Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

An die Fotografen im Forum

pixel1966

Aktives Mitglied

Wir hatten mit Fotgrafen in der Firma über Raw-Fotos gesprochen und da stellte ich fest ziemlich viele benutzen Lightroom und nicht den ACR von Photoshop.

Kann mir jemand den Unterschied dazu erklären?
 

Photoshop

Pauline

Aktives Mitglied

AW: An die Fotografen im Forum

Lightroom ist einfach komfortabler und effektiver zur Verwaltung/Entwicklung größerer Fotobestände. Ich möchte nur Stichworte wie Bewertung, Stapelverarbeitung, Synchronisation der Entwicklungseinstellungen, Verschlagwortungen und vieles mehr nennen.

Schau Dir doch mal die Testversion an!

VG
Pauline
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: An die Fotografen im Forum

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit Raw-Konverter, genau wie Lightroom.
Aber: in Lightroom hast du umfangreichere Werkzeuge (als zB in der Bridge) deine Bilder zu verwalten. Du kannst ihnen Schlagworte, Kategorien, etc. zuweisen (wie von Pauline schon erwähnt), was die Verwaltung großer Bildbestände wesentlich einfacher macht.
Wenn du Bildbestände ab mehreren zehntausend Bildern hast, bist du über ein Kategoriesystem mit Schlagworten und Tags ganz froh ;)

Außerdem arbeiten manche Fotografen auch gleich hauptsächlich mit dem RAW-Konverter aus LR und stellen ihre Fotos zu 90%+ darin fertig, so dass sie nicht unbedingt das teurere PS brauchen; das macht besonders im mobilen Einsatz Sinn, da LR auf zwei Rechnern installiert werden kann (Desktop und Mobil/Laptop) und du so für den Laptop nicht noch ein zweites PS brauchst, weil es schon auf deinem Desktoprechner ist...

Trotzdem kannst du dann mobil genauso wie daheim deine Bilder verwalten und bearbeiten, Daten ohne Probleme austauschen.
Das erleichtert die Arbeit erheblich.

Lieber Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: An die Fotografen im Forum

der RAW-Konverter in LR stammt ehemals aus dem von 'RAW-Shooter',
das es anfänglich in einer free- und in einer commercial-Variante gab...

ein sehr interessanter Konverter mit guten Ergebnissen... die Fa. wurde
dann von ADOBE 'globalisiert' und der Konverter eben in LightRoom
'integriert'...

ich persönlich sehe LR in erster Linie als ein Klasse-Instrument im Bereich
DB-Management... mit der Möglichkeit einfacher Bearbeitungen...

PS ist da eben für die Bearbeitung ein ganz anderes 'Kaliber' ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: An die Fotografen im Forum

.Aber: in Lightroom hast du umfangreichere Werkzeuge (als zB in der Bridge) deine Bilder zu verwalten
Man die Adobe Bridge mit Adobe LR überhaupt nicht zusammen vergleichen.
Die Philosophie beider Programme basiert auf unterschiedlichen Faktoren, während LR keine Bilder enthält, weil es diese verwaltet in seinem Katalog und die Originaldaten während des gesamten Bearbeitungsprozess nicht verändert werden und die Adobe Bridge in einer Art "Explorer" arbeitet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: An die Fotografen im Forum

Ist auch kein Vergleich @antonio_mo ;)

Nur wenn die Frage ist, warum Fotografen lieber LR als den ACR in PS nutzen, dann sei darauf hingewiesen, dass PS ein Bildbearbeitungsprogramm ist und LR neben einem RAW-Konverter (als "Bildbearbeitungswerkzeug") auch ein sehr guter Bildverwalter.
Nur, bevor das Argument kommt, dass PS ja eine Bridge hat, schreibe ich lieber gleich, dass LR wesentlich mehr Funktionen bietet.
Denn ging es nicht um die Frage, warum LR statt PS, obwohl beide doch den gleichen RAW-Konverter bieten?

Lieber Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: An die Fotografen im Forum

Wer mit CS6 arbeitet, der nutzt in PS und LR die selbe ACR v7!

Wie ich bereits schrieb, kann man Bridge nicht mit LR vergleichen.
Man kann auch nicht so einfach sagen, dass LR mehr Funktionen als Bridge.
LR setzt auf ein Datenbankkonzept und geht daher mit Bildern ganz anders um als mit der Bridge.
Bridge kann nur die Bilder anzeigen auf die er gerade auch nur zugreifen kann, wenn z.B. eine externe festplatte nicht angeschlossen ist, kann er die Bilder dort auch nicht anzeigen.

Für Fotografen reicht es oft die Bilder in LR farbtechnisch anzupassen und brauchen z.B. keinen Ebenen wie sie es sonst nur on PS gibt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: An die Fotografen im Forum

Wie gesagt, antonio_mo, mir geht es nicht darum, LR und die Bridge zu vergleichen! ;)
Wer mit CS6 arbeitet, der nutzt in PS und LR die selbe ACR v7!
Ja, darin waren wir uns einig:
Denn ging es nicht um die Frage, warum LR statt PS, obwohl beide doch den gleichen RAW-Konverter bieten?
Hatte also zuvor auch nichts gegenteiliges geschrieben :)

pixel1966 möchte wissen, warum Fotografen lieber mit LR arbeiten, als mit PS, obwohl beiden den gleichen ACR verwenden und worin denn dann der Unterschied liegt.

Vielleicht sollte ich nicht immer so weit ausholen und versuchen, möglichst viele Punkte der Programme zu vergleichen, da kannst du Recht haben.

Das mit der Bridge (als letzter Satz dazu) diente eher als "Negationsbeispiel", was PS (inkl. Bridge) eben nicht ist.

Denn Lightroom ist nicht "der kleine Bruder" von Photoshop, sondern ein völlig anderes Programm mit anderem Aufgabenbereich, auch wenn sich beide Programme die Fähigkeiten des ACR teilen.

Ist diese Erklärungsversion vertretbar? ;)

Liebe Gruß
 

itzi

bitzi

AW: An die Fotografen im Forum

ich glaube das die Fotografen lieber LR benutzen, da sie auch ihre Bilder damit verwalten können. deswegen nutze ich auch LR.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: An die Fotografen im Forum

Ich frage mich immer, wenn Jemand PS nutzt, warum die Bridge links liegen bleibt und LR angeschafft wird ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: An die Fotografen im Forum

Ich frage mich immer, wenn Jemand PS nutzt, warum die Bridge links liegen bleibt und LR angeschafft wird ...
Vielleicht weil jemand den wahren Unterschied zwischen beiden Programmen kennt!
Wer aber solch eine Frage stellt, der kennt den Unterschied eben nicht.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: An die Fotografen im Forum

Stimmt, da war ich zu leichtfertig ...
Es spielt mit Sicherheit hinein, daß die Nutzer unterschiedliche Herangehensweisen haben- mir sagt LR einfach nicht zu und halte die Bridge für ausreichend. Für meine Bedürfnisse, die können anderenorts ganz anders aussehen
 

Gismor

übt noch...

AW: An die Fotografen im Forum

Mein Dank an pixel1966 für die Frage. Mir war der Unterschied auch nicht klar, aber jetzt werde ich mir LR mal genauer anschauen.
Und auch Danke an alle, die Ihr Wissen mit den anderen teilen... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben