Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

alte Fotos einscannen

TK24

Noch nicht viel geschrieben

Für ein Familien Projekt muss ich zahlreiche alte Fotos, teilweise 50 Jahre alt, einscannen und so optimieren, dass man daraus ein Fotobuch erstellen kann.

Wie gehe ich das am besten an?


tk 24
 

Photoshop

SteffenHH

Steve Salvador

AW: alte Fotos einscannen

Also ich habe so etwas ähnliches auch schon einmal gemacht, ich habe dazu einfach mit der mitgelieferten Software von HP (Scanner von HP) die Bilder eingescannt. Dann mit PS bearbeitet, sprich Größe etc. angepasst und ausgedruckt und in ein leeres Buch, welche es echt billig zu kaufen gibt eingeklebt. und noch kommentare dazu geschrieben. War bei mir aber ein Schulprojekt.:)
lg Stev
 

docskh

Member

AW: alte Fotos einscannen

Ich habe das auch schon gemacht. Meine Erfahrung ist, dass der Scanner nicht zu hoch auflösend eingestellt ist, sonst siehst Du jedes Pixel. Die alten Bilder sind i.d.R. nicht so feinkörnig.
Je nach dem ob in Farbe , s/w oder sepia musst Du die Bilder entweder farbig oder s/w scannen oder umwandeln.
Danach habe ich die Kratzer und unschönen Stellen mit dem Stempel oder der Bereichsreparaturpinsel entfernt oder verbessert.
Danach die Einstellungen wie Kontrast, Helligkeit, usw.
Zum Schluss entweder Weichzeichner oder Schärfekorrekturen.
Ein Beispiel kannst Du hier sehen: http://www.fc-foto.de/22604201
VG docskh
 

virra

lazy lizzard

AW: alte Fotos einscannen

Vernünftige Scans erstellen, also Weißpunkt u Schwarzpunkt setzen, falls die Scansoftware das hergibt. Falls nötig und vorhanden Staubentfernung/Kratzerentfernung beim Scannen aktivieren. Bilder in sRGB abspeichern, da die meisten Bilderbuch-Läden keine Profile auslesen. Auflösung nicht zu klein wählen, für Infos auf der Anbieterseite nachschlagen, welche Auflösung für welche Größe geeignet ist.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: alte Fotos einscannen

Es ist eine Riesenarbeit.....in den Jahren als die ersten hochwertigen Flachbettscanner aufkamen habe ich das nebenerwerblich gemacht...wichtig ist eine gute Kalibrierung und ein guter Scanner, es kommt m.M. dabei nicht auf die Schnelligkeit des Gerätes an sondern auf die Möglichkeit Rauschen und Moiree im Vorfeld zu entfernen sowie die Schärfe vorher einzustellen. Man kann ja mehrere Bilder auf die Scannerfläche legen und trotzdem in hoher Auflösung scannen, die modernen großvolumigen Speicher machen dies ja möglich....
wünsche viel Erfolg, viel Sitzfleisch und gute Geduld...aber dann bekommt man auch ein gutes herzeigbares Ergebnis...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben