Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Als PDF in CMYK für Druck speichern

Pauline

Aktives Mitglied

Das Jahr neigt sich dem Ende, wie jedes Jahr erstelle ich für Familie und Freunde Fotokalender für 2022. Bis dato habe ich diese immer bei Saal-Digital im Format 30x30 erstellen lassen und mußte die einzelnen Monatsblätter als JPG (sRGB) erstellen.
Da Saal-Digital keine quadratischen Kalenderformate mehr anbietet, möchte ich dieses Jahr mal eine andere Online-Druckerei (https://www.wir-machen-druck.de) nutzen. Diese benötigt die Vorlage aber in CMYK als PDF mit dem Farbprofil 'ISOcoated_v2_300_eci.icc'
Und davon habe ich leider gar keine Ahnung, habe noch nie etwas mit CMYK gemacht, daher meine Frage:

Wie wandle ich korrekt meine Kalenderbilder in CMYK um und exportiere als PDF?
Mir ist schon klar, daß ich daß Profil zuerst installieren muß und dann in PS CS6 mein Kalenderbild in das CMYK-Profil umwandeln muß, aber mit welchen Konvertierungsoptionen? Und beim Export als PDF mit welchen Optionen (Allgemein und Komprimierung)?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im voraus
Pauline

Photoshop

Pauline

Aktives Mitglied

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter, allerdings finde ich nirgendwo Erläuterungen zu den Adobe PDF-Vorgaben. Bei mir gibt es:
[Druckausgabequalität]
[kleinste Dateigröße]
PDF/X-1a:2001
PDF/X-3:2002
PDF/X-4:2008
[Qualitativ hochwertiger Druck]

Welche sollte man wählen für das qualitativ beste Ergebnis? In dem von Dir verlinkten Dokument wird PDF/X-1a:2001 verwendet und was ist der Unterschied zwischen 'Adobe PDF-Vorgabe' und 'Standard' in Allgemein?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Pauline

Aktives Mitglied

Vielen Dank!
Die Info dazu in den FAQs hatte ich nicht gesehen. Damit sollte alles klar sein, kann ich mich in die Auswahl der Bilder und Gestaltung der Monatsblätter stürzen.

Ein schönes Wochenende

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden