Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative zu "automatic weights" ?

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich habe mir in Blender 2.70 einen Roboter gemodelt und dafür auch schon ein Rig erstellt.

Wenn ich nun mit "with Automatic weights" die Bones an das Mesh binde, gelingt das zwar aber ich kann die Bones, und damit auch das Mesh im Pose Mode nicht bewegen.

Gibt es eine andere Variante als mit "with Automatic weights" zu arbeiten oder hab ich vielleicht etwas übersehen.

Wie immer Danke im Voraus!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
@FUX1984: Könntest Du Deine Frage nicht in denglisch sondern auch in deutsch stellen, damit ein Mensch wie ich Deine Frage verstehen kann?
Ich zähl mal auf:
gemodelt, Rig, with Automatic weights, Bone, Mesh, Pose Mode
Könnest Du mir/uns übersetzen was Du meinst?

Ich, der Blenderfunktionen NICHT mächtig, muss daher folgendes sagen:
Danke und

Grüße

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe die Frage mit derlei Begriffen gefüllt, weil diese in Blender eben genau so vorkommen. Ich denke, ich hätte bei einem erfahrenen User, und das bin ich weis Gott nicht, mehr Verwirrung gestiftet wenn ich diese Begrifflichkeiten direkt übersetzt hätte.
Aber ich kann mich ja mal daran versuchen.

Ich habe also eine Figur erstellt (ein Mesh) damit man diese Figur bsw. für eine Animation bewegen kann, braucht diese Figur ein Skelett, (Rig oder Armature) bestehend aus einzelnen Knochen, den Bones.
Diese Knochen stecken zwar innerhalb der Figur sind aber nicht sofort damit verbunden.
Bewegt man also einen Knochen in dem dafür vorgesehenen Modus von Blender, dem Pose Mode, so bewegen sich zwar die Knochen die eigentliche Figur bleibt dabei aber unverändert.
Um die Knochen nun an das Modell zu "kleben" verwendet man, soweit ich wies, den Befehl
Armature Deform / with Automatic weights. Letzteres hat wohl etwas mit der "Gewichtsverteilung" bzw. dem Einflussbereich der Knochen auf den umgebenden Bereich der Figur zu tun.

Man möge mich Verbessern sollte ich bis dahin irgendwo falsch liegen.

Mein Problem stellt sich also wie folgt da.
Trotz das ich die oben genanten Schritte durchgeführt habe lassen sich die Knochen meiner Figur nicht bewegen, was mir aktuell unbegreiflich ist.
Daraus ergibt sich für mich nun die Frage: Gibt es einen anderen Weg ans Ziel oder hab ich den richtigen einfach nur übersehen.

Ich hoffe ich habe mit dieser Schilderung für Ausrufungs- und nicht für noch mehr Fragezeichen gesorgt.

S

Schlafmütze

Guest

Mit diesem Video kannst du es hier nachvollziehen. Dort geht es um die Bones und somit hoffentlich um dein Problem. Ist zwar alles in Englisch, aber er hat auch die Tastatur-Aufzeichnung aktiviert. Somit kannst du es sehen, bzw. nachvollziehen was er dir nebenbei erzählt.
Das ist der 3. Teil, speziell für das riggen. Dort sind auch noch die ersten zwei Teile zu finden, wo das erstellen und textrurieren erklärt wird.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden