Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative Software für Adobe Lightroom?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da hast du nicht unrecht. Ich hatte gar nicht gesehen das im LR Abo nicht das LR Cassik sondern nur die Cloud version.
Classik ist ja sozusagen das Upgrade von LR CS6, und die Cloud version ist für Smartphones usw.. Wobei ich aber nicht so ganz genau weiß wie die Cloudversion genau funktioniert.

Das bedeutet aber für Leute die bis jetzt mit CS6 LR gearbeitet haben das sie sich das Foto-Abo hohlen müssen um LR Classik für den Desktop zu bekommen. Die bekommen dann zwar PS dazu, was für sie aber nutzlos ist das sie es nicht benutzen.

Bleibt also bei 12 Euro im Monat oder bei CS6 LR bleiben.

Seit dem neuen LR Abo muss man wohl erst mal einen Lehrgang besuchen um zu wissen was genau man mit welchen Abo bekommt :)

Pauline

Aktives Mitglied

Die spezielle Cloudversion zielt doch überhaupt nicht ab auf Leute wie in diesem Forum vertreten.
Diese Personengruppe bewertet nach ganz anderen Maßstäben und sofern Server schnell und sicher sind, Support effizient, bezahlt man den 1TB Speicherplatz und keinen Cent für das Programm.
Die LTE Provider nehmen pro Monat wesentlich mehr.

Mag sein, aber gerade das Kleinvieh, was sich Adobe mit dem Cloudmodell verprellt, macht den Mist... von einer Handvoll Profi, die die Cloud nutzen um ihre Fotos auch zu präsentieren, kann doch so eine Firma nicht leben.

Nyandrart

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe hier voller Interesse mitgelesen und zu "Darktable" ist zu finden
"Please keep in mind that it’s not a real release but just a pre-alpha snapshot, with known bugs."
Es ist also noch nicht einmal eine Beta, sondern eine unvollendetes Versuchsprojekt - kann man, muss man sich aber nicht antuen, wenn man eine unkomplizierte funktionierende Lösung sucht.

"Luminar" habe ich die Testversion geladen und vier crashes direkt in der ersten halben Stunde gehabt - es flog sofort wieder runter. Ich hätte mir die Mühe machen können, nachzuforschen, woran es liegt, aber ehrlich - warum - es gibt z.Zt. viele Alternativen und letztendlich ist es ein wenig Geschmackssache.
Ebenfalls bietet das gute ACDsee einiges.

Doch ich persönlich teste gerade Capture one, was mir von der Oberfläche erst einmal nicht so sehr gefiel - aber ehrlich - meine Augen tränen vor Wonne - so tolle Bilder entstehen dort und was man da auch noch aus was aufgegebenen Aufnahmen rauskitzeln kann, dass ist schon eine besondere Liga.

PSparr

Hallo,
hier findest du einen Vergleich zwischen Corels AfterShot Pro 3 und Lightroom

Ja, eine nette Auflistung, natürlich "Corel-gefärbt". Wenn das alles so funktioniert, schon nicht schlecht. Aber:
1. sind da kleine Unwahrheiten versteckt: Unter LR6 fehlen die Haken bei "Panoramen erstellen" und "Gesichtserkennung"
und
2. steht bei AfterShot Pro 3 nichts über hierarchische Stichwortsammlung und Exportfunktionen
Das sind für mich halt KO-Kriterien. Wenn die fehlen, fällt das Programm für mich durch. Ich bin bereit für AfterShot ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber dann müssen auch die fehlenden Programmteile enthalten sein.

Und @
Wieso sind meine Angaben "Fake-News"? Wenn ich LR Classic CC haben möchte, muss ich knappe 12 € zahlen. PS CC nutzt mir nichts, wenn ich nach Kündigung des Abos die ganzen PS-Dateien in die Tonne hauen kann.
Das ist ja gerade das Geschäftsmodell von Adobe seine Kunden im wahrsten Sinne zu fesseln.

Gruß Jörg

norre

nicht ganz neu

Hallo
...
2. steht bei AfterShot Pro 3 nichts über hierarchische Stichwortsammlung und Exportfunktionen
Das sind für mich halt KO-Kriterien. Wenn die fehlen, fällt das Programm für mich durch. Ich bin bereit für AfterShot ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber dann müssen auch die fehlenden Programmteile enthalten sein.
...
kann ich jetzt nicht sagen da ich momentan weder das eine noch da andere Programm benütze.
Das hast du gesehen?
Anpassbare Fotoverwaltung
Im Gegensatz zu anderen Workflow-Lösungen müssen Sie die Bilder in AfterShot Pro 2 nicht in einen Katalog importieren, um sie bearbeiten zu können. Sie können mühelos in bestehenden Ordnern, in Netzwerken oder auf Speicherkarten auf Ihre Fotos zugreifen. Wenn Sie möchten, können Sie die Kataloge und leistungsstarken Verwaltungswerkzeuge nutzen, um Ihren wachsenden Fotobestand zu ordnen.

Bei Corel kannst du dir ja eine kostenlose Testversion herunterladen.

Gruß
Norre

A

andemande

Guest

@
Wieso sind meine Angaben "Fake-News"? Wenn ich LR Classic CC haben möchte, muss ich knappe 12 € zahlen. PS CC nutzt mir nichts, wenn ich nach Kündigung des Abos die ganzen PS-Dateien in die Tonne hauen kann.
Das ist ja gerade das Geschäftsmodell von Adobe seine Kunden im wahrsten Sinne zu fesseln.

Gruß Jörg
Wer nicht in der Lage ist, gegebenenfalls PS-Dateien (damit ist vermutlich das .psd-Format gemeint) im .tif Format zu speichern dem ist wirklich nicht zu helfen.
Mit deinem Geschäftsmodell-Geschwafel kommt leicht der Verdacht auf, daß dir die früheren Möglichkeiten 1.000 € und mehr schnell mal hinzublättern, fehlt (rein rechnerisch eigentlich unvorstellbar, aber ....).
Egal wie du es siehst, offenbar kann Adobe auf Kunden wie dich verzichten.
Damit ist meinerseits das Thema beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wischer

Aktives Mitglied

außer Capture One scheint es keine Alternative zu geben die nicht mind. 90% der Funktionen abbildet.
Für mich wären das Bildverwaltung in der Datenbank, Entwicklung, und die Funktionen Buch, Druck und Diashow.
Momentan habe ich auch noch das ABO habe für mich allerdings festgestellt das mir neben Lightroom PSE reichen würde
und für mich als Gelegenheitsphotoshoper übersichtlicher ist.
Vielleicht gibt es mal für Amateure so eine Art Miniabo, Lightroom + PSE für 5€.
Das momentane Abo werde ich jedenfalls kündigen und dann bis auf weiteres mit LR6 weiter arbeiten.

Nyandrart

Ich habe mich an den Feiertagen mit diesen und jenen Testversionen beschäftigt.
Einen guten Eindruck machten mir die Corel Programme, allerdings muss man sich echt umgewöhnen und so habe ich mich vorerst für die günstigere Variante aus PSP und After Shot Pro entschieden.
In Verbindung mit dem bereits vorhandenen Topaz Studio, welches mir in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen ist (und Vorteil: Livetime update) kann man da schon ordentlich etwas machen - was, werde ich mal schauen.

Hier gibt es das Handbuch zu After Shot :
http://help.corel.com/aftershot/v3/main/de/user-guide/aftershot-pro-3.pdf?context=&topic=

Soviel sei verraten: Schlagworthierarchien sind möglich, ich glaube allerdings nur in der Pro Version. In den Bundle Angeboten ist die einfache Version enthalten, aber für ein wenig über 20 euro kann man sie aufwerten, so habe ich es nun gemacht und bin dann auf den regulären Preis von PSP gekommen (Angebot zur Zeit Paint Shop Pro Ultimate).

Das war mir bei After Shot ebenfalls am Wichtigsten, das vernünftige Verschlagworten. PSP läuft stabil und meine unverzichtbaren Plugins "Filter Forge" und eben "Topaz Studio" laufen reibungslos.

Bildevo

Fotozähler

PS CC nutzt mir nichts, wenn ich nach Kündigung des Abos die ganzen PS-Dateien in die Tonne hauen kann.
Na ja, das ist ja kein Argument - Du kannst alle PSD-Dateien nach TIFF konvertieren, inklusive aller Ebenen. Mit einer Aktion lässt sich dies auch sicher noch automatisieren...

Ehrlich gesagt bin ich überrascht, wie viel Energie hier aufgebracht wird nach einer Alternative zu Lightroom zu suchen. Alles wegen 12 € im Monat? Allein der Einarbeitungsaufwand in eine andere Bildverwaltung schreckt mich einfach ab. Wenn ich in Lightroom mal etwas nicht weiß, helfen Google und YouTube mit vielen Erklärvideos perfekt. So einen Support gibt es bei anderen Bildverwaltungen einfach nicht.

Und da beim Abo auch Photoshop dabei ist - he, das macht einfach Spaß!

Nyandrart

Es kommt auch auf die Häufigkeit an. Wenn ich Hobbyanwender bin und nur zweimal im Monat dazu komme, die Programme zu öffnen oder nur nach Ostern meine Fotos aufarbeiten möchte, dann lohnt es sich einfach nicht.

Mich persönlich nervt mehr das ganze Cloud Gedöns, nicht die 12 euro im Monat. Zumal ich nicht glaube, dass, wenn man ständig Programme nutzt und gerne aktuelle,es wesentlich günstiger wird. Es reicht ja schon, wenn die Betriebssysteme sich wieder verändern - irgendwann steht man auf dem Schlauch und muss updaten.
Aber die Bibliotheken, Cloud, was ist wo und ständig wieder Änderungen, das kann nerven.

Ich persönlich habe noch ein CC Abo, weil ich Illustrator erlernen möchte, aber schaue trotzdem gerne, was es noch gibt und was sich anschließend für mich anbieten wird.

Letztendlich denke ich auch, für 12 euro im Monat können es sich die meisten leisten, aber es gibt halt Gründe, und sei es Geschmackssache, das man es einfach nicht möchte. Und dafür ist es doch gut, Alternativen besprechen und vorschlagen zu können und Erfahrungen auszutauschen :)

P

photoAM

Guest

Bei der Frage ob man Abo haben möchte oder nicht muss man zwischen den Anwendern unterscheiden. Ein Profifotograf(-in), der/die fast täglich mit LR arbeitet, wird um das Abo wohl nicht drum kommen. Da ist der Einarbeitungsaufwand in eine andere Software wirklich zu hoch und die Online Hilfen für Adobe Produkte einfach zu gut. Aber als ein Hobbyfotograf(-in), der/die nur ab und zu die Fotos mit LR/PS bearbeitet, könnte man sich schon nach Alternativen umsehen.

Und inzwischen gibt es schon recht gute Alternativen dazu (LR -> Capture One, Luminar; PS->Affinity Photo)

Ich persönlich setze z.Z. LR6 und Affinity Photo und bin recht zufrieden. LR6 wird bei mir noch ein paar Jährchen laufen. Und wenn ich irgendwann Probleme mit RAW Formaten bekomme, gibt’s immer noch RAW->DNG Konverter :wink: Ich will einfach diese „friss oder stirb“ Politik von Adobe nicht unterstützen. Und ich hoffe, dass je mehr Leute sich nach Alternativen umsehen, desto schneller wird Adobe vielleicht ansehen, dass reines Abo Model doch nicht so gut ist. Ach man kann doch noch träumen dürfen! :smile:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mich persönlich nervt mehr das ganze Cloud Gedöns, nicht die 12 euro im Monat.

Was meinst den mit Cloud Gedöns?
Ich habe das Foto Abo, da iat Photoshop und LR Classik dabei was man auf dem PC installiert. Ich weiß zwar das da auch Cloudspeicher und was weiß ich noch dabei ist aber das habe ich alle die Jahre noch nie genutzt. Und was ich nutze stört mich auch nicht :)

A

andemande

Guest

Was meinst den mit Cloud Gedöns?
Ich habe das Foto Abo, da iat Photoshop und LR Classik dabei was man auf dem PC installiert. Ich weiß zwar das da auch Cloudspeicher und was weiß ich noch dabei ist aber das habe ich alle die Jahre noch nie genutzt. Und was ich nutze stört mich auch nicht :)
Was einige unter Cloud verstehen möchte ich endlich auch mal verstehen. Außerdem wüsste ich zu gerne was an dng so toll sein soll, oder glaubt da jemand tatsächlich, daß die in der jeweiigen ACR Version nicht mehr unterstützten Modelle über den dng-Weg sozusagen über die Hintertür doch noch profitieren?
Capture One ist ja so spottbillig, daß das Preisargument wirklich nicht kommen kann. Wer Luminar im derzeitigen Entwicklungsstand als Ersatz für Lightroom sieht (als RAW-Konverter) hat Lightroom wohl kaum ausgereizt. Da liegen doch noch Welten dazwischen.

Übrigens, für einen Profi ist ein Umstieg ohnehin nie das Problem, sofern das neue Programm mit ähnlicher Logik und Präzision arbeitet.
Nichts gegen Alternativen, aber bitte ohne Aufzählung von Mythen aus der Chip & Co. Presse.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Capture One ist ja so spottbillig, daß das Preisargument wirklich nicht kommen kann.

Nachdem ich das gelesen habe musste ich doch erst mal googeln was den Teil den kostet. Dabei hat mich nicht überrascht das es 279 Euro kostet, hab mir schon gedacht das "spottbillig" eher das Gegenteil meint.
Was mich wirklich überrascht hat ist das man auch Capture One Abonnieren kann, kostet dann 20 Euro im Monat ob es dazu noch irgendwelche Cloud Sachen gibt stand nicht dabei also wohl eher nicht.

Sieht also ob auch andere Unternehmen auf den Abo-Zug aufspringen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden