Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger, erstes Tut. klappt schon nicht

tomger22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und benötige direkt bei meinem ersten Tutorial "3D-Raum erstellen mit After Effects" Eure Hilfe.

Ich habe eine Textur in eine Komposition importiert. Wenn ich jetzt an dem blauen Pfeil etwas ziehe und wieder loslasse, bekomme ich die Fehlermeldung:
"After Effects Fehler: AE_OpenGL: Eine Struktur in dieser Komposition ist zu klein zum Rendern....."
Nach Bestätigen der OK-Taste folgen etliche weitere Meldungen, bis das Programm schließlich beendet wird.

OpenGL hat doch etwas mit der Grafik des Rechners zu tun, oder? Falls es wichtig ist:
Pentium 4 3,2 GHz
2 GB Ram
Nvidia Gforce 9600 GT 512 MB

Danke für Tips und Infos,

Tom

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger, erstes Tut. klappt schon nicht

Zuerstmal checke, ob es neue Updates für After Effects gibt (z.B. auf der Adobe Webseite), evtl. auch für deine Grafikkarte.
Dann schau mal, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn du unter (Bearbeiten > Voreinstellungen > Vorschau) auf "Adaptiver Auflösung" umstellst. Wenn das nichts hilft, teste es, nachdem du OpenGL im selben Fenster per Haken deaktiviert hast.
Kann dein Problem verstehen, hatte auch schonmal so einen OpenGL Fehler, der sich aber glücklicherweise nach ner Zeit gelegt hat.:rolleyes:

tomger22

Hallo,

ich habe die CS4-Testversion, heute heruntergeladen.
Updates für meine GraKa habe ich noch nicht geprüft.

Adaptive Auflösung war voreingestellt. Ich habe OpenGL jetzt abgewählt, nun funktioniert es. Ist das schlimm, wenn man ohne OpenGL arbeitet? Welche NAchteile hat das.

Danke,

Tom

tomger22

Wie gesagt,

technisch klappt es ohne OpenGL, aber nicht mit meinem Verstand...

Ich soll laut Tut. eine Ebene am grünen Pfeil um 90 Grad drehen, nachdem die 3D-Ebene aktiviert und der Effekt Motion Tile aktiviert wurde.