Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aneinanderliegende Splines und Wandstärke: Sichtbar beim Rendern

Ionyx

Fortgeschritten

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen, aber ich seh aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe eine Weltkugel (Screenshot1) , wobei alle Länder separat als Splines enthalten sind, d.h. man extrudiert die dann noch oder nutzt ein Wandstärke-Objekt.
Wie auch immer; in der Animation wird einmal Asien hervorgehoben (da das mit Extrude ja nicht funktioniert, hab ich hier entsprechendes Wandstärke-Objekt genutzt, heb den Kontinent kurz heraus und dann fährt er wieder ein, hierbei färbt er sich auch noch in gelb)
Blöderweise sieht man nach dem Rendering die Splines bzw. die "Lücken" (siehe Screenshot2)
Ich habe bereits probiert die Länder als einen Spline zu verbinden und dann entsprechend eine Stärke zu verpassen, allerdings funktioniert das leider nicht richtig.
(Aus irgendeinem Grund gehen Punkte flöten, bzw. sind die Unterteilungen schrottig, weswegen es dann wie in Screenshot3 aussieht)
Hat bitte irgendwer eine Idee? :-/

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nee, alle verbinden geht nicht, weil dann immer die geradesten Strecken als gerade Polygone verbunden werden. Es sei denn, Du gehst vor wie unten beschrieben, dann kann man auch einen durchgehenden Spline verwenden.

Dein Problem beruht ziemlich sicher darauf, dass die Extrusion nach der Anpassung der Splines auf die Kugelform stattgefunden hat. Denn es wird ja immer gerade nach oben extrudiert, nicht im Mittelpunkt der Kugel aus, und so entstehen die Lücken. Mit anderen Worten: Wenn die Splines schon kugelförmig sind und dann erst extrudiert werden, liegen die Deckflächen *nicht* aneinander.
Ich kann den Aufbau Deiner Szene übrigens leider nicht anschauen, weil sich das ziemlich kleine Imgurbild nicht vergrößern lässt.

Wenn Du das richtig rund haben willst, gehe in beiden Fällen so vor:
Splines ziehen (hast Du), extrudieren (hast Du), die Deckenunterteilung auf Quads stellen und dann erst per Wickeln-Deformer zur Kugel deformieren (der funktioniert besser als der Kugeldeformer). Dann geht das auch, dass Du Länder per Extrude hervorhebst, der Deformer passt die Extrusion immer an die Kugel an.

Ionyx

Fortgeschritten

Danke erstmal für deine Antwort.
Das was du beschreibst ist der typische Starterfehler:) Ich weiß was du meinst.
So ist es leider nicht.
Die Erdkugel stammt von CGTrader; hier sind die Länder als Splines enthalten, als auch als Polygonobjekte, d.h. sie sind schon in der Kugelform.
Das Mesh-Extrude kann ich nicht nehmen, weil das nicht animierbar ist (ich muss den Kontinent kurz hervorheben und wieder einsinken lassen)
Deswegen musste "Wandstärke" bzw. auf Englisch "Thickness" herhalten;
Das Extrude-OBJEKT hingegen macht halt ganz blöde Flächen (vermtl. weil die Punkte der Splineobjekte sich in der Z-Achse durch die Erdkrümmung an versch. Koordinaten befinden, was dann Knicke/Knittern verursacht)
Ich hänge mal die C4D-Datei an (allerdings nur mit dem betroffenen Kontinent, sonst bekomme ich u.U. Probleme mit CGTrader, wenn ich das komplette Ding teile)
Das Ganze ist für ein Projekt für den WDR, deswegen verrenne ich mich in all der Eile gerade bisschen, doch vermtl. liegt die Lösung super simpel direkt vor mir und ich seh es einfach nicht :-/
Und das noch Verrücktere ist: Ich hatte in den 10 Jahren wo ich damit arbeite noch nie ein Problem derart :D
Download: TeilProjektdatei

Nochmals schonmal vielen Dank für den Hilfeversuch :)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
CGTrader ist mir doch egal.
Ich arbeite seit fast 25 Jahren mit C4D und hatte genau dieses Erdkugel Problem, in der R9 ^^ Und nu? :)

Meine Erdkugel ist mit der o.g. Methode und komplett selbst erstellt, auch die Splines habe ich aus einer (flachen) Weltkarte extrahiert, und das Hervorheben arbeitet damit einwandfrei. Denn dann kann man z.B. die Y-Achse des Extrude Objekts auch dazu nutzen, da die Extrusion wegen des Wicklers immer von der Mitte weg ausgeführt wird.

Länderkarten als Splines gibt es im AI Format online zu Hauf. Es dauert nur u.U. ein wenig, die Länder zu geschlossenen Formen zu verbinden.

Das was du beschreibst ist der typische Starterfehler:) Ich weiß was du meinst.
So ist es leider nicht.

Doch, es ist genau so. Deine Datei zeigt das, wovon ich sprach: die Splines sind alle schon Erd-gerundet. Wenn Du die (genau von der Mitte aus, was so nicht bwz. nicht gut geht) extrudierst, entfalten sie eine Spalte. Die Deckflächen (Caps), die man damit erzeugen kann und in Deinem Fall müsste, würden wiederum ziemlich wackelig und knautschig und mit Renderartefakten, da sich die Caps nicht an die Rundung der Erde anpassen können. Welcher Rundung auch? Deshalb erst die Extrusion, dann die Rundung per Deformer.

Die enthaltenden Caps sind zudem mit einer Fase erstellt worden, dh. da hast Du sowieso schon sofort eine Spalte zwischen zwei Ländern, voreingestellt.

Da Du anscheinend keine gerade Erdoberfläche vorliegen hast: zieh Dir entweder eine neue, flache Weltkarte*, und mach es wie oben beschrieben. Oder versuche, den genannten Wickeldeformer umgekehrt zu nutzen, damit die Splines zuerst in umgekehrter Methode flachzudrücken, und gehe dann vor wie oben.

Eine andere, aufwändigere Methode könnte darin bestehen, die Caps aus Deiner Datei zu nutzen, die Fasen alle zu entfernen und dann alle Flächen neu zu extrudieren. Und zwar nach innen, bis sie sich berühren. Sollten sie sich zum Betrachter hin überschneiden, kommt es beim Rendern eher zum Flackern, deshalb ist das nicht empfehlenswert.

*Nachtrag: Das Verhältnis der vollständigen Weltkarte sollte Breite 2:1 Höhe betragen, damit das mit dem Wickeldeformer (oder meinetwegen auch dem Kugeldeformer) passend klappt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Mesh-Extrude kann ich nicht nehmen, weil das nicht animierbar ist (ich muss den Kontinent kurz hervorheben und wieder einsinken lassen)
Wenn das die schnellste Möglichkeit in der Eile für Dich ist: das geht und heißt dann PLA, Point Level Animation.
Ich hab den Meshextrude* nicht im Kopf. Wenn der neue Geometrie erzeugt, würde ich die Polygone der Caps „an Normalen entlang“ bewegen, nicht extrudieren.
Das ist dann auch per PLA aufnehmbar.

*Meinst Du mit „Mesh Extrude“ evtl. das normale Extrude-Tool?

Ionyx

Fortgeschritten

*Meinst Du mit „Mesh Extrude“ evtl. das normale Extrude-Tool?
Genau das meine ich.
Ist halt unter "Mesh" -> "Extrude" zu finden, deswegen Mesh-Extrude ;-)
Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung und die Zeit, die du dir nimmst.
Das Problem was ich sehe ist halt, wenn ich das glätte und dann in die Form zurückführe, ich bekomme das vermtl. nie wieder auf den mm exakt an die Stelle wo es vorher war (was u.U. an Dimensionsverschiebungen etc. was dabei alles passiert liegen kann)

Wenn der neue Geometrie erzeugt, würde ich die Polygone der Caps „an Normalen entlang“ bewegen, nicht extrudieren.
Achso, hat der Ersteller leider die Achse an der Welt ausgerichtet und nicht am Objekt selbst, d.h. ich müsste da jetzt bei jedem Splineobjekt drübergehen und die Achsausrichtung anpassen, an die Möglichkeit dachte ich anfänglich auch und als ich dann an der Stelle war, fiel mir das auf, dass das ziemlich blöd ist (Ich vermute, dass das Objekt einfach konvertiert und in einem anderen Tool erstellt wurde, sonst achten die meisten eigentlich darauf, dass sowas passt)

Es geht auch lediglich um 60 von 1.500 Frames, die ersetzt werden müssten, tatsächlich überlege ich ob ich einfach "cheate" und über die betroffenen Bereiche der Einzelbilder einfach einen Weichzeichner drüber rennen lasse.
Der Gelbton wirft eh keine Schatten oder dergleichen und ist somit vollkommen matt und gleich, das geht wahrscheinlich schneller, als das Ding jetzt wieder aufzurollen.
Habs eben mal mit einem Frame getestet, kein Unterschied zu vorher außer, dass die durchlässigen Punkte an den Kanten halt verschwunden sind.

Das Modell hab ich eben genommen, weil wie das in der Branche so ist: alles muss gestern fertig sein und da ich die Kosten 1:1 weitergeben kann ist mir das am Ende egal.
Aber cool, wenn du sowas erstellst hast, vielleicht sollte ich mir für derlei auch mal meinen Katalog erweitern, das ist so Commonkram, der immer mal wieder gebraucht wird, aber ich steig gerade erst wieder ein in die Kreativschiene. ;-)
Ich kann dir gern Bescheid geben, wenn es ausgestrahlt wird, weil unabhängig davon wie ichs jetzt löse, hast du ja nun einen gewissen Anteil am Ergebnis - ob du willst oder nicht :p ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist halt unter "Mesh" -> "Extrude" zu finden, deswegen Mesh-Extrude ;-)
Ja, heute ^^ Und früher auch schon. Ich hab nur D im Kopf :)
Und das andere Ding hieß früher auch mal "Extrude-NURBS", als Maxon noch dachte, Cinema hätte sowas wie Nurbs ^^

Das Problem was ich sehe ist halt, wenn ich das glätte und dann in die Form zurückführe, ich bekomme das vermtl. nie wieder auf den mm exakt an die Stelle wo es vorher war.
tatsächlich überlege ich ob ich einfach "cheate" und über die betroffenen Bereiche der Einzelbilder einfach einen Weichzeichner drüber rennen lasse.
Ja wenn es genau zur vorhandenen Szene passen muss, wird das ohne Frage knifflig. Mir war bis eben nicht klar, dass nur 60 Frames ausgetauscht werden sollen und der Rest schon steht. Dann ist der Blur in AE und Co vermutlich die schnellste und einfachste Geschichte, gut gelöst :D

Achso, hat der Ersteller leider die Achse an der Welt ausgerichtet und nicht am Objekt selbst, d.h. ich müsste da jetzt bei jedem Splineobjekt drübergehen und die Achsausrichtung anpassen, an die Möglichkeit dachte ich anfänglich auch und als ich dann an der Stelle war, fiel mir das auf, dass das ziemlich blöd ist (Ich vermute, dass das Objekt einfach konvertiert und in einem anderen Tool erstellt wurde, sonst achten die meisten eigentlich darauf, dass sowas passt)
Ja vermutlich ist das auch "glatt" erstellt und dann erst gekugelt worden, sonst hätten Deine Caps nicht so schöne, kugelige Rundungen :)
Die Achsen der Splines drehen hat bei dem Projekt wenig Sinn. Es gibt so große Kontinente (Asien, USA..), da würde man trotz einer mittig ausgerichteten Achse die Extrusion stellenweise als schief empfinden, weil das so einfach nicht gut passt.
Aber wenn Du die Polygone der Caps selektierst, kannst Du mit dem Werkzeug "Verschieben entlang Normalen", auf Englisch "Normal Move", die Polygone alle sauber strahlenförmig vom Erdmittelpunkt wegbewegen. Allerdings wegen der vorhanden Fase bleibt auch dann ein kleiner sichtbarer Spalt.

Ich hab allerdings gerade an Deinem Russland bemerkt, dass das eine ganze Menge Arbeit ist, die Polygon-Ränder, die Fasen aller Inseln zu deselektieren :D

Aber cool, wenn du sowas erstellst hast, vielleicht sollte ich mir für derlei auch mal meinen Katalog erweitern, das ist so Commonkram, der immer mal wieder gebraucht wird, aber ich steig gerade erst wieder ein in die Kreativschiene. ;-)
Auf die Splines kannst Du den Deformer ja versuchen anzuwenden. Der müsste dazu schon einigermaßen richtig "gekugelt" worden sein, dann zu den Splines und entfaltet werden. Das sollte gehen, mit der mir vorliegen Datei versuche ich das aber nicht, weil die schon zu sehr out of Center ist ^^

Ich kann dir gern Bescheid geben, wenn es ausgestrahlt wird
Gerne :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden