AW: Alufotostudioleuchte nicht synchron mit Canon EOS 500D
Ich benutze keinen Vorblitz und den Aufsteckblitz habe ich dazu auch nicht verwendet.
@hsiegel, warum ich auf der Kameraachse einen montierten Blitz benutze? Ich wollte eigentlich Tageslicht haben. Es funktioniert nicht. Und wie schon erwähnt die max. Synchronzeit beträgt bei der Canon 1/200 auch mit Speedlight.
Okay. Also Deine Kamera ist auf 1/200 eingestellt und der interne Blitz löst exakt einmal aus. Dein externes Aludingens kann auf 1/200 nicht syncen, weil die Elektronik zu langsam reagiert. Also wäre das erste, die Belichtungszeit auf z.B. 1/160 bzw. 1/125 herabzusenken. Wenn es dann immer noch nicht synct, dann eben noch längere Zeiten ausprobieren. Ich gehe dabei davon aus, dass Du mit Stillleben/Produktfotografie experimentierst. Da ist die Belichtungszeit egal, solange Du vagabundierendes Streulicht ausschließen kannst (also Rolläden herunter, alle Zimmerlampen aus). Wenn das alles nichts bringt, dann nimm ein Sync-Kabel und zwing die Lampe dazu, auszulösen. Wenn sie dann immer noch nicht will -> Tonne.
Ist Deine Alulampe eigentlich mit einem Standard-E27-Leuchtmittel bestückt, oder ist da eine echte Blitzröhre drin? Ich frage deshalb, weil Du Tageslicht nur mit einer echten Blitzröhre erhältst. Und selbst dann stimmt die Farbtemperatur nicht zu der des internen Blitzes bzw. des Speedlights. Beide zu mischen macht keinen Sinn sondern verschlimmert Dein Problem nur.
Besser wäre es, Du nimmst den Speedlight und kaufst dafür ein Stativ, Funkauslöser (z.B. günstig von Yongnuo) und eine Mini-Softbox. So habe ich auch mal angefangen und damit kann man schon recht ordentliche Fotos hinbekommen. Ist aber alles Fummelkram und weit von den Möglichkeiten entfernt, die Du mit einem Studioblitz (selbst wenn es ein billiger von Walimex ist) und einer großen Softbox realisieren kannst.
Ich denke, schon die Tatsache, dass diese Alulampe nicht schnell genug reagiert gibt dem Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" recht.