Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte AI Dateien kann ich nicht mehr öffnen

ppaddel

Noch nicht viel geschrieben

Moin liebes Forum, arbeite schon ewig mit AI. Ich glaube seit der Umstellung auf Catalina in Verbindung mit der neusten AI Version habe ich Probleme AI Dateien die älter als 2012 sind zu öffnen. Dann kommt die Fehlermeldung "Die Datei hat ein unbekanntes Format und kann nicht geöffnet werden".
Hat da jemand eine Idee?

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stell doch einfach mal eine dieser Dateien (gerne auch per PN) zur Verfügung.

Vielleicht liegt es ja nicht daran, dass die Datei mit einer älteren Version erstellt wurde, sondern daran, dass diese "einfach" nur beschädigt sind.

Normalerweise sollten sich auch alte Dateien mit einer aktuellen AI-Version öffnen lassen.

draupnir

Moderator

Teammitglied
In der Creative Cloud kannst Du auch eine ältere Version von AI zusätzlich installieren: »Andere Versionen«, siehe Bild.

Versuche es mit ältesten Version, die Du dort angeboten bekommst. Viel Erfolg J.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich denke, die Mühe kann er sich sparen, weil:

2012 = CS6 und davor...

Zudem hat sich ein kurzer Test mit einiger meiner alten Dateien (2004) gezeigt, dass man diese problemlos auch mit einer aktuellen AI-Version öffnen kann.

ppaddel

Ok ... vielen Dank. Ich dachte, ich hätte schon viel früher zu AI gewechselt. Irritierend ist natürlich das AI Symbol vor der Datei. Aber ok - anscheinend bin ich 2013 auf AI umgestiegen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

ppaddel

Zu früh gefreut, ich zweifel langsam an meinen Computer-Fähigkeiten ...
Habe mir die Testversion von Affinity runter geladen, kann die Datei (ist auch etwas dunkler dargestellt) nicht anwählen.

Hat jemand einen weiteren Tipp? Liegt das an der Testversion?

kann die Datei (ist auch etwas dunkler dargestellt) nicht anwählen
Auch beim Apfel haben Dateien Erweiterungen. Unter Windows habe ich .AI verwendet, Welche sie beim Apfel hatte, weiß ich nicht.
Gibt der Datei mal die Endung ».fh11«
Was bedeutet denn diese Extension? Hat denn, wenn auch nicht unbedingt angezeigt, der Apfel nicht auch UNIX-unähnliche Dateierweiterungen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden