Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Fotos wie digitalisieren?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

könnt Ihr mir einige Tipps zum Digitalisieren von alten Fotos geben? - also sollte man diese lieber einscannen oder doch frontal abfotografieren?
Bin echt auf Eure Tipps gespannt :)

Liebe Grüße

kkc
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

Einen brauchbaren Scanner vorausgesetzt, würde ich es immer lieber einscannen. Schon alleine wegen des erheblichen Aufwandes, den man bei Repro-Fotografie treiben müsste, wenn man das nicht ohnehin jeden Tag macht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Einen brauchbaren Scanner vorausgesetzt, würde ich es immer lieber einscannen
Sehe ich auch so.

Allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Je brauchbarer der Scanner, um so detailreicher das Ergebnis.

Das ist ja erst mal nicht schlecht. Bis man erkennt, was "detailreich" bedeutet. Je nach Papier, auf dem das Bild ausbelichtet ist, siehst Du die Struktur des Papiers.

Allerdings kannst Du das in Photoshop mit "Staub und Kratzer entfernen" wieder ausbügeln. Den Filter wirst Du sowieso brauchen, da ich aus Erfahrung behaupte, dass Du ohne Reinraum keinen fusselfreien Scan hinbekommen wirst.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Vielen Dank für Eure Antworten... eine triviale Frage hinterher, was genau soll man nun unter "brauchbaren" Scanner verstehen? - ab wann ist denn ein Scanner gut, welche Voraussetzungen muss es haben..?
 

dcmagie

Auf der Suche

Sehe ich auch so.

Allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Je brauchbarer der Scanner, um so detailreicher das Ergebnis.

Das ist ja erst mal nicht schlecht. Bis man erkennt, was "detailreich" bedeutet. Je nach Papier, auf dem das Bild ausbelichtet ist, siehst Du die Struktur des Papiers.

Allerdings kannst Du das in Photoshop mit "Staub und Kratzer entfernen" wieder ausbügeln. Den Filter wirst Du sowieso brauchen, da ich aus Erfahrung behaupte, dass Du ohne Reinraum keinen fusselfreien Scan hinbekommen wirst.

Am besten noch einen Scanner der Silverfast unterstützt. Ist zwar eine teure Software zum Scannen , man kann aber die Bilder auch als RAW einscannen und die Bilder beim Scannen bearbeiten hinsichtlich Farbe , Fehler , Kratzer.

Ich würde mir nur überlegen ob sich das lohnt. Wie oft man das macht bzw. wie viele Bilder es sind die man digitalisieren will. Wenn es sich um wenige Bilder handelt und man sonst keinen Scanner braucht , ist es vielleicht besserer diese Arbeiten an ein entsprechenden Dienst/Fotolabor zu vergeben.
 

woffi

Universal-Dilettant

Am besten noch einen Scanner der Silverfast unterstützt. Ist zwar eine teure Software zum Scannen , man kann aber die Bilder auch als RAW einscannen und die Bilder beim Scannen bearbeiten hinsichtlich Farbe , Fehler , Kratzer.
RAW halte ich nicht für unbedingt notwendig - es kann auch TIFF sein - gerne mit 16 BIT Farbtiefe. Das können in der Regel die etwas besseren Scanner auch mit ihrer normalen Software.
 
dcmagie schrieb:
Am besten noch einen Scanner der Silverfast unterstützt. Ist zwar eine teure Software zum Scannen , man kann aber die Bilder auch als RAW einscannen und die Bilder beim Scannen bearbeiten hinsichtlich Farbe , Fehler , Kratzer.
Ich bin auch von Silverfast begeistert, habe SilverFast Ai Studio Version 8 an einem Epson Perfection V330. Wenn man aber selten scannt ist ein Dienstleister/Kopiestudio wahrscheinlich besser.
 

virra

lazy lizzard

Hochglanz? Meinst du moderne Fotos auf PE-Papier, oder alte SW auf Baryt?
Bei Hochglanz kannst du je nach dem Newetonringe bekommen, die man am besten vermeidet, wenn man nass einscannt (ölen) – geht aber nur je nach Material.

PS: [besserwissermodus] Fotos. Plural-S werden nicht mit Apostroph abgetrennt. Und ein Apostroph erzeugt man behelfsmäßig mit der Taste, wo unten das # drauf ist. Korrekt auf dem Mac zusammen mit der Alt-Taste, bei Win weiß ich es nicht. [/besserwissermodus]
 
M

michiss

Guest

PS: [besserwissermodus] Fotos. Plural-S werden nicht mit Apostroph abgetrennt. Und ein Apostroph erzeugt man behelfsmäßig mit der Taste, wo unten das # drauf ist. Korrekt auf dem Mac zusammen mit der Alt-Taste, bei Win weiß ich es nicht. [/besserwissermodus]

Zu 1.Danke,werd mich mal bezüglich des ölens weiter belesen,wär zu schade die Blider(nicht Foto...s) zu killen.
Zu 2. Zu meiner*hust* Zeit wurde das Foto noch mit Ph geschrieben,wäre also für mich da schon der erste Fehler.
Aber danke für die Korrektur,weitere Rechtschreibfehler darfst aber gerne für dich behalten..obwooohl..wieso ist eigentlich hinter deinem PS...auch schon falsch da Ps Postskriptum heißt und m.E zusammengeschrieben wird..in der Klammer der Besserwissermodus klein geschrieben?
:D
 

woffi

Universal-Dilettant

Aber danke für die Korrektur,weitere Rechtschreibfehler darfst aber gerne für dich behalten..obwooohl..wieso ist eigentlich hinter deinem PS...auch schon falsch da Ps Postskriptum heißt und m.E zusammengeschrieben wird..in der Klammer der Besserwissermodus klein geschrieben?
:D
Da will ich aber auch noch klugscheißen: M. E. ist PS Latein und dann POST SCRIPTUM oder eben PS.
o_O
 
L

Lycanos

Guest

toll, ich lerne nicht nur neues in Sachen Photoshop und Co. sondern auch noch die gültige Rechtschreibung :cool:
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Kommt halt auch auf die Grösse der Bilder an oder ob sie in einem Rahmen sind. Sind es Bilder die Risse haben? Dann spricht die Situation eher für Repro, sprich abfotografieren.
Bei Fotos mit Kicken kann man das Licht entsprechend anpassen. Auch beim Scannen sollte die Laufrichtung des Lichtes in Laufrichtung der Knicke gehen. Erspart so viel Arbeit bei der Retusche.
 

virra

lazy lizzard

Kleingeschrieben wird das mit dem Klugsch…ssen, weil das an html-Befehle angelehnt ist.
Aber zur Sache: Wenn das PAPIER ist und kein modernes Plaste-Fotopapier, dann auf gar keinen Fall Ölen, feucht machen o.Ä. Baryt-Abzüge in Hochglanz (mann erkennt sie sofort), die sich gebogen haben, nicht mit Gewalt flach machen, weil dann die Glanzschicht reißen kann. Die sind auch ganz besonders Feuchtigkeitsempfinlich, wenn da was nass wird, ist der Glanz weg, weil die erst durch eine Presstrocknung auf einem speziellen Gerät entsteht und nicht wie von selber durch das Papier.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

könnt Ihr mir einige Tipps zum Digitalisieren von alten Fotos geben? - also sollte man diese lieber einscannen oder doch frontal abfotografieren?
Bin echt auf Eure Tipps gespannt :)

Liebe Grüße

kkc

Hallo,
die beste Methode ist die, mit deren Ergebnissen Du zufrieden bist.
Warum schreibe ich so etwas? Weil Du nicht mitgeteilt hast, was für ein Equipment Du zur Verfügung hast! Bis auf die Angabe das Du eine Nikon D5100 zur Verfügung hast. Daher
empfehle ich Dir Deine alten Fotos abzufotografieren, da Du ja offensichtlich keinen Scanner zur Verfügung hast?

Grüße
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tip: Abfotografieren und wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt - zum Profi für Repro. Kommt m.E. daraufan, was Dir die Bilder und deren Erhalt wert sind.
Du kennst doch den alten Spruch, Versuch' macht klug.
Probier zunächst mit den Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen. Wenn es nicht gefällt, kannst Du immer noch jede Menge Geld für Hard-/Software oder den Profi ausgeben.
So verfahre ich jedenfalls. In den meisten Fällen, lerne ich den einen oder anderen Trick für spätere Projekte.

Gruß
Frank
 
M

MonjaW

Guest

Abfotografieren ist kompliziert - man braucht genug Licht, muss nah genug ran, etc. Es ist schwierig diese in guter Qualität zu produzieren. Meiner Meinung nach ist es besser das einfach einem Profi zu überlassen. Ich hab alles an www.abc-scan.de geschickt und schon nach wenigen Tagen kam alles zurück und die ganzen Dias waren besser als vorher :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben