Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

W

Wolna

Guest

Moin Community,

bin schon etwas länger angemeldet, aber leider nie dazu gekommen was zu posten. Da nun ich etwas mehr Freizeit habe, und mich mit den Thema Photoshop etwas mehr auseinander setzen will, wird sich das sicherlich ändern. ;)

Also, ich arbeite gerade an einem kleinen Pic, Hab schon einiges geschafft, aber, das was ich noch gerne erreichen würde steht leider außerhalb meiner Kenntnisse.

Hier das Ausgangsbild:


Hier, was bisher daraus geworden ist:


Nun, kommt was ich noch gerne machen würde... mit eurer Hilfe, da dies leider meine momentanen Fähigkeiten übersteigt.

Erstens: Der Übergang zwischen der Klippe und der Straße kommt zu abrupt. Hab das mit Weichzeihnerfilter und Wischfinger versucht, leider kein zufrieden stellendes Ergebnis.

Zweitens: Die Hochspannungsmasten an der rechten Seite (wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr sie erkennen) würde ich gerne in schwarz anzeigen lassen. Da sie nun mal eben, weiß viel zu unauffällig sind. Außerdem muss eine Verbindung zwischen einzelnen Masten (Kabel) her.
Auch hier habe ich natürlich vor einer öffentlichen Anfrage im Forum mich selbst daran versucht. Leider ohne Erfolg, bzw. würde ich es wohl hinkriegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es schneller und besser geht als ich mit meiner unwissenden Sauklaue ^^

Drittens: Hier kommt der wohl für mich der schwierigste, aber zugleich auch der lehrreichste Part dieses kleinen Projektes. :)
Egal, wie ich es hin biege und hin drehe, meine Arbeit schaut einfach nicht so aus wie ich sie gerne hätte (wenn man es mit "professionellen" Arbeiten vergleicht) und ich weiß durchaus warum. Das Problem ist wider mal das ich relativ neu im 2D Bildbearbeitungsmilieu - was für ein Wort^^ - bin. Ich brauche Hilfe und Rat, sowie praktische Hilfe. Um mal konkreter zu werden, könnt ihr mir liebe Community den letzten Schliff verpassen? Ich rede jetzt von Filter, Licht/Schatten, Farbe, Kontrast und etc. pp. Ich denke ihr wisst was ich meine. Hab mich da selber schon dran versucht, leider mit mangelden Erfolg. An einer oder anderen Stelle ging das gut (z.B. Straße mit Struktur versehen) aber im allgemeinen, fehlt mir das Knowhow und das so hinzukriegen wie ich mir das vorstelle.

Fazit: Ich habe mir folgendes gedacht. Ich lade meine PSD Datei hoch und ihr versucht euch einfach mal dran (sollte keine große Zeit für die C r a c k s hier beanspruchen, denke ich ;) ) Das Ergebnis könnt ihr dann als Pic posten. KEINE FERTIGEN PSD DATEIEN BITTE. Ich will nicht das jemand MEINE Arbeit erledigt, ich will schließlich lernen. :)

Ich will einfach nur das Endergebnis sehen, und mit einer kurzen Erklärung eurerseits WIE ihr das gemacht habt, könnte ich das ohne Probleme nachbauen und für die Zukunft Bescheid wissen.

Klar ihr könnt es mir auch NUR erklären, wie ihr wollt. Denke nur, dass wenn man die PSD Datei vor sich hat, das relativ einfacher/besser gehen wird.

Wie gesagt, ich möchte nicht das ihr meine Arbeit erledigt, sondern mir dabei hilft meine Vision von diesen Projekt zu vervollständigen und mir was beizubringen. Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, aber so wie ich das verstanden habe legt diese Community sehr viel Wert auf Hilfestellung und Aktivität. Bin also sehr zuversichtlich das wir das zusammen schaffen. ;)
Wie ihr villeicht seht, ist das hier ein seriöser Post und ich bin mehr als gewillt zu lernen.

So genug der Worte ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Geduld und Hilfe, und hänge mal die Datei mit an. Für die Rechtschreibung möchte ich mich entschuldigen (falls dazu Grund besteht^^), bin kein gebürtiger Deutscher.

Anhang:


Mit freundlichen Grüßen,
Wolna
 

Photoshop

Hanitan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Hallo Wolna,
such dir doch im Netz weitere Motive der endlosen Straße und vergleiche sie mit deinem Motiv. Der Klippe mußt du einen "Fuss" geben oder aus der Straße eine Brücke machen (Geländer). die Strommasten liegen in dem Bild weit hinten und sind dementsprechend blass. Wenn du die Schwarz machst holst du die Masten farblich in den Vordergrund wärend die Größe in der Darstellung "hinten" suggeriert. Das sieht dann komisch aus. Da hilft nur selber Vergleichen und analysieren.
Viel Erfolg noch
Hani
 
W

Wolna

Guest

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Danke, aber mir ist schon klar WAS ich machen muss^^ Das Problem ist immer WIE. XD

MfG,
Wolna
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

huhu

hast du dich schon mit den themen gradiationskurve, tonwertkorrektur, farbton /sättigung - od kurz - mit den einstellungsebenen beschäftigt?

das reicht oft schon um die stimmung im bild zu ändern, etwa indem man den kontrast erhöt ect pp..aber dazu findet man egtl recht viel zu lesen denke ich :)

hm die masten dunkler machen...hm das doofe ist sie sind ja im hintergrund bild :)
aber wieso machst du nicht eine tonwertkorrektur bzw gradiationskurve als einstellungsebene zum hintergrund?
in der maske kannst du dann mit schwarz die teile entfernen die nicht dunkler werden sollen...also alles bis auf die masten :)
wenn das nicht funktioniert versuch es doch einfach mit dem nachbelichter
Oo

hm das mit ner brücke hab ich nicht ganz verstanden Oo
ich glaub aber auch dass das den gesamteindruck verfälschen würde...
sanft mit ner ebenenmaske die übergänge von straße zu berg ausblenden vlt? vlt auch die klippe nich ganz dicht an die straße setzen, damit du noch genug platz hast um einen weichen übergang kreieren zu können

so genug geschwafel xD
viel spaß dir noch :)

edit: ^^ aber dein pic gefällt mir auch so schon echt gut ;) wollt ich noch gesagt haben ^^

so hab nur mal bissl rumgespielt jetzt :)



ich habe der sonne ein paar Ebeneeffekte verpasst (schein nach außen u innen, abgeflachte kanten u relief), habe der straße licht u schatten draufgepinselt, masten freigestellt u durch tonwertkorrektur abgedunkelt schatten über die bergkette, tonwerte beim himmel bissl geändert joar das wars ^^ is nur ne spielerei von meiner seite aus gewesen, also noch super duper dolle verbesserungswürdig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Percie

Vektorkrüppel

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

zu punkt eins.

ich würde sagen das problem liegt darin das die straße auf der seite aufhört und sofort die klippe anföngt.
versuch doch von der linken seite etwas "acker" zu kopieren und auf der rechten seite einzufügen.
vielleicht hilft auch ein wenig schatten!

viel spaß noch, finds bis jetzt nicht schlecht.
 

Industriekleber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Ich hab mich auch mal an deinem Bild versucht.
Hab mit dem Nachdunkler die Masten verdunkelt und am Übergang mit ner Brush gearbeitet nur mal so als Beispiel. Bin jetzt auch kein megamäßiger Profi auf dem Gebiet ;)
 

Percie

Vektorkrüppel

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

@industriekleber

ich finde auch das es eine coole idee ist,
allerding würde ich sagen das graß da nun garnicht in das gesammtkonzept passt.
und wenn würde ich keine brushs nutzen sondern graß aus einem anderen bild einfügen!
(ist nur konstruktive kritik und nicht bös gemeint :)

gruß, micha
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

@industriekleber
allerding würde ich sagen das graß da nun garnicht in das gesammtkonzept passt.

gerade diese kombination finde ich so gelungen :) diese gegensätze geben dem bild noch ein gewisses etwas
aber beim gras würd ich entweder acuh feiner auf mehreren ebenen pinseln od wie schon erwähnt echtes gras nehmen :)

hm sry falls hier jetzt nen edit hinmuss egtl Oo
bin mir da grad nich so sicher oO
 

Percie

Vektorkrüppel

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

@smilie

ja okay, aber dann: würd ich mehr grün machen! sonst geht das unter!

mal sehen ob wir wolna damit helfen konnten ^.^
 

sabok

Daueranwender

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Hallo – nun will ich mich auch mal versuchen.

@ Industriekleber: Nicht böse sein, aber ich find die Idee mit dem Gras, egal ob echt oder Brush, nicht gut. Es passt so überhaupt nicht in das Bild. Also lieber versuchen der Klippe einen Fuß zu verpassen – evtl. noch ein paar Steinbrocken zum kaschieren hinlegen.

@ Wolna: Zuerst einmal das A und O einer Montage ist das Freistellen. Das war/ist bei der Klippe sehr unsauber.
Dann rück (wie schon erwähnt) die Klippe von der Straße weg und versuch ihr einen realistischen "Fuß" zu verpassen. Ein paar Steine – oder wie ich es gemacht habe – einen Sandstreifen zum kaschieren. Ganz wichtig sind Schatten. Die Klippe wird extrem angestrahlt also muss sie auch sichtbare Schatten werfen.

Was den Hintergrund angeht, hab ich die Berge etwas abgedunkelt und einen Hochpassfilter dahintergelegt um die Strukturen zu verstärken. Die Masten würd ich so lassen. (Hatte ich jetzt auch keine Zeit mehr für)

Hier mal mein Ergebnis – nur als Anregung. In 20 min kann man keine perfekte Montage bauen.




Viel Spaß beim Weiterbasteln. Ist übrigens eine super Idee und ich freu mich darauf das fertige Werk irgendwann zu bewundern.

Liebe Grüße Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

So auch ich will mal antesten.

Habe die Klippe Rechts etwas nach hinten gesetzt. Habe einfach den Untergrund vorgesetzt und die Klippe etwas angepasst unten.

Die Masten habe ich etwas Dunkler gemacht ......

Das wars mal für´s erste.
Man könnte noch etwas das Licht rausnehmen und, und, und ^^ ist aber geschmackssache.

Hoffe es gefällt euch so ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Humer

*****

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Also ich fand die Idee von Industriekleber gar nicht so schlecht, da etwas Gras mit rein zu bringen.
Jedenfalls muss der Felsen ein Stück von der Straße weg, damit der Übergang besser wird.
 

Trillia

Kreativling

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Mit dem Graß ist ja eigentlich Geschmackssache. ;-) Allerdings find ich die Masten etwas unvorteilhaft. Ich verstehe durchaus, dass in einer beleuchteten Landschaft etwas schwarzes am meisten auffallen sollte. Jedoch werden die Masten ja ebenfalls seitlich beleuchtet und somit müsste irgendwie ein hellerer Effekt herbei dafür, quasi von dort, wo die Sonne auftritt schön hell (blendend) hinten dunkler (schattig). Nur die Masten schwarz machen, würd ich von abraten. Is aber auch ne Geschmacksfrage ;-)
 

Percie

Vektorkrüppel

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

ich denke der beste übergang wird es sein den rasen zu nehmen (keine brushes) und
den passend zur umgebung gold/braun machen.
-> so eine mischung von "sabok" und "industriekleber"

oder?
 
W

Wolna

Guest

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Erstmal vielen Dank für das große Interesse, eine tolle Community! *thumbs up*

@
Ja ich habe mich mit Farben, Sättigungen, etc. beschäftigt. Mit Gravitationskurven weniger, aber das wird alles nachgeholt. Es mangelt mir eindeutig an der Praxis. Ich muss erstmal so ein tolles Gefühl dafür kriegen wie du. :)

@
Eine nette Idee, leider passt das nicht so ganz in das Konzept. Was ich mit den Bild erreichen will, ist eine melancholische, traurige Endzeitstimmung. Da ist das grüne Gras fehl am Platz, befürchte ich. Aber eine sehr kreative Problemlösung, muss ich sagen.

@
Jo, die Klippe ist unsauber, aber das habe ich schon davor gemerkt. Sollte kein Problem sein, das zu korrigieren. Ansonsten, villen Dank an dich und Smilie aus euren Beiträgen konnte ich am meisten für mich Nuten ziehen. Allen anderen gebührt natürlich auch mein Dank.

FAZIT: Yes, we can do it. Hier wird wirklich einen geholfen und Hilfestellung geleistet. Es sind wirklich tolle und kreative Variationen entstanden, mich freut es, das ein durchaus großes Interesse besteht. Die Version von Smilie kommt bis jetzt dem was ich mir vorgestellt am nächsten. Finde du hast ein tolles Feelong, was diese ganzen Schatten udn Lichteffekte/Korrekturen angeht. In deinen Bild sind die Überhänge viel sanfter und schöner. Das ist an meinem eigenen Bild der Hauptkritikpunkt. Diese teilweise harten Übergänge dämmen und zerstören die Stimmung zum Teil, die ich eigentlich mit diesen Bild rüber bringen will. Alleine an der Sonne sieht man einen gewaltigen Qualitätsunterschied. Ich bin zuversichtlich, das ich/wir das noch alles hinkriegen werden. Meine Bitte an dich Smilie, könntest du noch mehr ins Detail gehen, und auf einzelne Punkte/Veränderungen intensiver eingehen. Ich weiß, mir muss mann alles vorkauen, aber das gute NUR EIN MAL. xD. Danach sollte ich es kapiert haben. So dann analysiere ich mal dein Bild und stelle meine (An)Fragen.

Was wurde verändert?
(zumindestens sichtbar zum Ausgangsmaterieal^^)

- Sonne
- Berge
-Straße
-Himmel

Auf die Klippen und Masten will ich nicht eingehen, hab da ei paar Ideen, die ich noch ausprobieren will (inspiriert durch eure Tipps).

Also sind es vier Hauptpunkte, die ich deiner Arbeit entnehmen/übernehmen möchte bzw. nachbauen will.

Meine Fragen:

Zur Sonne:
Wurde ganz gut erklärt, mir ist bewusst was ich machen muss. Allerdings finde ich das Ding so was von perfekt getroffen. Hatte schon davor Probleme damit und jetzt ist deine Variante die perfekte Lösung, wie mir scheint (was für ein Wortspiel, wa? ^^ ). Könntest du mir die genauen Schritte bzw. Werte die du benutzt hast (hoffe doch das du die PSD, wo man das ablesen kann noch immer hast) durchgeben? So das meine Sonne deiner einer gleicht.

Zu den Bergen:
Auch hier wären die Werte/Schritte ganz wichtig. Ich werde sicher noch damit rumspielen, aber als Schablone/Richtrwert, würde ich mich gerne an deine Arbeit halten.


Zur Straße:
Heh, ich dachte ich hatte den perfekten Farbton getroffen, aber ich wurde eines besseren belehrt ^^ (Zum Glück, an dieser Stelle). Auch hier dasselbe für den Farbton. Für den Schatten, hast du wohl den Abwandler benutzt, oder?

Zum Himmel:
Keine Ahnung ,was du verändert hast, Nehme an den Farbwert, Sättigung oder so. Auch hier wären Zahlen von Vorteil.

Endfazit:
Ich denke, falls du die PSD noch nicht gelöscht hast, wäre es das eifnahcste für mich - und für dich - wenn du sie mir schickst, das ich mich daran orientieren und die Werte auslesen kann. dann brachst du dir nicht die Mühe zu machen diese zu posten. Für alle die meinen: "Jetz nimmt er doch die PSD/Arbeit von anderen", kann ich nur sagen/schreiben, das mir das lediglich als Referenz und zu Lernzwecken dienen soll. Mann wird am Endergebnis deutlich sehen können, das es meine eigene Arbeit ist^^. Und ich habe schon viele Ideen die ich mit rein bringen will. Was z.B. Die Leitung und die Klippe angeht. ;)

BTW, das fertige Pic wird den Namen "The Road to the Paradise" heißen.

Ich danke euch für eure Mühen und bin immer für Vorschläge, Hilfe und Kritik offen.

MfG,
Wolna
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

ach nein wie süß ^.^ das geht ja runter wie öl :verliebt:

aber zu deiner ausführung...es ist bei weitem nicht perfekt, denn auch ich bin anfängerin :)

nur um das mal hier wieder auf die richtige bahn zu lenken

wegen dem anderen schreiben wir pm ;) sonst is der thread so schnell zugemüllt
 

Industriekleber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

@
Eine nette Idee, leider passt das nicht so ganz in das Konzept. Was ich mit den Bild erreichen will, ist eine melancholische, traurige Endzeitstimmung. Da ist das grüne Gras fehl am Platz, befürchte ich. Aber eine sehr kreative Problemlösung, muss ich sagen.

Wollte dir nur einen Ansatz geben um mit den Brushes zu arbeiten. Dass das ganze nicht so wirklich ins Bild passte (Wüste und dann grünes Gras ;) ) war mir schon vorher klar. Aber es freut mich, dass dus trotzdem angeschaut hast.

Hoffe du bekommst das gewünschte so zustande ;) Dann wollen wir aber auch mal das fertige Bild sehen :)
 

Br0

Helfer

AW: Anfänger braucht Hilfe bei einem Projekt

Hi,
Habe mich auch mal eben drangesetzt... Vielleicht hilft dir das ja weiter!



mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben