Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage: Ich möchte aus einem Spline eine Form machen und diese dann aus Partikeln zusammensetzten. Das klappt auch, nur sieht es nicht sooo toll aus, da die Form die ich erstellt habe aus 2 deck- wie 2 Seitenflächen besteht und es schöner wäre, wenn es eine massive Form ist.

Ich habe es mit Extrude Nurbs versucht, aber da entsteht wie gesagt ein hohles Objekt. Dann habe ich aus dem Spline eine Polygonfläche mit Loft Nurbs gemacht, diese dann extrudiert, aber auch da entsteht ein hohles Objekt. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Nurbs zu kombinieren bzw. eine andere Möglichkeit zu einer massiven Form zu kommen?

Vielen Dank für eure Zeit,
Fabi
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

Hallo,

Deine Frage ist leider schwer verständlich.
Wenn Du ein Extrude Nurbs konvertiert hast, musst Du nur die Seiten- und Deckflächen selektieren und zu einem Objekt verbinden.
Was es jetzt mit den Partikel auf sich hat, solltest Du noch einmal näher erklären.

Gruß, CUBE
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

Du kannst keine Massiven Objekte erstellen, Alle Polygon-Objekte sind hohl.

Für dein Vorhaben kann ich nur Thinkin Particles empfehlen, wenn vorhanden. Wenn nicht gehts nur über Plugins oder du wendest den Deformer Explosion FX bzw. das Expolosions-Objekt an und keys Rückwärts, also von 100% auf 0%.
Wenn du Expolsions FX oder Thinkin Particles benutzt, hat das den Vorteil, dass du den Partikeln Volumen geben kannst (sind aber immernoch innen hohl :))
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

Das Problem ist leider sehr schwer verständlich formuliert.

Aus einem Spline kannst Du über verschiedene Generatoren 3d-Objekte erstellen, einige hast Du schon genannt. Du solltest Dir evtl. noch das Sweep-Nurbs ansehen,
das ist sehr vielseitig. Warum Du erst mit Loft-Nurbs arbeitest und dann noch extrudierst verstehe ich nicht.

Im 3D-Raum werden immer nur die Außenhüllen von Objekten generiert. Wenn Du doppelwandige Objekte brauchst, dann mußt Du auch diese doppelten Wände modellieren, also z.B. ein Spline mit Kontur versehen (schau mal unter den Strukturwerkzeugen: Spline - Kontur ...)
 

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

hmm... vielen Dank für die Antworten...

ich versuch mal mein Problem genauer zu beschreiben. denn das eigentliche Problem liegt ganz wo anders: Ich habe mir ein Logo gebastelt, und nun möchte ich gerne, dass sich in einer Animation eine Kugel auflöst und als mein Logo zusammen setzt. Das klappt so mit TP und P-Blurp ganz gut, nur habe ich das Problem, dass es noch nicht nach meinen Vorstellungen aussieht. In dem Logo stehen die Buchstaben "RE" und diese habe ich wie oben beschrieben mit Extrude-Nurbs in die Länge gezogen (Buchstaben sind geschlossene Splines aus PS). Wenn sich jetzt die Kugel auflöst und sich die Partikel ändern, dann sind in diesem "fliegenden Partikelhaufen" des öfteren dünne Scheiben des Buchstaben. Ich fände es aber schöner, wenn sich der Buchstabe langsam aus kleinen Teilen zusammensetzt und nicht viele kleine Teile daherfliegen und dazwischen eine dünne Scheibe von meinem "E" oder "R". Ich habe die Buchstaben mit dem Messer-Tool schon in viele kleine Stücke zerschnitten, aber irgendwie hilft das nicht so sehr... deshalb dachte ich, dass es vll besser aussieht, wenn es ein massives Objekt ist, dachte aber schon, dass das nicht funktioniert.

Vielen Dank trotzdem für eure Antworten,
liebe Grüße und ein schönes WE,

Fabi


PS: hoffe das war jetzt nicht zu lang, wusste aber nicht wie ich es kürzer einigermassen deutlich formulieren kann
 

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

Ha! ich glaube ich habe das Problem gefunden... es liegt einfach daran, dass mein Logo allgemein zu viele Polygone hatte und dadurch die äußeren kleiner geteilt wurden als die inneren. Da die Buchstaben ganz innen stehen wurden sie kaum mehr/ wenn überhaupt zerstückelt. Hab das Ganze jetzt noch einmal neu gemacht mit weniger Polys und es sieht schon viel besser aus (wenn auch noch nicht ganz perfekt :) )

Danke nochmal,

Fabi
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

Vielleicht solltest Du mal die Buchstaben komplett neu über Box-Modelling zu modellieren, als über Font-Splines und diese zu extrudieren. Das Problem liegt womöglich in den Deckflächen, die schwer gleichmässig zu unterteilen sind.
R und E lassen sich ja relativ einfach kubisch modellieren, dann sollte es besser klappen.
 

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger, aus Spline eine massive Form extrudieren

Vielen dank,
aber seit ich die Polygonanzahl an anderen Teilen des Logos (drastisch) reduziert hab klappts auch so und sieht sehr gut aus!

aber danke trotzdem für Deinen Vorschlag!

lg fabi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben