Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger beim Texturen erstellen

Y

YoYo001

Guest

Ich würde gerne eigene Texturen erstellen für Second Life. Hab so etwas aber noch nie gemacht und keinen Plan, was ich dazu brauche und wie ich es am besten angehe. Habt Ihr ein paar gute Tipps für mich, damit ich einen guten Einstieg dazu finde? Danke!

Y

YoYo001

Guest

AW: Anfänger beim Texturen erstellen

Danke, dann werd ich mich da mal etwas schlau machen!

caplac

Noch nicht viel geschrieben

Wow, Second Life ist da noch leben ? War vor einigen Jahren sehr aktiv in Sl und habe da noch eine ziemlich grosse Sammlung an eigens erstellten sachen.

Brauchst du bestimmte Sachen könnte ich vieleicht helfen.

Gruss Caplac
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Y

YoYo001

Guest

ja da ist sehr viel leben und nachdem morgen die server umgezogen werden und das mit den Texturen besser geregelt wird, (bessere Verteilgung) möcht ich mich auch mal ein bisschen mit dem Bauen beschäftigen aber ich hab nicht mal ne Ahnung was für ein Programm ich am besten verwende, die Tutorials sind ja alle toll, aber für einen totalen Anfänger schwer. Ich hätte gerne ein programm mit dem man unkompliziert arbeiten kann und das nicht unnötige aufgebauscht ist. Aber was nehm ich am besten?
Danke für Deine Hilfe

caplac

Ich habe immer das nah liegendste genommen Photoshop. Aber ich glaube du hast kein zugriff drauf, sonst ja nicht die Frage. Also früher war es einfach wichtig das die Datei als tiff vorliegt, das kannst du konvertieren und jedes programm deiner wahl nehmen.

Ohne den lästigen lernkomplex geht es einfach nicht.

Heute würde ich auch zu Blender greifen und photoshop und für die Sculps geht auch hexagon da gibt ein bereich im programm für sl.

Ansomsten wenn alles neu aufgesetzt wird muss ich mir das selbst mal anschauen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Y

YoYo001

Guest

Danke für Deine Hilfe. Ich werd mir das jetzt alles mal in Ruhe anschauen. Auf dem PC hab ich Adobe Photoshop Elements 9. Hab ich eben erst entdeckt. Tzzz da sieht man mal wie viel Ahnung ich hab.

caplac

Das ist doch mal ein Anfang damit lässt sich auf jeden Fall was Anfangen. Hatte damals auch nur Ps7 zu Verfügung.

Kannst mich ja mal bei SL anschreiben Capo Szondi. Schieb dir gern was zum üben rüber ist ein alt eingesessner Avatar und ehmaliger Landbesitzer ;-). Dafür zeigst du mal wo das Leben jetzt so spielt.

Y

YoYo001

Guest

Also unter dem namen kann ich dich nicht finden, meld dich einfach bei mir, hab den gleichen Usernamen wie hier

K

KingLouis

Guest

Um Texturen für SL zu erstellen brauchst du ein Programm wie Photoshop oder auch Gimp was frei erhältlich ist. Ob Gimp mit Alphakanälen für TGA zurecht kommt weiss ich nicht .Aber es kann auf jeden Fall auch png um komplexere Texturen zu erzeugen. Das Texturformat für SL ist 512x512 oder 1024x1024. Photoshop ist in der Lage auch grosse Dateien über die Option, für das Web speichern, zu drücken. SL kommt auch mit transparenten Texturen zurecht die auch über das png Format hochgeladen werden können. Einfache Texturen können so sehr leicht auf die Grundobjekte von SL gelegt werden. Komplizierter wir es bei Skulpties oder Meshobjekten. Ich empfehle da zuerst ein Gitternetzt als Tetxur zu verwenden. Z. B. a1-a8 und in der letzten Linie h1-h8. Die Felder noch farbig. Google einfach nach so einer Textur. So kannst du dann eine perfekte Textur auf deinem Rechner dafür erzeugen

Y

YoYo001

Guest

Danke für die ausführliche Info, ich werd mich jetzt erst mal mit dem Photoshop vertraut machen, bevor ich mich an die Texturen machen.

K

KingLouis

Guest

Ein kleines Blitzeinsteigertut. Stelle dir einfach vor das du mit Folien arbeitest die du immer wieder übereinander legen kannst. Man kann sie auch gegeneinander verschieben oder per klick einfach weglassen. Das Arbeitsfenster dafür ist unten rechts zu finden. bEi8n JPEG Bild ist nicht einfach zu bearbeiten, da es nicht transparent ist. Öffne ein JPEG Bild. Gehe auf Datei neu. Stelle die Grösse auf 1024x1024. Schaue das die Farben auf RGB eingestellt sind und das ein Haken bei transparent gesetzt ist. Erzeuge das neue Bild. Jetzt klicke auf das JPGBild. Der blaue Balken über dem Bild wird blauer. Drücke strg A. Das Bild wird gestrichelt umrandet. Dann drücke strg X. Das Bid wird ausgeschnitten und in die Zwischenablage kopiert. Klicke nun auf das neu erzeugte transparente Bild. Der Balken wird wieder blauer. Drücke wieder strg A. Dann strg V. Das Bild wird aus der Zwischenablage eingefügt..Es wird jetzt nicht passen. Links siehst du die Werkzeugpalette für maen, radieren oder Text. Klicke einmal auf Text, dann auch das Kästchen darunter und wieder auf T für Text. Das ist ein kleiner Bug, auf jeden Fall bei PSP 7. Ist jetzt T für Text markiert drücke strg und T. Jetzt kannst du das Bild grösser oder kleiner ziehen, oder auch nur verschieben. Jetzt kannst du danach auch im Bild radieren, oder einfach neue Ebenen (Folien) hinzufügen. Behalte immer das Fenster unten rechts im Auge. Nur die Ebene die auch markiert ist wird auch bearbeitet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden