A
antonio_mo
Guest
Grundsätzlich kann man aus jedem Programm heraus PDF's erstellen, also auch aus Scribus.
Das mag richtig sein, aber ich bezweifle sehr ob diese dann auch Drucktauglich sind.
antonio_mo
Guest
Grundsätzlich kann man aus jedem Programm heraus PDF's erstellen, also auch aus Scribus.
Fotograf
Da kann ich dem Kollegen nur zustimmen. Auch mit "Microsoft Word" lassen sich PDFs erzeugen, aber die Druckerei wird daran keine Freude haben.Das mag richtig sein, aber ich bezweifle sehr ob diese dann auch Drucktauglich sind.
Linux
nicht bezweifeln, vorher sich erkundigen!Das mag richtig sein, aber ich bezweifle sehr ob diese dann auch Drucktauglich sind.
antonio_mo
Guest
Das mag ja stimmen, aber Du weisst nicht inwieweit eine Druckerei das PDF noch nachträglich soweit bearbeitet wie sie es für den Druck brauchen.nicht bezweifeln, vorher sich erkundigen!
Scribus ist excellent um Plakate, Flyer, Visitenkarten zu erstellen. Habe es selber tausend Male gemacht und an online Druckereien gesendet. Alles kein Problem!
Fotograf
Es ging hier gar nicht darum diesem speziellen Progamm zu nahe treten zu wollen. Ich bezweifle nicht, dass Scribus in der Lage ist druckfähige PDFs zu erzeugen, sonst könnte es ja kein Mensch gewinnbringend verwenden.nicht bezweifeln, vorher sich erkundigen!
Scribus ist excellent um Plakate, Flyer, Visitenkarten zu erstellen. Habe es selber tausend Male gemacht und an online Druckereien gesendet. Alles kein Problem!
folientechniker
Guest
Linux
Am besten definierst du "Drucktauglich"! Hier sind deine Aussage sehr unkonkret und jemand der keine Ahnung hat wird daraus nicht schlau sein.Das mag ja stimmen, aber Du weisst nicht inwieweit eine Druckerei das PDF noch nachträglich soweit bearbeitet wie sie es für den Druck brauchen.
Da sind Prozesse in der Druckvorstufe/Druckerei die kannst Du von Dir aus gar nicht mehr verfolgen.
Ich stelle auch keine Layoutprogramme in Frage sondern lediglich deren PDF-Export und ob diese auch Drucktauglich sind.
folientechniker
Guest
essdreipro
Guest
folientechniker
Guest
Fotograf
Jau, da hast Du wohl recht. Gehört die PDF Erzeugung denn dann schon zur Druckvorstufe, obwohl man sie noch im Layoutprogramm vornimmt?Layout und Druckvorstufe sind eigentlich zwei Paar schuhe. Layout ist das Herstellen der Widerzugebenden Datei. z.B. ein Flyer, die abgebildeten Schriften und Bilder sind das Layout. Das Drucken wird extern des Layouts vorgenommen. Also vorsicht, nicht die Arbeitsschritte verwechseln.
Ich hab das eben mal kontrolliert - Du hast recht, Word erzeugt seine PDFs über den Acrobat. Da bin ich wohl noch einem "Steinzeitstand" gewesen.Ach ja, Word und Acrobat verknüpfen sich überigens bereits bei der Installation. Daher stellt nicht Word die PDF´s her sondern Word Dateien, z.B. Briefe und Titelseiten werden in Acrobat direkt zu PGF´s konvertiert und entsprechen so allen Anforderungen eines PDF´s.
folientechniker
Guest
antonio_mo
Guest
Jede Druckerei hat ihre Anforderungen und Vorlagen. Da braucht man sich nur die gewünschten Profile runterladen, in irgend ein Programm zu integrieren und schon geht es. Das gewünschte PDF hängt nicht vom Programm ab sondern vom Profile wie zB ICC usw.
folientechniker
Guest
antonio_mo
Guest
Der Adobe Distiller wäre hier wohl optimal, aber leider nicht kostenlos.
folientechniker
Guest
Nicht mehr ganz neu hier
Layout und Druckvorstufe sind eigentlich zwei Paar schuhe. Layout ist das Herstellen der Widerzugebenden Datei. z.B. ein Flyer, die abgebildeten Schriften und Bilder sind das Layout. Das Drucken wird extern des Layouts vorgenommen. Also vorsicht, nicht die Arbeitsschritte verwechseln.
Zudem glaube ich nicht das ein Offset Drucker Freude an einer PDF Datei hat da beim Drucken andere Grundlagen gefordert werden. PDF werden nur am heimischen Drucker ausgegeben oder im Copy Shop.
Linux
Das ICC bettest du nicht in das PDF. So was habe ich nicht gesagt. Unsinn verbreite ich nicht nur weil du es nicht verstanden hast.Sorry, aber hier muss ich Dir sagen, dass deine Aussagen absolut Schwachsinn sind!
Du glaubst wirklich man lädt sich das gewünschte ICC-Profil herunter und bettet diese gegebenenfalls in das PDF ein und fertig ist die Suppe???
Wenn Du so arbeitest dann mag es für DICH ok sein, aber verbreite hier im Forum nicht solch einen Unsinn.
Nur weil ein Layout-Programm mit CMYK umgehen kann und diese vielleicht auch beim Export konvertieren kann, heisst es NOCH LANGE nicht dass diese auch so in das PDF generiert werden!!!
Das ist halt das Manko von irgendwelchen Freeware-Layout-Programmen.
Wer Druck-PDFs erstellt und diese auch so an Druckereien abgibt sollte sich der Gefahr und des Risikos bewusst sein.
Wie rainer es auch schon geschrieben hat, es geht hier gar nicht um Kritik irgendwelcher Freeware-Layoutprogramme, ich weiss gar nicht wieso Du Dich jetzt da so reinsteigerst und ich will diese Programme auch nicht "nieder" machen, fakt ist - ich würde für solche Programme KEIN Druck-PDF erstellen wollen und die Verantwortung dafür übernehmen.
Ein Druck-PDF überprüft man immer (so sollte es jedenfalls sein) immer mit Acrobats Preflight da führt kein Weg vorbei.
Oder wie überprüfst Du ob Text auch wirklich 100%K hat?
Ob Bilder eine bestimmte Auflösung für den Druck im PDF haben?
Sind Haarlinien im PDF enthalten?
Sind Schriften VOLL eingebettet?
DARUM geht es und nicht ob irgendein FW-Layout-Programm toll ist oder nicht!
In Bezug auf das Layouttool: völliger quatsch! :uhm:
Das hier genannte Scribus eignet sich wunderbar um Druckvorlagen zu erstellen, es bietet Farbmanagement, CMYK-Separation und einen sehr soliden PDF-Export.
Die Daten daraus können ohne weiteres für den professionellen Druck verwendet werden.
Da muss keiner 1.000 Euro und mehr in Adobe und Quark investieren. (Die übrigens genauso Müll ausgeben, wenn der Mensch davor keine Ahnung hat.)
Ob man nun Quark, Adobe oder Scribus bevorzugt ist eine Geschmacks- und letztlich auch eine Geldfrage.
antonio_mo
Guest
Das ICC bettest du nicht in das PDF. So was habe ich nicht gesagt. Unsinn verbreite ich nicht nur weil du es nicht verstanden hast.
Ich gehe davon aus, dass Du die ICC-Profile meinst oder etwa nicht?Da braucht man sich nur die gewünschten Profile runterladen, in irgend ein Programm zu integrieren und schon geht es. Das gewünschte PDF hängt nicht vom Programm ab sondern vom Profile wie zB ICC usw.
Dann nenne mir ein anderes!"immer mit Acrobats Preflight "
wieder ein Behauptung!
Das sind NUR Wunschgedanken und nichts anderes.Die genannte Einstellung sind in Scribus einstellbar. Wie schon gesagt, jede Druckerei hat seine Anforderungen und man braucht nur sie zu folgen.
Ja und?Danke Denyo111, du sprichst mir aus der Seele!
Farbmanagement, das ist was ich meinte. Es ist schwierig sich exakt auszudrücken.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums