Noch nicht viel geschrieben
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob es eine Alternative zur PS-eigenen Objektivkorrektur gibt? Zum Beispiel als Fremd-Plugin?
Ich habe auch in CS6 daran vor allem zwei Dinge zu bemängeln:
Das zweite Problem betrifft vor allem Weitwinkel-Bilder, die mit Sucherkameras (z.B. Leica M9) entstanden sind. Retrofokus-Objektive für SLRs können so gebaut werden, dass die natürliche Vignettierung bei gleichem Bildwinkel geringer ist, haben dafür aber andere Nachteile. Das, um Einwänden "bei mir nicht" oder "irgendwas machst Du falsch" vorzubeugen .
Andreas
kann mir jemand sagen, ob es eine Alternative zur PS-eigenen Objektivkorrektur gibt? Zum Beispiel als Fremd-Plugin?
Ich habe auch in CS6 daran vor allem zwei Dinge zu bemängeln:
- Die Funktion "Transformieren" fragt nicht nach dem perspektivischen Fluchtpunkt (ersatweise nach dem Bildwinkel des Objektivs). Dadurch ergeben sich Fehler beim perspektivischen Entzerren, insbesondere wenn horizontale und vertikale Entzerrung kombiniert werden müssen. Auch die Funktionen, die unter "Transformieren" zur Verfügung stehen, helfen da nicht.
- Die Funktion "Vignette" entfernen, berücksichtigt nicht die Gradation der Bildentstehung. Das heißt, wenn ich zum Beispiel in einer mit einem 28-mm-KB-Objektiv fotografierten Wolkenlandschaft die natürliche Vignettierung (immerhin 1,38 Blendenstufen) versuche zu entfernen, dann wird entweder
- das Himmelsblau gleichmäßig, aber die weißen Wolken fressen am Bildrand aus
- oder ich drehe die Stärke der Korrektur soweit zurück, dass dies nicht geschieht, dann ist aber das Himmelsblau in den Bildecken immer noch unangenehm verschwärzlicht.
Das zweite Problem betrifft vor allem Weitwinkel-Bilder, die mit Sucherkameras (z.B. Leica M9) entstanden sind. Retrofokus-Objektive für SLRs können so gebaut werden, dass die natürliche Vignettierung bei gleichem Bildwinkel geringer ist, haben dafür aber andere Nachteile. Das, um Einwänden "bei mir nicht" oder "irgendwas machst Du falsch" vorzubeugen .
Andreas