Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger, erstes Tut. klappt schon nicht

tomger22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und benötige direkt bei meinem ersten Tutorial "3D-Raum erstellen mit After Effects" Eure Hilfe.

Ich habe eine Textur in eine Komposition importiert. Wenn ich jetzt an dem blauen Pfeil etwas ziehe und wieder loslasse, bekomme ich die Fehlermeldung:
"After Effects Fehler: AE_OpenGL: Eine Struktur in dieser Komposition ist zu klein zum Rendern....."
Nach Bestätigen der OK-Taste folgen etliche weitere Meldungen, bis das Programm schließlich beendet wird.

OpenGL hat doch etwas mit der Grafik des Rechners zu tun, oder? Falls es wichtig ist:
Pentium 4 3,2 GHz
2 GB Ram
Nvidia Gforce 9600 GT 512 MB

Danke für Tips und Infos,

Tom

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger, erstes Tut. klappt schon nicht

Zuerstmal checke, ob es neue Updates für After Effects gibt (z.B. auf der Adobe Webseite), evtl. auch für deine Grafikkarte.
Dann schau mal, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn du unter (Bearbeiten > Voreinstellungen > Vorschau) auf "Adaptiver Auflösung" umstellst. Wenn das nichts hilft, teste es, nachdem du OpenGL im selben Fenster per Haken deaktiviert hast.
Kann dein Problem verstehen, hatte auch schonmal so einen OpenGL Fehler, der sich aber glücklicherweise nach ner Zeit gelegt hat.:rolleyes:

tomger22

Hallo,

ich habe die CS4-Testversion, heute heruntergeladen.
Updates für meine GraKa habe ich noch nicht geprüft.

Adaptive Auflösung war voreingestellt. Ich habe OpenGL jetzt abgewählt, nun funktioniert es. Ist das schlimm, wenn man ohne OpenGL arbeitet? Welche NAchteile hat das.

Danke,

Tom

tomger22

Wie gesagt,

technisch klappt es ohne OpenGL, aber nicht mit meinem Verstand...

Ich soll laut Tut. eine Ebene am grünen Pfeil um 90 Grad drehen, nachdem die 3D-Ebene aktiviert und der Effekt Motion Tile aktiviert wurde.

Ich kann da nix drehen, ich kann am grünen Pfeil die Ebene nach oben und unten verschieben.

Wie funktioniert das mit dem drehen??

Danke,

Tom

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

du könntest das ganze auch nummerisch über die eingabe an der ebene direkt machen...

einfach mal p für die position und r für die rotation drücken....

LG
Wolle

HeinzeFilm

Nicht mehr ganz neu hier

Btw: Das Tutorial in PSD-Tutorials ist wohl nur ein "Cover" dieses Videotutorials von A. Kramer. Schau dir einfach die (englische) Videoversion an, da kannst du ja dann wohl sehen, wie er es macht.

tomger22

Danke für die Tips,

und auch für den Link. Das Video öffnet sich leider derzeitig nicht.

Wie bekomme ich denn die Beleuchtung an die Wände???

Danke,

Tom

faC1al

Die Beleuchtung wird in diesem Tutorial von der Lichtquelle in der Mitte erzeugt.
Licht ist nicht soooooooo extrem schwer zu setzen und zu erzeugen wie man denkt in After Effects...
Ein super Tutorial dazu habe ich dir mal herausgesucht.. Es ist auf deutsch und erklärt wunderbar wie man Licht gut einsetzen kann und wozu, hier der Link:
natürlich ohne Regestrierung und OHNE Kosten
LG

faC1al

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden