Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

AMD oder Intel (oder abwarten)?

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, also ich wollte ursprünglich schon im Winter einen neuen PC holen, als der GULFTWON rauskam, aber der Preis hat mich so ziemlich abgeschreckt (ca. 1000? nur für die CPU...) nein Danke ....

Da ich zur Zeit noch n Laptop habe (aber nicht so ganz zufrieden bin) ... dachte ich mir trotz allem, ich warte noch n Jährchen auf den großen Wurf von AMD, BULLDOZER/ZAMEBESI, und habe auf Ende 2010/Anfang 2011 gehofft, aber anscheinend klappts bei AMD wieder nicht so schnell? Nach Google-Recherche ...

:(:(:( Und ich habe keine Lust mehr länger, als bis Anfang 2011 zu warten, also mit Januar könnte ich noch warten (ja ich weiß, warten ist nicht immer gut, aber habe ja noch n Notbehelfs-Lappi ....) ...

egal, aber bis März oder gar August 2011 mag ich definitiv nicht warten ....

Was meint ihr soll ich jetzt n Rechner zusammenstellen? Weil ich gern was in 3D mache, schwebt mir der THUBAN x6 von AMD vor, oder der i860 von Intel, welchen würdet Ihr mir gegenwärtig empfehlen? Und was bringen AMD/INTEL in der nächsten Zeit für CPUs raus... also September-Dezember/Januar bis dahin kann ich es noch aushalten ....

Oder lieber jetzt???? :):):):)

ps. denke mal es wird kein BULLDOZER bis Januar 2011 geben :schmoll: ???
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Preis/Leistung - Amd
Habe selbst einen X6 1055T und bin hoch zufrieden, die restlichen Komponenten sollten halt auch passen, kleine SSD als Systemplatte und ne WD Black Caviar oder sonstiges als Datenplatte, 8GB Ram und win 7 64 dann geht da schon einiges
 

thebells

Undertaker

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Hallo, das ist wieder mal ein Pokerspiel. Fest steht, wenn Du jetzt kaufst, hast Du in einem halbem Jahr ein "altes" System. Manchmal hat AMD die Nase vorn, meist Intel. Gut das es Cyrix nicht mehr gibt. Ich denke, Du bist mit den aktuellen Prozessoren gut bedient. Und immer beachten, nicht nur der Prozessor macht den Unterschied. Flaschenhälse gibt es genug. FP, Speicher und und und... Gruß Carsten
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

"warte ich oder kaufe ich" ... das kannst du bis zum St NimmerleinsTag machen.
keine CPU in den vergangenen gefühlten 62 Jahren war WESENTLICH besser als der Vorgänger.
das spielt sich alles im 2-10% bereich ab.
dafür ist der preis aber der Doppelte.

die anderen Komponenten machen MEHR aus als der prozessor.
dir hilft kein 1000 Euro prozessor wenn nicht für guten Ram und Grafik und Mainboard übrig bleibt.

edit: @thebells für zeitgleich sind wir uns wenigstens einig ;-)
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Schließe mich elchupacabre an!
Ich habe noch den Phenom II X4 965 und kann ihn stabil bis 3800MHz takten, da bleiben keine Wünsche offen! ;)
Für den normalen Workflow reichen die Kisten ja allemal - jetzt bliebe die Frage, was Du alles mit deiner Kiste machen willst? und vorallem wieviel Du bereit bist zu investieren!?
 

thebells

Undertaker

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

"warte ich oder kaufe ich" ... das kannst du bis zum St NimmerleinsTag machen.
keine CPU in den vergangenen gefühlten 62 Jahren war WESENTLICH besser als der Vorgänger.
das spielt sich alles im 2-10% bereich ab.
dafür ist der preis aber der Doppelte.

die anderen Komponenten machen MEHR aus als der prozessor.
dir hilft kein 1000 Euro prozessor wenn nicht für guten Ram und Grafik und Mainboard übrig bleibt.

edit: @thebells für zeitgleich sind wir uns wenigstens einig ;-)

Ja, das passiert halt, der eine schreibt mehr, der andere weniger, der eine früher oder später, aber auf den Inhalt kommt es an. Und Deiner ist einer der qualifizierten. Wenn ich nie einen Computer kaufe, kaufe ich nie den falschen. Aber dann kann ich auch nie auf psd-tutorials.de :D Gruß Carsten und sorry für den OTBeitrag, musste sein.
 

FrankyLane

Banause

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Meiner Meinung nach ist INTEL im Vergleich zu AMD grad deutlich besser. Wärend AMD noch auf alt+bewährt setzt ist bei INTEL grad damit beschäftigt alles zu erneuern was es zu erneuern gibt so z.B. die Prozessorarchitektur. i7-Prozessoren sind gerade mit Abstand das beste was du dir zulegen kannst vorrausgesetzt dein Geldbeutel spielt mit. Für 3D Redering ect. sollte in diesem Fall INTEL erste Wahl sein.
Gruß
Franky
 

northC

Hat es drauf

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Das mit dem abwarten ist eigentlich völliger Käse ;)
Dann hast du deinen Prozessor und ärgerst dich das du einen Monat später dein Board mit USB 3.0 bekommen hättest. Achja und dann könnte man noch ein paar Monate warten, da kommt ja viellecht jetzt doch der BIOS Nachfolger EFI oder vielleicht PCIe 3.0 usw. usw.

Meine goldenen Regeln für den Harware kauf:
1. Immer dann kaufen wenn gebraucht wird und nicht auf Neuerungen in ferner Zukunft warten.
2. Hardware nie für die Zukunft kaufen. Lieber das System ggf irgendwann mal mit dann aktueller Hardware nachrüsten.
3. Nie HighEnd kaufen (weil auch HighEnd teuer und das Leistungsplus in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht), lieber ein Modell kleiner und etwas übertakten.
4. Keine Komponenten bevorzugen (Super duper Corsair Speicher mit Handgeklöppelten und vergoldeten Kühlrippen und die neuste mörder Grafikkarte auf einem 50€ Asrock Mainboard, das bringts nicht), ausgewogene Systeme zusammenstellen.

Gruß
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Kann mich northC nur anschließen.

Warten ist Unsinn. Es sei denn, dein alter Rechner reicht noch.
Weder bei Prozessor, noch bei Graka das High-End Modell nehmen, der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Die paar Prozent, die du dadurch rausschlägst, merkst du kaum bei der Arbeit/beim Zocken, dafür aber umso mehr in der Brieftasche.
Auch beim RAM bringt es nix, sich die super-teuren, super-schnellen Riegel mit überirdischen Latency-Zeiten zu holen. Die paar Prozent-Pünktchen an Leistungssteigerung sind nur messbar, niemals spürbar. Dann lieber einfach ein bisschen mehr RAM reingeknallt.

Und das ganze Geld, das du dabei sparst, kannst du dann zB. in ein anständiges Gehäuse, ein wirklich gutes Netzteil (mit gut ist nicht überdimensioniert gemeint) und eine gute Kühlung investieren.

Das erhöht die Lebenserwartung deines Systems und aus einem kühlen System lässt sich auch mehr rausholen als aus einem High-End Computer, bei dem das Geld für die Kühlung nicht mehr gereicht hat. ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Das mit dem abwarten ist eigentlich völliger Käse ;)
Dann hast du deinen Prozessor und ärgerst dich das du einen Monat später dein Board mit USB 3.0 bekommen hättest. Achja und dann könnte man noch ein paar Monate warten, da kommt ja viellecht jetzt doch der BIOS Nachfolger EFI oder vielleicht PCIe 3.0 usw. usw.

Meine goldenen Regeln für den Harware kauf:
1. Immer dann kaufen wenn gebraucht wird und nicht auf Neuerungen in ferner Zukunft warten.
2. Hardware nie für die Zukunft kaufen. Lieber das System ggf irgendwann mal mit dann aktueller Hardware nachrüsten.
3. Nie HighEnd kaufen (weil auch HighEnd teuer und das Leistungsplus in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht), lieber ein Modell kleiner und etwas übertakten.
4. Keine Komponenten bevorzugen (Super duper Corsair Speicher mit Handgeklöppelten und vergoldeten Kühlrippen und die neuste mörder Grafikkarte auf einem 50? Asrock Mainboard, das bringts nicht), ausgewogene Systeme zusammenstellen.

Gruß

das bringt es echt auf den Punkt!
so mache ich das auch.
ich kaufe den Prozessor wenn er noch richtig gut aber nicht aktuell ist (übertackte ihn auf den richtig guten),
rüste dafür aber (für das gesparte Geld) alle 2 Jahre auf.
und nach 2 jahren bekomme ich für die Hälfte den Prozessor den ich mir vorher gar nicht leisten konnte ;-)
Ein top Prozessor ist eine Geldverbrennungsmaschine, verliert in 12 Monaten 2/3 des "Neupreises"
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Schöne Frage. Kommt dem modernen Gottesbeweis recht nahe. Mein Tipp: hochwertige, miteinander abgestimmte Hardware kaufen. Gute Tastatur, genügend ultramodere Interfaces, extreme Lichtausbeute sind bspw. wichtig. Die pure Rechenleistung ist aber aus meiner Erfahrung nebensächlich. Der Mensch bestimmt immer das Tempo.

Es gibt ein schönes Tool, welches uns Menschen vor Augen führt, wie schnell der Computer ohne uns lästige User wäre ;),...Autohotkey AutoHotkey - Free Mouse and Keyboard Macro Program with Hotkeys and AutoText

...AMD oder Intel? Gott oder Allah? Vermutlich ist in der Praxis nur wichtig, dass die Grafikkarte zum Chipset passt. Mögen wir unsere Augen öffnen...
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Oh je mein System ist 6 Jahre alt, und sowohl CS5 als auch Gimb und WoW laufen einwandfrei selbst mit 1 GB Arbeitsspeicher :)
 

Der_Finder

Noch nicht viel geschrieben

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Guten Morgen,

vielleicht hilft dir ein Artikel in der aktuellen ct (Ausgabe 18-2010) weiter. Dort gehts um "Angesagte PC-Technik" und gibt einen ganz netten Überblick dazu.

Gruß,

Ralf
 
A

Archi_74

Guest

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Oh je mein System ist 6 Jahre alt, und sowohl CS5 als auch Gimb und WoW laufen einwandfrei selbst mit 1 GB Arbeitsspeicher :)

Laufen tuts....nur eben wie schnell!?!?!?
Lass mich kurz überlegen.....2004...also hast du einen Pentium4 oder Athlon 64, jeweils mit einem Kern. Dazu 1 GB RAM....kann mir nicht vorstellen, daß CS5 brauchbar läuft.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Laufen tuts....nur eben wie schnell!?!?!?
Lass mich kurz überlegen.....2004...also hast du einen Pentium4 oder Athlon 64, jeweils mit einem Kern. Dazu 1 GB RAM....kann mir nicht vorstellen, daß CS5 brauchbar läuft.

Gut zugegeben effizient wäre mein rechner Wirtschaftlich nicht aber er läuft und läuft, und CS5 was ich nur als Testversion habe braucht zwar sehr lange zum Laden aber naja ich hab Zeit :)

Was ich aber damit sagen will, manche Leute haben iwie die realität aus den Augen verloren, Was wir mittlerweile an Rechenleistung haben ist enorm und für die meisten User vollkommen ausreichend wenn sie ein 1 Jahr altes System kaufen, das reicht vollkomen aus.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Hallo, echt vielen Danke für eure Antworten :)

gut, dann warte ich halt nicht mehr lange, vlt. nur noch kurzfristig, Intel will ja bald die ersten SandyBridges rausbringen ... hört sich gut an, weil ich spare mir dadurch den Kauf einer GPU? Werd ja kaum zocken (höchstens hin und wieder CIVILIZATION, gern auch das neue), was meint Ihr?

Im Premium-1-Segment werden nach ihrem Marktstart die Core i7-2600-Prozessoren angesiedelt. Diese Vierkerner werden 3,4 GHz Takt aufweisen, mit Turbo sind es 3,8 GHz. SMT, Grafikchip und 8 MiByte L3-Cache sind integriert. Die TDP liegt bei 95 Watt. Üblicherweise kosten CPUs in diesem Bereich 300 US-Dollar.
Quelle: Sandy Bridge: So viel könnten die neuen Intel-Prozessoren kosten - intel, quad-core, core i7, core i5, sandy bridge, core i3
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Bei den Grafikchips würd ich nochmal genauer hinschauen.
Ich bin grad nicht in der Stimmung, da zu recherchieren.. ;)
..aber allzu leistungsstark werden die Grafikchips nicht sein.
Natürlich gut möglich, dass du dir zumindest vorerst dadurch eine Grafikkarte ersparen kannst, aber das würd ich, wie gesagt, nochmal genauer recherchieren.
 
S

Scr4tch3r

Guest

AW: AMD oder Intel (oder abwarten)?

Ich bin AMD Anhänger und das wird auch so bleiben! Die sind zwar nicht ganz so schnell aber vom Preis Leistungsverhältnis einfach viel besser!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben