Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger braucht bitte Starthilfe

L

luckyphil88

Guest

da dies mein erster beitrag ist, möcht ich mich kurz vorstellen. also hallo community, ich bin philipp, 24, komme aus bad ischl (österreich) und bin konstrukteur/maschinenbauer.

für einen bekannten möchte ich gerne ein bild/logo digitalisieren, ich hab von ihm eine wunderschöne handskizze bekommen, diese eingescannt und die umrisse in autocad nachgezeichnet.

jetzt hab ich zwar in photoshop schon begonnen diese kontur einzufügen und teilweise flächen eingefärbt, jedoch nicht beachtet dass photoshop eigentlich pixelorientiert ist. nach kurzer recherche hab ich herausgefunden, dass ich vektororientierte programme benutzen sollte.

jetzt meine frage, mit welchen programmen könnt ich dies bewältigen?

hier noch ein bild von der "kontur"


und hier von der handskizze mit farben und wie ich mir das im endeffekt vorstelle


freu mich auf eure antworten und tipps :)

danke!

p.s.: falls ich mich in der falschen rubrik auffinde bitte verschieben und nicht böse sein :)
 
AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Hallo und Willkommen im Forum.
Nun, Vectorprogrammen gibt es einige: CorelDraw, Illustrator...
 

WobIntosh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Hast du nur PS gekauft oder die ganze Suite? Dann würde ich dir Illustrator empfehlen, sonst wäre eventuell ein Blick auf andere (preiswertere) Programme interessant
 

msblacky

Helper

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Hallo,

herzlich willkommen im Forum, es gibt auch noch das kostenlose Inkscape.

msblacky
 

Stefips

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Falls du Illustrator hast würde ich das verwenden, ansonsten gibt es noch Inkscape, das kann man sich kostenlos runterladen ;)
 
L

luckyphil88

Guest

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

boah das geht ja schnell hier, DANKE!

da es eine einmalige sache sein wird, oder aber ich bekomm lust auf mehr, versuch ich inkscape mal.

danke nochmals! :)
 
D

derwerner

Guest

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Wenn Du Illustrator nicht schon eh hast, schau mal nach einer älteren CorelDraw-Version. Die bekommst Du in der Bucht schon unter 20 Euro.
Viel Spaß hier!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Wenn du Illustrator hast, dort gibt es eine Importfunktion für dwg/dxf. (Es gibt auch eine 30 Tage gültige Demoversion davon auf der Adobe-Webseite).

Ansonsten wären Corel Draw oder Inkscape (kostenlos) eine denkbare Alternative.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Was hast du denn damit vor? Dann kann man dir auch eher raten mit welchem Programm das gemacht werden soll und wie du vorgehen solltest.
 
L

luckyphil88

Guest

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

also es sollte "universell" einsetzbar sein. gedacht ist es als "künstlerlogo" für 2 musikproduzenten die sich präsentieren wollen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Dann auf jeden Fall mit einem Vektorprogramm deiner Wahl umsetzen. Es wurden dir ja bereits einige genannt. Sowohl kostenlose (Inkscape) als auch kostenpflichtige Programme (Illustrator 30Tage Testversion)

Ich an deiner stelle würde es mit Illustrator umsetzen. Schon allein weil die Programmoberfläche ähnlich wie Photoshop ist. Angefangen von Werkzeugpositionen und Bedienfelder. Auch wie sunny schon schrieb wegen der Inport-Möglichkeiten von dwg und dxf-Files.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luckyphil88

Guest

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Danke nochmals!

Download von Illustrator läuft bereits, seit einer Stunde, und Inkscape hab ich bereits.
Der Import von dwg und dxf ist nicht so wichtig, in PDF umgewandelt und in Inkscape importiert liefert mir ein tolles brauchbares Ergebnis.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Bei dem Bild rate ich zu Corel Draw. Da Konturen wirklich sehr exakt gezeichnet sind funktioniert mit Sicherheit die Autovektorisierung.
 
L

luckyphil88

Guest

AW: Anfänger braucht bitte Starthilfe

Puh, Autovektorisierung, gib mir mal ein paar Momente, ich muss mich noch einlernen mit allen Begriffen, wenn ich fertig bin mit googeln kann ich dann mitreden.

Danke für den Corel Draw Tipp, dürfte sogar noch eine Version herumliegen haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben