Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alpha + Transparenz + Brechung = :(

KeyKey89

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend Leute,

Ich hab eine Scene gebastelt, bei der ich zum ersten mal an meine Grenze komme was mein Wissen angeht.

Ich benötige bei diesem Projekt einen Alphakanal mit dem ich zuvor nie Probleme hatte.
Diesmal jedoch möchte das Renderergebnis jedoch auch nach zwanzig versuchen nicht so sein wie ich das gerne hätte.

Ich hab ein Wasser Material mit Brechung, und genau da ist mein Problem.
Wenn ich den Transparenz Kanal im Material anwähle und ein Rendertest starte, dann ist alles wunderbar.
Alpha wird perfekt erstellt und die Transparenz wird ausgegeben (Objekt wird zum eingestellten Prozentsatz Teiltransparent).
Sobald jedoch eine Brechung hinzukommt ist dieses Material gar nicht mehr Transparent.

Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und gelöst?
PS: AO ist aktiv und Transparenz auswerten ist ebenfalls aktiv.

Liebe Grüße

KeyKey

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AO schonmal abschalten ;) AO ist generell ein Effekt, der als solcher in der Realität nicht vorkommt. Er verstärkt den simuliert berechneten Schatten, was uns das Ergebnis u.U. etwas angenehmer macht. Manchen Menschen mehr, anderen weniger ;) Das ist wie ein Klecks kräftiger Farbe, die auch gerne zu Anfang in unangemessener Stärke in CGI eingerechnet wird. Aber korrekt ist das nicht, vor allem dann nicht, wenn der Rest schon physikalisch korrekt berechnet worden ist.

Das ist für die Problemlösung vllt. nicht sehr hilfreich (außer, dass AO die Transparenz u.U. verschlechtert), aber sonst enthält Deine Erläuterung leider nicht genug Daten, um eine Lösung aus dem Ärmel zu zaubern. Ich bin mir aber sicher, dass das Objekt nach wie vor noch transparent ist - nur dass Dir das Ergebnis vermutlich nicht gefällt. Ich gehe jetzt erstmal stumpf davon aus, dass die Brechung nun Bereiche zeigt, die z.B. im Nirwana der Szene liegen, so dass nun z.B. alles schwarz ist. Aber Du beschreibst leider zu wenig für die Problemlösung.

- Handelt es sich z.B. ein Wasserglas oder sonstiges Gefäß, oder geht es eher um ein Gewässer (was ich stark vermute)?
- Umschließt das Wasser volumetrisch etwas anderes, oder hast Du lediglich eine Fläche erstellt, eine Wasseroberfläche wie bei einem oder einer See (was ich wiederum vermute)?
- Wenn es nur eine Fläche ist: gibt es genügend Untergrund oder Umgebung unterhalb dieser Oberfläche, der-die-das auch nah genug an der Wasserfläche ist, so dass die gebrochene Strahlung tatsächlich auf etwas trifft, und kommt da genügend Licht hin, so dass überhaupt etwas gesehen werden kann (was wiederum vermutlich beides weniger der Fall ist)?
- und ist diese Umgebung / der Untergrund dann nah genug und der Blickwinkel aufs Wasser steil genug, um nicht gleich per Spiegelung abgelenkt zu werden?
- Und last but not least: wie sehen die Transparenz- und Brechungseigenschaften Deines Materials aus?

Am einfachsten wäre aber, Du lädst die *Szene* hier hoch (gemeint ist die c4d Datei, keine Screenshots). Danach können wir weiter helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden