Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Wacom Tablet ersetzen

M

MrTurkelton

Guest

Hallo,

da ich erst seit kurzen in die Welt von Adobes Creative Suite 6 einsteigen konnte, will ich mir jetzt auch das passende Hardware Werkzeug dafür besorgen..

Den angepinnten Thread habe ich gesehen, aber leider sind die meisten Antworten von 2008, ich hoffe das es seitdem neue Erkenntnisse gibt :)

Für mein Photoshop Elements habe ich mir damals ein Wacom Bamboo CTH461/S gekauft, hatte aber keinen wirklichen Einsatzzweck dafür, da es meiner Meinung nach zu klein war zum Zeichnen und das Gefühl nicht aufkam.

Nun merke ich aber gerade beim Freistellen wie wichtig so ein Tablet ist.

Daher die Frage, bringt ein größeres Tablet z.B. das Touch und Fun M mehr Vorteile, oder brauche ich je nach Einsatzzweck unterschiedliche Größen?

Das kleine hat keine großen Wege, daher kann man recht gute Striche etc. ziehen, das wird ja auf einen größeren Schwieriger oder?

Die zweite Frage ist ob Bamboo oder Intenso?

Das Bamboo M kostet 175€ mit Touch

das Intenso M ohne Touch kostet 240€

Welches davon macht in meiner Lage mehr Sinn?

Oder Lohnt es sich lieber eines der kleinen schwarzen Bamboos zu nehmen? Hat sich den viel in der Generation 3 getan?

Vielen Danke für eure Hilfe!

Gruß

MrTurkelton

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Altes Wacom Tablet ersetzen

Den angepinnten Thread habe ich gesehen, aber leider sind die meisten Antworten von 2008, ich hoffe das es seitdem neue Erkenntnisse gibt :)
Ehrlich gesagt: jain :D
Klar wurden die Geräte weiterentwickelt, aber die Grundaussagen zu dem Thema sind noch immer die gleichen...

Letztlich hat es viel mit deiner Arbeitsweise zu tun, die Wege sind zwar kürzer, bei einem kleinen Board, dafür hast du aber in den engen Bereichen, wo du auch die Bildschirmansicht rein zoomst, bei sehr feinen Details mit einem größeren Tablett einfach mehr Spielraum, mehr Gefühl.

Dort bringt dir ein größeres Tablett auf jeden Fall mehr, wenn du viel damit arbeitest, einfach, weil du dir das Arbeiten ergonomisch leichter machst.
Die zweite Frage ist ob Bamboo oder Intenso?
... du meinst bestimmt Intuos ;)
Ich weiß nicht, ob du den Touch brauchst - da gehen die Meinungen auseinander. Einige wollen das nicht mehr missen, andere schalten das auch einfach ab, weil sie es persönlich nicht brauchen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Größe M raten.
Wenn du viel, tagtäglich, damit arbeitest, kann sogar L deinen Ansprüchen eher genügen - wobei es da ja nur Tabletts aus der Intuos-Serie gibt...
Außerdem bietet dir das Intuos noch mehr (feinere) Druckabstufungen beim Stift.

Als "Gelegenheits-Anwender" wirst du auch mit einem Bamboo wirklich sehr viel Freude haben.
Willst du aber auch in das digitale Zeichnen und Malen einsteigen, würde ich dir die Investition in ein Intuos empfehlen.
Klar geht es mit dem Bamboo auch, aber ein Wacom hat man normalerweise wirklich über Jahre und da man beim Zeichnen oft sehr feine Abstufungen brauchen kann, rentiert sich die Investition.

Im Wacom eStore werden auch oft Vorführgeräte angeboten, die geprüft und fast neuwertig, aber günstiger sind...

B

Babs_

Guest

Ich habe gerade genau das Gleiche durch. Ich hab ewig überlegt welches Tablet für mich das Richtige ist. Also habe ich mir das Intuos M Touch besorgt und inzwischen schon wieder umgetauscht weil es mir zu groß war. Ich arbeite lieber aus dem Handgelenk heraus und bin mit dem S jetzt ganz zufrieden. Und das mit dem Touch finde ich total genial!

norre

nicht ganz neu

Hallo, du hast natürlich beim größeren Tablett die Möglichkeit für manche Arbeiten auch einen kleineren Bereich zu definieren

M

MrTurkelton

Guest

Die Frage ist halt ob es sich für reine Bildbearbeitung lohnt von Gen 2 auf Gen 3 zu gehen, wenn ich die größe nicht ändere. Ich denke fast das ich noch ungenauer werde beim großßen da ich ja noch mehr Bewegungen auf dem Tablet machen m,uss. Also lieber noch ein Jahr mit dem kleinen Gen 2 Bamboo und dann vieleicht gleich ein gescheites als jetzt nen schnellkauf?

randacek_pro

Mod | Forum

Wie oft und wie viel bearbeitest du denn?
Von Schnellkäufen rate ich eigentlich immer ab.

So viel mehr Bewegungen musst du nicht machen, ich persönlich würde mich auf einem Bamboo S eher eingeengt fühlen, aber so hat da jeder seine Präferenzen :)

M

MrTurkelton

Guest

Habe mein Phtoshop seit einer Woche und bin nochn ganz am Anfang :) Merke bei freistellen von Haaren das es einfach besser mit Tablet als mit Maus

M

MrTurkelton

Guest

Ich hätte noch eine Frage zu den Unterschieden der Bamboo Gen 2 und Gen 3. Gibts da eine genaue Aufführung was sich geändert hat? Z.b ist Touch verbessert worden? Oder ist es nur die Farbe und die Möglichkeit auf Wireless?

Ich gehe immer mehr davon aus, das ich nie der große Zeichner werde ^^ Für Bildbearbeitung also zb. Haare freistellen sollte es doch auch ein Bamboo tun oder?

Falls ich damit wirklich mal Erfolgreich werden sollte, ist doch dann soweiso ein Zeichentablett fällig, das gleichzeitig ein Screen ist oder :)

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe mir die Tage ein Bamboo Gen.3 Fun/Pen zugelegt. Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber vom Grund her besser als mit der Maus in einem Bild herumzu zirkeln. Und 80 Euro fand ich jetzt ein akzeptabler Preis um mich der Sache mal zu nähern. Denn wer es ernst betreiben will kommt an einem Tablet nicht vorbei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden