Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative zu Canon EF 75-300mm

pcubed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte vergleichbare Alternativen zu folgendem Objektiv nennen: Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM?

Hab' das Objektiv auf Amazon gefunden, dort kostet es derzeit ca. 285 EUR. Gibt es von einem anderen Hersteller vielleicht eine kostengünstigere Variante?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Peter

Fotografie

pcubed

AW: Alternative zu Canon EF 75-300mm

Danke ihr beiden!

@ Uwe,
Kennst du den Unterschied der Objektive mit oder ohne USM? Ist der Unterschied (in anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Objektiv leiser und schneller ist) tatsächlich so gravierend, dass er einen Preisunterschied von ca. 200 EUR rechtfertigt?

F

FCDieter

Guest

Die einzige Alternative ist eigentlich das neuere 70-300.
Es ist kontraststärker bei 300mm und deutlich schärfer.
Es wird ja nicht umsonst als verkapptes L angesehen.
Habe es selbst schon gegen das 75-300 IS USM getestet. Das Objektiv ist das neu berechntete und aus 75- wurde 70- .
Anfängliche Probleme wurden schon im Service behoben und es dürften nur noch die neuen Chargen im Verkauf sein. der Grund war der Bildstabi.
IS= Bildstablisitation und bringt bei 300mm ne Menge!
Man kann dann schon mal auf ein Stativ verzichten.
Die USM-Varianten sind die schnelleren und deutlich besseren Objektive.
Aber Vorsicht. Nicht immer ist es der Ringmotor (teuer und sehr gut).
In den neueren wird ein USM-Mikromotor eingesetzt.
Ist nicht ganz so schnell aber günstiger.
Also wenn möglich immer USM kaufen.

Gruß
Dieter

pcubed

Hallo Dieter,
das wäre dann wohl dieses hier, oder?

bzw.

Danke für deine (eure) Hilfe,
Peter

F

FCDieter

Guest

Ja, das meinte ich.
Kann ich halt für den kleineren Geldbeutel nur empfehlen.
Ich selber nutze nach dem 75-300 is USM jetzt nur noch das 100-400L
Ist halt mehr meine Brennweite :-}

Minolta00

Nicht so wichtig

könnt ihr mir bitte vergleichbare Alternativen zu folgendem Objektiv nennen: Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM?

Hab' das Objektiv auf Amazon gefunden, dort kostet es derzeit ca. 285 EUR. Gibt es von einem anderen Hersteller vielleicht eine kostengünstigere Variante?

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

Das Tamron 70-300mm kann ich auch empfehlen. Liegt unter 200€ und die Bildqualität ist erstaunlich gut. Wird bei mir Hauptsächlich verwendet, um Tiere in Bewegung (Hundesport) zu Fotografieren.
Beispiel:
SonyUserforum :: Galerie

Hallo,
eindeutig oben beschriebenes 70-300. Es ist halt die perfekte Balance zwischen dem Preis und Qualität. Im Vergleich zu L-Serie ist nicht so robust, aber trotzdem nicht billig. Optische Qualität ist im oberen Segment beheimatet, meschanische im mittleren+.
Ein Vergleich mit der L 70-200 wäre hier fehl am Platz, da es sich um andere Konzepte und Bereiche handelt. Die Linse ermöglicht aber wirklich gute Aufnahmen auch bei kleinem Geldbeutel.
Nicht zu verachten ist hier Stabi, vor allem bei Brennweiten im oberen Drittel. Bei abgeblendetem Objektiv f8 oder f11 ist das Arbeiten one IS, eigentlich nur mit Stativ sinnvoll und das ist nicht immer gewünscht bzw. möglich.
Beide o.g. Objektive von Sigma und Tamron bieten dieses nicht an. Optisch reichen diese auch nicht das Wasser (laut Testergebisse in der Fachpresse). Ich habe dieses Objektiv seit ca 3 Jahren und werde weiterhin behalten - trotz 70-200L. Für die Reise finde ich es praktischer, deutlich leichter, kompakter. Hin und wieder fotografiere ich auch dort, wo mir die wunderbare "Weiße Tüte" nur im Wege stehen würde. Diese nutze ich mit Vergnügen überall wo möglich, was eben nicht immer der Fall ist.
Was ich auch noch probiert habe war Sigma 70-200 2,8, was bei Dir preislich nicht in den Rahmen passt. Dann allerdings habe ich mich ebenfalls für Canon entschieden.
Gruß

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich bin mit dem EF 100-300 auch sehr zufrieden.

Das habe ich für 120 Euro in der Bucht vom Händler mit 12 Monaten Garantie bekommen.
Einen Vergleich zum 70-300 habe ich allerdings nicht und Stabi hat es auch keinen, was bei schlechterem Licht schon schnell zum Nachteil wird.

E

el_duende

Guest

Habe selbst das 70-300 IS USM und bin damit eigentlich recht zufrieden. Gibt natürlich besseres, aber da gehts um den Preis und was man damit anstellen will.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden