Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Analyse von Farben

DarkLucian

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Aufgabe Farben aus einem Bild herraus zu lesen
und zwar geht es dabei um die 12 wichtigsten ...
gibt es eine Methode im Photoshop mir mit der Tonwerttrennung die 12 wichtigsten zu holen und mir dann die Prozente anzeigen zu lassen? oder muss ich schlichtweg schätzen? oder aber die Farbflächen einzeln freistellen?

Ich hoffe ihr habt vllt ein paar Hinweise

Photoshop

DarkLucian

AW: Analyse von Farben

quantitativsten =)
das habe ich auch eig. schon gemacht
problematisch wird es jetzt die Angaben prozentual zumachen und Zwischenfarben werden jeweils des 12 vorher rausgesuchten zusammengefasst

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

hmmm, theoretisch müsste man dann erstmal bestimmen, aber selbst wenn, was soll das bringen?

Der Prozentuale Anteil müsste dann bei normalen Bildern dann doch ungleich gering sein! So gering, dass keine Auswertung möglich ist! Oder reden wir hier von einem Bild mit blanken, einfarbigen Flächen?

Das würde ich ja fast eher mit Matlab machen :) Was für eine doofe Aufgabe...
Photoshop ist nämlich leider was das Farbe messen angeht recht unsicher und weist große Rundungsabweichungen auf: habe erst vor kurzem einen Vortrag über Farbmetrik gemacht und bin bei der Vorbereitung fast vom Hocker gefallen, was Photoshop gerade z.B. bei ein paar Konvertierungen aus einer einfarbigen Fläche macht...

"Farbe digital" ist ein interessantes Buch zu dem Thema, wurde hier mal empfohlen und habe ich mir bei Terrashop gekauft...

Du brauchst ein Tool, dass Pixel für Pixel die Farbwerte sich anguckt und (evtl. innerhalb gewisser Toleranzen) diese dann addiert. Dann hast Du es quantitativ genau. Das kann meines Wissens Photoshop nicht leisten. Du bräuchtest also ein Analyse / Rechentool. Wikipedia schreibt etwas über Matlab und listet auch Alternativen auf. Vielleicht kannst Du Dir damit kurz ein Skript schreiben, dass oben vorgeschlagene Vorgehensweise abarbeitet. Wenn es das ist, was Du überhaupt möchtest und ich nicht schief gewickelt bin.

Ein Vektorskop hilft Dir auch vielleicht weiter: da siehst Du die Farbverteilung in "Wolken". Wenn Du da mit hinreichender Genauigkeit ablesen kannst? z.B. in Premiere oder AE gibt es sowas, da siehst Du die Farbgewichtung recht gut - aber für Deine Zwecke vermutlich zu unpräzise.

Zuletzt bearbeitet:

studi

Hm, anspruchsvolle aufgabe so direkt zu stellen...Wenn Du mit photoshop arbeiten willst/musst kannst Du höchstens die tolerenz der pipette erhöhen und somit dir größere bereiche rausmessen. Aber wenn es sich um ein "normales" Foto handelt, bekommst Du damit auch nicht wirklich genaue ergebnisse. aber zumnidest besser als schätzen...
Mit illustrator als grafik nachzeichnen lassen würde meines erachtens ne relativ einfache möglichkeit sein, zumdest auch auf die zahl 12 zu kommen (kann man ja im Dialogfenster direkt einstellen), damit hättest Du zumindest schon mal überhaupt die farbwerte. nur zur mengenbestimmung hilft das auch noch nicht weiter...sorry

stevenskl

Aktives Mitglied

Kennt ihr Kuler?
kuler
Hier zu "create" und dann "from an image". Geht zwar bloß mit 5 Farben und zeigt auch keine % an, aber trotzdem sehr interessant.
Gibt übrigens auch in Kuler Panel in PS CS4.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden