Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Altes Foto - Extremer Orange-Stich

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich kenne mich in den Grundfunktionen von PS zwar gut aus, aber solch einen speziellen Fall hatte ich auch noch nicht.
Ich habe aus der Familie ein altes Foto erhalten, mit der Bitte ob ich das nicht verbessern könnte.

Das Foto weist neben typischer Kontrast und Schärfeproblemen und Artefakten auch einen ziemlich extremen Orange-Stich auf.
Ich habe versucht mittels Auto-Farbton und Korrektur > Selektive Farbkorrektur eine verbesserung zu erzielen, dies hat aber nur mäßig funktioniert, bekomme da einfach nicht die richtigen Werte hin, da fehlt es mir wohl einfach an Erfahrung.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich dem Bild den Orangestich nehmen kann und Die Gesamtqualität so gut es möglich ist zu verbessere?

Hier ein Ausschnitt des Fotos:
qN9S7uS.jpg

Vielen lieben Dank euch im Voraus :)

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ordentlichen Weiß-/Schwarzpunkt mit der jeweiligen Pipette der Tonwertkorrektur setzen, ist schon die halbe Miete ... :nick:

colias

Aktives Mitglied

Die Gesamtqualität so gut es möglich ist zu verbessere?

Du siehst, es gibt mehrere Wege :)

Wenn dir Erfahrung fehlt, sieh dir das Histogramm an und korrigiere die einzelnen Kanäle, wo es gestaucht oder beschnitten ist und wohin die Gipfel verschoben sind. Ob mit Tonwertkorrektur, Gradationskurve, Camera-Raw-Filter ist egal.

Wenn es grob passt, kommt die Feineinstellung, (hab ich gestern ausgelassen). Dazu analysierst du die einzelnen Helligkeitsbereiche (schwarz, fast schwarz, dunkle Bereiche, ..., helle Bereiche, fast weiß, weiß) und prüfst, ob sie noch einen Farbstich haben und besserst gefühlvoll nach. Dazu finde ich persönlich Gradationskurven etwas flexibler, ist aber trotzdem manchmal etwas fummelig, ohne sich andere Bereiche wieder umzufärben.

Erst ganz am Schluss, wenn du damit immer noch nicht alles wegbekommen hast, kannst du dort und da mit Farbton-Sättigung, Selektive Farbkorrektur nachhelfen, ist hier aber nicht unbedingt nötig.

Evtl. Farbartefakte an Säumen/Kanten u. dgl. kannst du mit Farbrauschentfernung beseitigen oder du erstellst einen Ebenensumme (Strg+Alt+Umschalt+e), zeichnest sie minimal weich und stellst diese Ebene auf den Modus Farbe. Je nach Geschmack ein leichtes Rauschen über alles und das schaut, finde ich, schon ganz passabel aus:
qn9s7us_opttwix4.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden