Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Ihr Lieben, heute habe ich endlich meine Alufotostudioleuchte bekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die beiden Blitze nicht synchron sind d.h. die Bilder sind recht dunkel da dass Blitzlicht von der Alufotostudioleuchte zu spät augelöst wird. Was kann ich tun, damit es synchron wird? Liebe Grüße Jeral
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Ich glaube ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich ... ;)


Gruß
Frank
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Wie löst du denn überhaupt aus? Funk, Kabel, Fotozelle?

Gruß
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Hast Du die richtige Verschlusszeit zur Syncronisation?
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Wenn ich es richtig verstanden habe, blitzt Du also mit dem internen Blitz sowie dem "Studio"-Blitz, richtig? Macht der interne Blitz einen Vorblitz? Wenn ja, ist hier der Fehler. Der externe Blitz löst nämlich schon beim Vorblitz aus.
Ansonsten musst Du darauf achten, dass Du die Syncronzeit der Kamera nicht unterschreitest. Einige Kameras syncronisieren bis zu 250tel, wobei es gut sein kann, dass der externe Blitz je nach Güte diesen Wert gar nicht erreichen kann (zu träge). Da hilft es dann nur, die Belichtungszeit rauf zu setzen auf 200tel, 160tel oder sogar 125tel.

Grüße,
Harry
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Hi, also hsiegel hat Recht. Das Studiolicht reagiert wenn die Canon blitzt. Ich habe die Verschlusszeit schon varriert, aber es gelingt mir nicht. Was mache ich da nur falsch. Hat niemand von euch Erfahrungen damit gesammelt. LG Jeral
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Wenn dein Studioblitz keine Einstellung hat um einen Vorblitz zu ignorieren, wirst du ihn so NIE synchron bringen. Wie hsiegel schon geschrieben hat, löst dein Studioblitz bereits beim Vorblitz
der Kamera aus, weil dieser glaubt, dass ist schon der Blitz fürs Foto, der kommt aber erst
etwas später. Ich kenne die 500D leider nicht, aber kannst du vielleicht in der Kamera den
Vorblitz abschalten (im Menü)?!?! Ansonst bleibt dir wohl nicht mehr über als über Kabel,
oder Funkauslöser den Studioblitz zu zünden.
 

Micha8583

Padawan

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Im C-FN (wo genau, steht im Handbuch), kann man die Vorblitzerei für den Autofokus dekativieren.
Außerdem, falls du in einem der Automatikprogramme (wie z. B. den Portraitmodus), würde ich auf "manuell" stellen. Damit sollte der "Rote-Augen-Vorblitz" auch wegfallen.
Wenn der Autofokus mit dem Umgebungslicht nicht zurechtkommt, dann erst schrarfstellen, dann den Autofokus ausschalten und dann auslösen.
Mit einem Stativ solltest du sowieso arbeiten, alleine um die Bildkomposition zu halten. Die Sync- Zeit würde ich auf 1/125 herabsetzen, da der Blitz sowieso alles "einfriert".
Die Belichtung wird im Studio daher auch nicht mit der Beli-Zeit, sondern mit Blende, ISO und Bliztleistung/ Blitzabstand geregelt.
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Hi, also hsiegel hat Recht. Das Studiolicht reagiert wenn die Canon blitzt. Ich habe die Verschlusszeit schon varriert, aber es gelingt mir nicht. Was mache ich da nur falsch. Hat niemand von euch Erfahrungen damit gesammelt. LG Jeral
Ja, dann verrat doch mal, welche Syncronzeit Du an der Kamera eingestellt hast? Und nutzt Du einen internen Blitz oder einen Externen, wie z.B. Speedlight.

Warum nutzt Du überhaupt einen auf der Kameraachse montierten Blitz? Schalt den doch aus?! Ist sowieso besser, weil Du sonst garantiert Probleme mit dem Weißabgleich bekommst. Nimm ein Syncronkabel stattdessen. Und Du hast auch nicht verraten, ob Du mit Vorblitz arbeitest, was eben auch nicht geht, wenn ein anderer Blitz mitblitzen soll.

Je mehr Du verrätst, desto weniger muss man raten, um Dir zu helfen. BTW: welches Licht benutzt Du? Hast Du mal einen Link dazu?
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Okay einige Informationen. Zu meiner Canon habe ich noch ein externes Blitzlicht Speedlight. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert . Die Blitzsynchronzeit beträgt bei der Canon 1/200. Und warum soll ich ein Synchronkabel benutzen, wenn es auch so gehen muss....
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Okay einige Informationen. Zu meiner Canon habe ich noch ein externes Blitzlicht Speedlight. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert . Die Blitzsynchronzeit beträgt bei der Canon 1/200. Und warum soll ich ein Synchronkabel benutzen, wenn es auch so gehen muss....

Weisst Du, ich habe keine Ahnung, was Du da für ein Blitzset gekauft hast und welche Einstellungen Du konkret an der Kamera gemacht hast. Ob Du mit oder ohne Vorblitz arbeitest, hast Du auch immer noch nicht beantwortet. Vielleicht meinst Du, wir können hellsehen, aber dem ist nicht so. Möchtest Du diese anderen Fragen vielleicht nicht beantworten oder warum lässt Du Dir alles einzeln aus der Nase ziehen? Du willst doch, dass man Dir hilft, oder?

Davon ab nimmt man genau für solche Problemfälle ein Synchronkabel.

PS: Es ist keine Schande, wenn man nicht weiß, was man tut oder bestimmte Begriffe nicht kennt. Nur sagen musst Du das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Und warum soll ich ein Synchronkabel benutzen, wenn es auch so gehen muss....

Geht so aber nicht, das Problem ist der Vorblitz. Den musst Du auskriegen, z.B. e-TTL beim Speedlight ausschalten.
Eine Studioblitzanlage per Aufsteckblitz auszulösen, ist eigentlich immer Murks, das macht man nur im Notfall. Normalerweise nimmt man dafür ein Syncrokabel oder Funkauslöser.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Ich benutze keinen Vorblitz und den Aufsteckblitz habe ich dazu auch nicht verwendet.
@hsiegel, warum ich auf der Kameraachse einen montierten Blitz benutze? Ich wollte eigentlich Tageslicht haben. Es funktioniert nicht. Und wie schon erwähnt die max. Synchronzeit beträgt bei der Canon 1/200 auch mit Speedlight.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Bevor hsiegel sich vergaloppiert, sollten wir doch erst mal klären, was du überhaupt gemacht hast. Dabei geht es noch gar nicht um Kameraeinstellungen, Kabel und sonstige Dinge, sondern erst mal darum, was die "Aluleuchte" eigentlich ist und was sie kann.

Für mich sind Leuchten keine Blitze, das bedeutet, die Leuchte ist Dauerlicht???

Beschreib doch einfach mal, was du machen möchtest und was du dazu eingesetzt hast. Eventuell gibt es auch noch einen Link zur Leuchte, dann weiß man schon mal, was das/die genau ist.
 

hsiegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D

Ich benutze keinen Vorblitz und den Aufsteckblitz habe ich dazu auch nicht verwendet.
@hsiegel, warum ich auf der Kameraachse einen montierten Blitz benutze? Ich wollte eigentlich Tageslicht haben. Es funktioniert nicht. Und wie schon erwähnt die max. Synchronzeit beträgt bei der Canon 1/200 auch mit Speedlight.

Okay. Also Deine Kamera ist auf 1/200 eingestellt und der interne Blitz löst exakt einmal aus. Dein externes Aludingens kann auf 1/200 nicht syncen, weil die Elektronik zu langsam reagiert. Also wäre das erste, die Belichtungszeit auf z.B. 1/160 bzw. 1/125 herabzusenken. Wenn es dann immer noch nicht synct, dann eben noch längere Zeiten ausprobieren. Ich gehe dabei davon aus, dass Du mit Stillleben/Produktfotografie experimentierst. Da ist die Belichtungszeit egal, solange Du vagabundierendes Streulicht ausschließen kannst (also Rolläden herunter, alle Zimmerlampen aus). Wenn das alles nichts bringt, dann nimm ein Sync-Kabel und zwing die Lampe dazu, auszulösen. Wenn sie dann immer noch nicht will -> Tonne.

Ist Deine Alulampe eigentlich mit einem Standard-E27-Leuchtmittel bestückt, oder ist da eine echte Blitzröhre drin? Ich frage deshalb, weil Du Tageslicht nur mit einer echten Blitzröhre erhältst. Und selbst dann stimmt die Farbtemperatur nicht zu der des internen Blitzes bzw. des Speedlights. Beide zu mischen macht keinen Sinn sondern verschlimmert Dein Problem nur.

Besser wäre es, Du nimmst den Speedlight und kaufst dafür ein Stativ, Funkauslöser (z.B. günstig von Yongnuo) und eine Mini-Softbox. So habe ich auch mal angefangen und damit kann man schon recht ordentliche Fotos hinbekommen. Ist aber alles Fummelkram und weit von den Möglichkeiten entfernt, die Du mit einem Studioblitz (selbst wenn es ein billiger von Walimex ist) und einer großen Softbox realisieren kannst.

Ich denke, schon die Tatsache, dass diese Alulampe nicht schnell genug reagiert gibt dem Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" recht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben