AW: Alternative zu Canon EF 75-300mm
Hallo,
eindeutig oben beschriebenes 70-300. Es ist halt die perfekte Balance zwischen dem Preis und Qualität. Im Vergleich zu L-Serie ist nicht so robust, aber trotzdem nicht billig. Optische Qualität ist im oberen Segment beheimatet, meschanische im mittleren+.
Ein Vergleich mit der L 70-200 wäre hier fehl am Platz, da es sich um andere Konzepte und Bereiche handelt. Die Linse ermöglicht aber wirklich gute Aufnahmen auch bei kleinem Geldbeutel.
Nicht zu verachten ist hier Stabi, vor allem bei Brennweiten im oberen Drittel. Bei abgeblendetem Objektiv f8 oder f11 ist das Arbeiten one IS, eigentlich nur mit Stativ sinnvoll und das ist nicht immer gewünscht bzw. möglich.
Beide o.g. Objektive von Sigma und Tamron bieten dieses nicht an. Optisch reichen diese auch nicht das Wasser (laut Testergebisse in der Fachpresse). Ich habe dieses Objektiv seit ca 3 Jahren und werde weiterhin behalten - trotz 70-200L. Für die Reise finde ich es praktischer, deutlich leichter, kompakter. Hin und wieder fotografiere ich auch dort, wo mir die wunderbare "Weiße Tüte" nur im Wege stehen würde. Diese nutze ich mit Vergnügen überall wo möglich, was eben nicht immer der Fall ist.
Was ich auch noch probiert habe war Sigma 70-200 2,8, was bei Dir preislich nicht in den Rahmen passt. Dann allerdings habe ich mich ebenfalls für Canon entschieden.
Gruß