weitestgehend nur noch lesend
Sehe ich auch so.Einen brauchbaren Scanner vorausgesetzt, würde ich es immer lieber einscannen
PsychoZ1
Guest
Auf der Suche
Sehe ich auch so.
Allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Je brauchbarer der Scanner, um so detailreicher das Ergebnis.
Das ist ja erst mal nicht schlecht. Bis man erkennt, was "detailreich" bedeutet. Je nach Papier, auf dem das Bild ausbelichtet ist, siehst Du die Struktur des Papiers.
Allerdings kannst Du das in Photoshop mit "Staub und Kratzer entfernen" wieder ausbügeln. Den Filter wirst Du sowieso brauchen, da ich aus Erfahrung behaupte, dass Du ohne Reinraum keinen fusselfreien Scan hinbekommen wirst.
Universal-Dilettant
RAW halte ich nicht für unbedingt notwendig - es kann auch TIFF sein - gerne mit 16 BIT Farbtiefe. Das können in der Regel die etwas besseren Scanner auch mit ihrer normalen Software.Am besten noch einen Scanner der Silverfast unterstützt. Ist zwar eine teure Software zum Scannen , man kann aber die Bilder auch als RAW einscannen und die Bilder beim Scannen bearbeiten hinsichtlich Farbe , Fehler , Kratzer.
Auf der Suche
RAW halte ich nicht für unbedingt notwendig - es kann auch TIFF sein - gerne mit 16 BIT Farbtiefe. Das können in der Regel die etwas besseren Scanner auch mit ihrer normalen Software.
Ich bin auch von Silverfast begeistert, habe SilverFast Ai Studio Version 8 an einem Epson Perfection V330. Wenn man aber selten scannt ist ein Dienstleister/Kopiestudio wahrscheinlich besser.dcmagie schrieb:Am besten noch einen Scanner der Silverfast unterstützt. Ist zwar eine teure Software zum Scannen , man kann aber die Bilder auch als RAW einscannen und die Bilder beim Scannen bearbeiten hinsichtlich Farbe , Fehler , Kratzer.
michiss
Guest
lazy lizzard
Alt + 0146 <- typographisch korrektbei Win weiß ich es nicht
michiss
Guest
PS: [besserwissermodus] Fotos. Plural-S werden nicht mit Apostroph abgetrennt. Und ein Apostroph erzeugt man behelfsmäßig mit der Taste, wo unten das # drauf ist. Korrekt auf dem Mac zusammen mit der Alt-Taste, bei Win weiß ich es nicht. [/besserwissermodus]
Universal-Dilettant
Da will ich aber auch noch klugscheißen: M. E. ist PS Latein und dann POST SCRIPTUM oder eben PS.Aber danke für die Korrektur,weitere Rechtschreibfehler darfst aber gerne für dich behalten..obwooohl..wieso ist eigentlich hinter deinem PS...auch schon falsch da Ps Postskriptum heißt und m.E zusammengeschrieben wird..in der Klammer der Besserwissermodus klein geschrieben?
Lycanos
Guest
lazy lizzard
Photo-Fan
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,
könnt Ihr mir einige Tipps zum Digitalisieren von alten Fotos geben? - also sollte man diese lieber einscannen oder doch frontal abfotografieren?
Bin echt auf Eure Tipps gespannt
Liebe Grüße
kkc
Nicht mehr ganz neu hier
MonjaW
Guest
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums