Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alphaschatten

Scorp08

sCorporation

Hallo Community

Ich habe in meiner Textur eine Alphatextur rauf geworfen welches auch soweit super funktioniert. Nur leider ist der Schatten derselbe geblieben. Sprich ich habe eine Art Schild wo eine Ecke weg gebrochen sein soll. Aber der Schatten wirft leider weiterhin das komplette Schild. Kann mir jemand sagen, wie ich den Schatten so hinbekomme, das auch er die abgebrochene Ecke zeigt? Oder muss ich echt das ganze so ausschneiden? Hoffe konnte mich gut ausdrücken.

Danke euch

MfG

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Alphaschatten

Stell in den Rendervoreinstellungen unter Optionen die Schattentiefe höher.
Wenn das nicht hilft (sollte es), musst Du zumindest mal einen Screenshot zeigen.

Scorp08

sCorporation

Stell in den Rendervoreinstellungen unter Optionen die Schattentiefe höher.
Wenn das nicht hilft (sollte es), musst Du zumindest mal einen Screenshot zeigen.

Das mit dem Schatten hab ich hin bekommen. War ich wieder schneller mit dem Hilfeschreien als ich geschaut hab. Nun hab ich aber nen anderes Problem. Ich würde gern den Brocken, der an der Ecke abgebrochen ist auf dem Boden liegen haben wollen. Wie kann ich mir denn exakt solch einen Brocken erstellen für den Boden?

Hier mal mein Bild

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mit dem Schatten hab ich hin bekommen.
Wo lag denn das Problem?

Ich würde gern den Brocken, der an der Ecke abgebrochen ist auf dem Boden liegen haben wollen. Wie kann ich mir denn exakt solch einen Brocken erstellen für den Boden?
Im Moment ist da kein "Brocken" abgebrochen, sondern eine Ecke aus einer hohlen Schachtel rausgerissen. Wenn Du das Gegenstück dazu haben willst, nimmst Du das gleiche Objekt nochmal mit der gleichen Textur, nur die Alphamap wird invertiert. Also alles was Schwarz ist wird Weiß und umgekehrt.

Wenn Du aber eine richtige abgebrochene Ecke haben möchtest, ist eine Alphatextur in dem Fall eine nicht so schöne Lösung. Die Ecke und der Bruch werden damit immer wie ohne echte Tiefe wirken, da Polygone keine Ausdehung in die Tiefe haben und die Alphamap keinen echten Bruch mit Stärke erzeugen kann. D.h. der Bruch müsste irgendwie als Modell vorhanden sein. Neben selbst modellieren wäre eine Möglichkeit, eines der vielen Destruction Plugins wie Xplode, Xbreaker, Destruction oder Thrausi zu benutzen, die alle dazu in der Lage sind, geschlossene Bruchstücke mit Oberfläche an der Bruchkante zu erzeugen.

Scorp08

sCorporation

das Problem war das ich die 2. Deckfläche auf der Gegenseite zwar sichtlich deaktiviert hatte, aber der Schatten ja trotzdem noch aktiv ist.

Woher genau bekomm ich die genannten Plugins? Ist das Freeware oder muss man sowas kaufen?

Das mit den Broken habe ich genauso wie du beschrieben hast per Alpha gelöst...leider bin ich noch nicht so der C4D Pro und hab keine alternativen Lösungen :( Aber schön das es hilfsbereite Leute wie dich gibt :)

Scorp08

sCorporation

super danke euch...werd das mal probieren.

Eine andere Frage hätte ich auch noch. Ich würd gern das dieses Logo so aussieht, als würde es im Sand stecken. Wie bekomm ich das denn realistisch hin? Ihr habt da sicher auch Tricks :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Welches Logo?
Einen Sandshader bekommst Du z.B. beim => Mike unten bei Downloads. Der ist mit einer älteren Version gemacht worden. Da Mike sehr ausführlich die prozeduralen Cinemashader benutzt, ist wahrscheinlich eine Anpassung erforderlich.
Dann modellierst Du Dir ein Häufchen Sand oder worin auch immer das Logo stecken soll. An den Kanten, also da wo das Objekt im Sand steckt, dabei etwas nach innen/unten gehen.

Thrausi und Xbreaker findest du hier Nitro 4D und sind freeware.
Nur die ältere Version von Thrausi. Die aktuelle Version ist "Donation-Ware" ;)

Scorp08

sCorporation

Welches Logo?
Einen Sandshader bekommst Du z.B. beim => Mike unten bei Downloads. Der ist mit einer älteren Version gemacht worden. Da Mike sehr ausführlich die prozeduralen Cinemashader benutzt, ist wahrscheinlich eine Anpassung erforderlich.
Dann modellierst Du Dir ein Häufchen Sand oder worin auch immer das Logo stecken soll. An den Kanten, also da wo das Objekt im Sand steckt, dabei etwas nach innen/unten gehen.

naja ich meinte halt die Wand welche in der Mitte ist ;) oder wie soll ich es nennen? gg

Ich wollte das es eben so aussieht, als wenn die Wand in Sand bissl eingebudelt ist aber was genau meinst du mit anpassen den prozeduralen Cinemashader...sorry bin mit den Fachbegriffen noch nicht so bewandert :(

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden