Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte AI Dateien kann ich nicht mehr öffnen

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wie wir (oben) festgestellt haben, ist die fragliche Datei nicht von Adobe Illustrator, sondern von Macromedia FreeHand erstellt worden. Die Datei braucht daher die Endung ».fh11« für FreeHand, Version 11. Dateiendungen erleichtern es Programmen den richtigen Importfilter zu starten, wenn es keine native Datei ist.

Mehr zu FreeHand bei wikipedia.de: https://de.wikipedia.org/wiki/FreeHand

Vektorprogramme

Wie wir (oben) festgestellt haben
Da ich die Datei mit AD problemlos öffnen konnte, und der TO den Ursprung nicht bezweifelt hat, ist mir das Zwischenspiel entgangen.
Hast Du oder der TO versucht, der Datei die AI-Extension für den Apfel zu geben und sie mit der von ihm verwendeten AI-Version zu öffnen? Solche Infos dienen einfach der Zunahme der Informationen in meinem Hirn.:)

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Illustrator war irgendwann in der Lage, Freehand-Dateien direkt zu öffnen. Daher wohl die Symbol-Festlegung als "Illustrator-Datei". Am Mac wurden ab MacOS X (das Unixbasierte System) immer kleine Voranichtsdateien und Dateiendungen mutgespeichert, da das simple Ressourcefork-Handling von Mac OS Classic nicht mehr funktionierte. Daher ist es sinnvoll, Dateien von Mac OS X und darüber direkt auf einem vom macformatierten Datenträger zu speichern.

Mit Obzolenz hat der Wechsel bei Catalina nichts zu tun. Das ist einfach der Zug der Weiterentwicklung auf ein aktuelles Datenträgerformat, dass besser mit SSDs umgehen kann.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Auch beim Apfel haben Dateien Erweiterungen. Unter Windows habe ich .AI verwendet, Welche sie beim Apfel hatte, weiß ich nicht.
Beim Mac hat Illustrator schon seit Ewigkeiten die Endung .ai für native Illustrator-Formate, .eps für EPS-Dateien und .pdf für die neueren Illustrator-Programme. Freehand nutzte .fh8 oder .fh11.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Man könnte natürlich auch Illustrator CS5 verwenden (sofern man noch Zugriff darauf hat) - bis dahin funktionierte der Import noch bis man ihn mit CS6 entfernt hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden