Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

alter Kameraeffekt

Photoshop

Rata

wie erhält man genau diesen Effekt einer normal damaligen Kamera wie auf dem Bild?

Willkommen im Forum, @SimonEggi!

Das Bild sollte — wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt — von Dieter Blum sein.
Wenn es von ihm ist, dann wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Presets in die Nähe des gewünschten Ergebnisses kommen, die Kodak Farbpositiv-Filme emulieren. Im gezeigten Bild tippe ich mal sehr stark auf einen verwendeten Kodachrome 25.
Legendär! :)

Aaaaaaaber: Voraussetzung ist, daß Du eine ebenso flaue Lichtstimmung am Set antriffst und mit einem Objektiv <ƒ=2.0 (z. B. einem Nikkor ƒ=1.8/85mm aus der analogen Zeit) die Aufnahme realisierst, um diesen Typus von Bokeh zu erzeugen. Moderne Optiken rendern anders!
Das Ganze am fortgeschrittenen Nachmittag.


Für die Nachbearbeitung würde ich zu Alien Skin Exposure® X raten, auch DxO® FilmPacks bieten solche Presets bzw. Voreinstellungen.
Mit NIK Analog Efex Pro wäre noch eine Alternative im Angebot, die bei der Nachempfindung solcher Bildstimmungen helfen kann, aber nur händisch und Farbmanagement ist in jedem Fall ein Muss.


Viel Spaß ... und noch mehr Geduld, das wird nicht ganz trivial werden :D



Lieber Gruß
Rata
 

Andre_S

unverblümt

... und wenn es aussehen soll wie in der Zeitschrift, am Ende noch in CMYK wandeln. Vorher, wegen genannter Filter, in RGB arbeiten und den Farbproof auf CMYK stellen.

Gibt auch Lr-Presets welche die Kamera mit berücksichtigen: https://theclassicpresets.com/products/classic-k14-lightroom-preset. Sicher gibts auch kostenfreie, häufig spiegeln sie die Errors der Versuche wieder von Leuten die möglicherweise nie analog fotografiert haben.

Im übrigen kann es gut sein das für die Druckvorlage ein Dia (Positiv) erstellt wurde. Hängt davon ab ob für den Druck eine Negativ- oder Positivdruckplatte erzeugt werden muss. Vom Look her tippe ich aber auch auf ein Kodak Negativfilm.
 

Rata

Die spielt dir sehr wohl einen Streich. :D

Scheint so.


Denn gefragtes Foto entstammt einer Serie, die Anfang der 80er entstand und dürfte von abgelichtet worden sein.

Bei der Datierung des Photos bin ich bei Dir :nick:, sonst aber nicht :neee: Schmid schied (für mich ;)) aus, er hatte einen ganz anderen Stil und eher die Landschafts- und Actionszenen 'gemacht'. Außerdem: zu jung dafür!
Für seine (später als Blum!) umgesetzten „M-Motive“ guckst Du
hier.


hatte die „Ehre” als 2. Fotograf in der Zeit von 1992-2004 für diese Werbekampagne tätig zu sein.

Oh Gott, Wikipedia...! Vergiss es. Diese Zeitangaben können schon deshalb nicht stimmen, weil ich seit Ende der 80er nicht mehr in der Photographie tätig war, ganz etwas anderes machte und mich nicht mehr für 'Kollegen' interessierte. Beide hatte ich mal getroffen, Schmid in München (?) bei einem Konzert im Krone-Bau und den — deutlich älteren! — Blum (m. E. n.) in Düsseldorf (?) bei einem der mir so verhassten „SmallTalk & Abgespreizte-Finger-Events“ irgendeiner Agentur...
Muss also vorher gewesen sein.
Für Blums „M-Motive“ guckst Du übrigens hier.


So, genug der Nostalgie; es wird wohl ein anderer Photograph verantwortlich sein, derer gab es nämlich viele... :)


Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So, genug der Nostalgie; es wird wohl ein anderer Photograph verantwortlich sein, derer gab es nämlich viele... :)
Genau - nach weiterer Recherche war Schmid zur selben Zeit für „M...” tätig wie Blum. Also kommt keiner von Beiden für das verlinkte Foto in Frage.

War der Darsteller 2004 nicht schon an Lungenkrebs verstorben?
Das gleiche wie für die Fotografen gilt auch für die Darsteller: Derer gab es auch seit 1956 viele und es verstarben zwei davon (vermutlich) an den Folgen des „Quartzens”.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SimonEggi

Guest

Danke für die Antworten, aber gibt es noch irgendwelche Ansätze (Photoshop) um generell einen ähnlichen Effekt zu erreichen? Mit welchen Option man spielen muss etc++
 

Andre_S

unverblümt

Danke für die Antworten, aber gibt es noch irgendwelche Ansätze (Photoshop) um generell einen ähnlichen Effekt zu erreichen? Mit welchen Option man spielen muss etc++
Na klar, mit einigen Korrekturen wie bspw. Gradationskurve (mitsamt der Farbkurven) oder Farbton-Sättigung (mit der Möglichkeit selektiv Farben zu verändern) lässt sich am Look arbeiten. Man muss nur wissen wie sie arbeiten und man sollte Looks auch lesen können, also sehen wo die Unterschiede zu einer fiktiven neutralen Abstimmung liegen. Solche Abstimmungen lassen sich sehr gut in Camera Raw (als Filter von Ps aus) vornehmen. Hat man ein Raw vorliegen reicht häufig nur der Raw-Konverter aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben