaterial belegt sind.
D.h. sie sind auf der einen Seite durchsichtig und werden dann langsam sichtbar.

Nun mein Problem, wenn ich die Szene mit aktiviertem Alphakanal rendere werden die Pfeile als ganzes Objekt angezeigt und nicht wie es sollte.

Wenn ich es ohne das Hintergrundobjekt rendere, kommt es gut.
Doch die Pfeile sind dann teilweise noch schwarz vom Hintergrund, wenn ich diesen mit einer Maske in Photoshop wegmache.

Habe auch schon mit dem Himmelobjekt probiert, doch da passiert das gleiche.

Vielleicht ist das ja auch ein Bug in der 10er Version..?
Weiss mir jemand Rat?

Gruss, Simon
 

Borgory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

Puh, ich weiß jetzt nicht genau ob ich es richtig verstanden habe, aber ich hatte auch mal Probleme mit dem Alphakanal, es wurde einfach nicht durchsichtig. Ich habe dann mitbekommen das ich das Material was in den Alphakanal kommt mit über 16mio. Farbe exportieren musste damit es funktioniert. Bei mir war es ein gekeyts Video und bei After Effects war es so das ich es halt mit über 16mio. Farben Exportieren muss.
Vielleicht konnte ich dir helfen, vielleicht auch nicht ;)

Gruß, Borgory
 

siousu

Hat es drauf

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

hmm funktioniert leider auch nicht..
Aber ich glaube, dass ich inzwischen herausgefunden habe, warum es nicht geht.

Beim Alphakanal steht weiss für undurchsichtig, und schwarz für transparent.
Wenn ich jetzt aber einen weissen Hintergrund habe, und da dieser aber nichts am eigentlichen Bild ändert, bleibt auch der Alphakanal so.
Ist irgendwie mühsam zum erklären :p

Danke aber trotzdem für die Antwort.

gruss
 

Borgory

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

Ich hatte immer das was weg sollte schwarz und den Rest, in deinem Fall denke ich die Pfeile weiß und habe die Farbe dann bei Farbe reingemacht oder dorthalt die Farbige Textur reingeladen, da gings immer ganz gut :)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

Ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen und fragen, ob jemand eine saubere Lösung für das Problem hat.
Ich habe eine Textur auf ein Objekt gelegt und Alphamaske in den Materialkanal. Das Objekt wird einwandfrei gekeyed, nur an den Stellen, an denen die Textur bzw. Alphamaske mit dem Alphakanal in Berührung kommt, versagt der Alphakanal.

Solange man nur ein Bild hat, kann man das in PS schnell mal retuschieren, aber bei einer Animation mit einer großen Anzahl Bildern wirds heftig.

Gibt es eine Alternative, eine Alphamaske in ein Material zu legen UND mit Alphakanal zu rendern?
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

kannst du mal ein beispiel posten ?
Ich komme gerade nicht mit ^^
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

Sorry, dass ich heute erst wieder antworte.
Ich habe versucht zuhause das Modell nachzubauen und ein Bild zu posten, aber jetzt funktioniert es tadellos. Im Geschäft muss ich immer den Alphakanal nachbearbeiten.

Wenn ich mehr weiß, meld ich mich nochmal...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

Mit den Alphas ist es ein bischen tückisch.

Wenn die Maske richtig angewendet wird funktioniert es im Rendering schon.

Allerdings hat cinema z.B. Probleme, wenn man alphamaskierte Objekte im Objektkanal rausrendern möchte, da wird dann immer das ganze Objekt eingeblendete und nicht die Alpha verwendet.

Das hat aber vermutlich nichts mit dem eingangs geschilderten Problem zu tun.

Ich würde mal mit den Parametern im Alphakanal spielen : ggf. weich aktivieren und mal die Maske invertieren.
Manchmal ist eine weiche Maske besser als eine harte.
Passt das Mapping aufs Objekt etc.

Poste doch mal ein Bild, dann kann man mehr sagen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Alpha rendern C4D R10 - Problem

Ok, jetzt hab ich ein Bild:
Oben auf dem Würfel liegt eine kleine Ebene mit Textur nd Alphamaske. Beim Rendern wird zwar die Textur von der Maske bis hin zur Kontur sauber weggekeyed, aber wo Maske und Alphakanal aufeinanderstoßen muss man den Alphakanal nachträglich freistellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben