Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Album konvertieren

Photoshop

Hey — klar, ich helf dir dabei!
Dein Vorhaben ist absolut machbar, aber bei Photoshop Elements (PSE) läuft das leider nicht immer super direkt, weil Adobe von Version zu Version die Katalogstruktur ändert. Ich erklär dir mal Schritt für Schritt, wie du dein altes PSE 10-Album in PSE 2021 bekommst.

So geht’s:​

• Öffne PSE 10.
  • Geh auf Datei > Katalog verwalten.
  • Dort siehst du den aktuellen Katalog.
    Merke dir den Speicherort oder sichere ihn, indem du ihn kopierst.

Standardmäßig liegt der z. B. hier:C:\ProgramData\Adobe\Elements Organizer\Catalogs\
  • Starte Photoshop Elements 2021.
  • Geh auf Datei > Katalog öffnen.
  • Dort klickst du auf Vorhandenen Katalog öffnen und suchst deinen alten PSE 10-Katalog.
  • Wenn du den PSE 10-Katalog auswählst, wird PSE 2021 dich fragen, ob der Katalog aktualisiert / konvertiert werden soll.
  • Bestätige das — PSE 2021 legt eine Kopie des alten Katalogs an und bringt ihn auf den neuen Stand.

Wichtig:
Deine Alben (also Sammlungen) und Stichwörter sollten dabei mit übernommen werden. Wenn du mehrere Kataloge hast, musst du diesen Schritt für jeden einzeln machen.

• Nach der Konvertierung in PSE 2021:
    Geh in den Organizer und schau unter Alben nach — deine alten Alben sollten da sein.

Hinweis:​

Wenn du deine Fotos und Kataloge auf einer externen Festplatte hast oder sie verschoben wurden, kann es sein, dass PSE die Verknüpfungen verliert. Dann müsstest du über Datei > Alle fehlenden Dateien suchen die Verknüpfungen reparieren.

Hallo,
Danke für die Antwort. Ich bin 87 Jahre alt und tue mich etwas schwer.
PSE10 hat nur "Katalog". im Katalogmanager finde ich nur "Mein Katalog aktuell".
In PSE2021 ist oben rechts "Konvertieren"
Das habe ich gemacht.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie weiter.

Gruß
rewoje

Hallo rewoje,

es ist verständlich, dass der Umstieg auf eine neue Softwareversion herausfordernd sein kann. Ich helfe Ihnen gerne Schritt für Schritt weiter.

Was nach der Konvertierung zu tun ist:​

Nachdem Sie in PSE 2021 auf „Konvertieren“ geklickt haben, sollte Ihr alter Katalog aus PSE 10 nun erfolgreich übernommen worden sein.

So finden Sie Ihre Alben:​

1. Organizer öffnen: Starten Sie den Organizer in PSE 2021.
  2. Alben anzeigen: Auf der linken Seite befindet sich der Bereich „Alben“. Klicken Sie darauf.
  3. Alben überprüfen: Ihre zuvor erstellten Alben aus PSE 10 sollten hier aufgelistet sein.

Wenn Ihre Fotos nicht angezeigt werden:​

Es kann vorkommen, dass die Verknüpfungen zu den Fotos verloren gegangen sind, insbesondere wenn sie auf einer externen Festplatte gespeichert waren oder verschoben wurden.

So können Sie die Verknüpfungen wiederherstellen:

1. Fehlende Dateien suchen: Gehen Sie im Organizer auf das Menü „Datei“ und wählen Sie „Alle fehlenden Dateien suchen“.
  2. Anweisungen folgen: Folgen Sie den Anweisungen, um die fehlenden Dateien zu lokalisieren und die Verknüpfungen wiederherzustellen.

Weitere Unterstützung:​

Wenn Sie weiterhin Schwierigkeiten haben oder bestimmte Funktionen nicht finden, zögern Sie bitte nicht, erneut um Hilfe zu bitten.

Herzliche Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
nach Konvertieren und Miniatur-Cache optimieren sind im PSE 2021 sind links keine Alben aufgeführt.
Ich würde Ihnen gern ein Sreenhot senden, finde aber nur http// oder ULR.
"Alle fehlenden Dateien suchen" finde ich unter "Datei" auch nicht.
Gruß
Rewoje

Hallo rewoje,

es tut mir leid zu hören, dass Ihre Alben nach der Konvertierung in PSE 2021 nicht angezeigt werden. Es ist möglich, dass während des Konvertierungsvorgangs ein Problem aufgetreten ist, insbesondere wenn der ursprüngliche Katalog aus einer älteren Version stammt.

Hier sind einige Schritte, die Sie versuchen können, um das Problem zu beheben:

1. Katalog reparieren und optimieren:
    • Öffnen Sie den Organizer in PSE 2021.
    • Gehen Sie zu Datei > Kataloge verwalten.
    • Wählen Sie den konvertierten Katalog aus.
    • Klicken Sie auf Reparieren und anschließend auf Optimieren.
    • Starten Sie den Organizer neu und prüfen Sie, ob die Alben nun angezeigt werden.
  2. Miniatur-Cache neu erstellen:
    • Schließen Sie den Organizer.
    • Navigieren Sie zum Speicherort Ihres Katalogs. Sie können diesen unter Hilfe > Systeminformationen im Organizer finden.
    • Benennen Sie die Datei thumb.5.cache in thumb.5.old um.
    • Starten Sie den Organizer erneut. Der Miniatur-Cache wird nun neu erstellt. Adobe Help Center+1Adobe Help Center+1
  3. Fehlende Dateien erneut verbinden:
    • Im Organizer: Gehen Sie zu Datei > Erneut verbinden > Alle fehlenden Dateien.
    • Folgen Sie den Anweisungen, um fehlende Dateien zu lokalisieren und die Verknüpfungen wiederherzustellen.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, den Katalog erneut zu konvertieren oder eine Sicherungskopie des ursprünglichen Katalogs wiederherzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherung des PSE 10-Katalogs haben, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie weitere Unterstützung benötigen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Stefan

Danke für Ihre Geduld.
Ich habe Ihre Hinweise befolgt .Links sind nach wie vor keine Alben angezeigt.
Unter "Hilfe" sind bei meinem PSE2021 keine "Systeminformationen" aufgeführt
Ich habe mehrfach den Katalog konvertiert.
Jetzt steht im Katalogmanager:
Katalog, Katalog1, Mein Katalog (aktuell). Ich habe immer "Mein Katalog (aktuell)" konvertiert, repariert und optimiert.
Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich Sreenshots senden kann.
Oder haben Sie die Möglichkeit Zugriff auf meinem PC durch Ferndiagnose zu bekommen?

Herzliche Grüße
Rewoje

Da Ihre Alben nach der Konvertierung nicht angezeigt werden, könnten folgende Maßnahmen hilfreich sein:

1. Überprüfen des Katalogspeicherorts:
    • Stellen Sie sicher, dass der ursprüngliche PSE 10-Katalog an seinem Originalspeicherort verbleibt. Falls der Katalog verschoben wurde, könnte dies die Konvertierung beeinträchtigen.
  2. Manuelles Suchen nach Katalogen:
    • Im Katalogmanager von PSE 2021 können Sie auf „Weitere Kataloge suchen“ klicken und manuell zum Speicherort Ihres PSE 10-Katalogs navigieren. Wählen Sie den entsprechenden Katalog aus und versuchen Sie erneut, ihn zu konvertieren.Adobe Help Center
  3. Erstellen eines neuen Katalogs:
    • Falls die oben genannten Schritte nicht zum Erfolg führen, könnten Sie einen neuen Katalog in PSE 2021 erstellen und Ihre Medien manuell importieren. Beachten Sie jedoch, dass dabei Alben und Tags aus dem alten Katalog nicht übernommen werden.

Einen Screenshot bitte hier hochladen: https://www.directupload.eu/ und dann die URL hier eintragen. OK?

Schreibe deine Antwort....
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

7
Stunden
:
:
29
Minuten
:
:
01
Sekunden