Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Grundfragen

teejott

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich kenne dieses Forum schon länger und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft und vor allem die Menge an Tuts die man hier findet.
Bisher habe ich nur mit Photoshop gearbeitet und will nun Aufrüsten und mir C4D näher bringen.
Bei mir fängt das Problem schon da an, ich weiss nicht welche Version ich für meine Interessen brauche. Dazu kommen noch sämtliche Dinge wie Xpresso etc., die man optional nutzen kann.
Ich studiere Architektur und wäre daher interessiert in diesem Bereich damit zu arbeiten.
Jedoch brauch ich erstmal das Grundverständnis und vorallem Grundkenntnis in diesem Programm. Gibt es da Empfehlungen, um die Grundvoraussetzungen zu erfüllen. Habt Ihr Bücher oder Tuts die da sehr gut reinpassen?

Ich hoffe der Beitrag ist an der richtigen Stelle gepostet,
vielen Dank fürs Interesse und beste Grüße.

teejott

bambieidle

play hard go prOo

AW: Anfänger_Grundfragen

Lade dir doch mal die aktuelle Demoversion von Cinema 4D runter. (R12) Dann überlege dir was du alles für deine Visualisierung benötigst und entscheide dann welche version du dir kaufst. Ab der R12 gibt es keine Möglichkeit mehr nur einzelne Module zu kaufen. Da gibts es jetzt die glaube 5 Pakete. Wenn du mit der Demo erfahrungen gesammlt hast schaust du auf maxon vorbei und guckst was welche Version dir bieten kann und ob dir das ausreicht um deine Arbeiten zu erstellen...

So weit von mir

greetz.bambieidle

teejott

Hi,

die Demo hab ich mir neulich runtergeladen. Der Werdegang wird so dem entsprechen was du angepriesen hast, aber soweit bin ich ja noch nicht und brauche da Grundlegend etwas Hilfe.
Ich will die Tuts mal abarbeiten hier im Forum, die meißten sind aber schon darauf ausgelegt, dass man weiss wie man welche Werkzeuge einsetzt. Da fängt momentan mein Problem ja schon an.

Beste Grüße

bambieidle

play hard go prOo

Hier gibts auch genügend Tuts die von null ausgehen...

Klein Moment ich poste gleich mal ein zwei links...

Edit: Oder auch nicht sry..aber das/die Tutorials die ich im Sinn hatte finde ich gerade nicht. Aber was dir sicherlich helfen würde sind..

A: Die Tuts aus dem Grundlagen bereich
B: Die Dvd zur aktuellen Version von C4D von Arndt von Koenigsmarck (Video2Brain)
C: Ein Buchrelease mit DvD von " " "

Kann ich persönlich nur empfehlen...hat mir auch sehr weitergeholfen.

greetz.bambieidle

Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

Hi,

die Demo hab ich mir neulich runtergeladen. Der Werdegang wird so dem entsprechen was du angepriesen hast, aber soweit bin ich ja noch nicht und brauche da Grundlegend etwas Hilfe.
Ich will die Tuts mal abarbeiten hier im Forum, die meißten sind aber schon darauf ausgelegt, dass man weiss wie man welche Werkzeuge einsetzt. Da fängt momentan mein Problem ja schon an.

Beste Grüße

Dann Lade noch zusätzlich das Quickstart Handbuch runter.

Hier ein Paar Bücher und Video Tutorials zum Erwerben.

Galileo Computing - Bücher und Video-Trainings zur Programmierung, Administration, Virtualisierung und Softwareentwicklung

Zuletzt bearbeitet:

teejott

AW: Anfänger Grundfragen

Hey danke für die raschen Antworten.
Jedoch bin ich grad leicht überfordert von der Anzahl der empfohlenen Bücher. Ich mein, klar ich kann viel Geld ausgeben dafür, bin auch bereit mir sowas zuzulegen, aber das ist glaube nicht sehr produktiv. Ich denke ein Einstieg mit einem Videotut als DVD ist nicht verkehrt.
Meintet Ihr dieses von video2brain:

Erfahrungen damit?

lg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Eine (in meinen Augen nicht sehr gute, aber sehr vollständige und günstige) Einstiegs-DVD ist die vom Uli Staiger. Da kommst Du hin wenn Du hier rechts oben auf "Workshop-DVDs" und danach Cinema4D anklickst.

Neben dem vom Hardkorn schon erwähnten Quickstart (Das Aufwärm-Tutorial schlechthin) sei Dir auch der Satz Maxon Tutorials wärmstens ans Herz gelegt, den Du direkt in der C4D Dokumentation findest (Menü Hilfe => Tutorials, einfacher gehts nicht ;))

Zur Architekturvisualisierung sollte die Prime, also die kleinste Variante reichen - allerdings im Zusammenhang mit einem der sehr viel besseren Renderern wie VRay.
Falls das nichts für Dich ist, wäre die Visualize die richtige Version. Prime + VRay ist sogar etwas günstiger als die Visualize, dafür kann die etwas mehr.
Ob Du das für Architekturvisualisierung brauchen wirst, ist allerdings fraglich, denn das bezieht sich hauptsächlich aufs Rendern, und dafür hat man dann ja z.B. VRay. Wenn Sketch & Toon (Rendert "wie gezeichnet") wichtig ist, kommst Du um eine der großen Versionen (Visualize, Studio) allerdings nicht drumherum. Wenn Du sehr häufig sehr große sehr gute Renderings machen möchtest, kommst Du vermutlich um einen externen Renderer wie VRay nicht drumherum ;)

Das Studio ist sicher etwas oversized für ArchiViz, denn dort findest Du neben MoGraph vor allem Character Tools (Animation, Haare uvam.) und das Dynamics System. Letztlich bleibt Dir aber auch da nur das Ausprobieren.

Edit: wenn Du etwas weiter bist, ist der => Powerworkshop von Video²Brain sicher nicht schlecht. Hier geht es um Licht, Rendering und Architekturvisualisierung. Ist allerdings für die R11, d.h. es werden damit nicht alle Fähigkeiten der 12er ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

Ja genau das.

Unten wird ja aufgelistet was dieses Training alles beinhaltet. Für einsteiger alles super erklärt und keine Versteckten Hotkeys die nicht erklärt werden oder sowas... Arndt macht das schon sehr gut. Meiner meinung nach der Beste in dem Bereich.

teejott

warum nicht "KBB"?
ich werd mich mal reinfuxen aber so ganz werde ich nicht schlau. Prime und VRay, die sind extra zu erwerben? Sind die Rendering- Ergebnisse damit präziser und besser?

Danke für die hilfreichen Tips, werde mir aufjedenfall mal eins von den Empfehlungen anschaffen.

Beste Grüße

teejott

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

warum nicht "KBB"?
Was persönliches ;)
Edit: um Missverständnissen vorzubeugen, das soll nicht heißen, dass er nicht vermitteln könnte. Er hat sicher ein hohes Wissen und kann das vermutlich auch weitergeben, anderen Kritiken nach zu urteilen.

Man kann mit dem Cinema Renderer schon sehr gute Ergebnisse erreichen, der hat in der vorigen Version einen guten Schub nach vorne erhalten.
Wenn es Dir reicht, schnell ein paar überzeugende Sachen hinzuwerfen - also eher im Entwurfsbereich zu arbeiten, ist der AR durchaus in Ordnung. Aber VRay rendert schneller und ist schneller einstellbar um gute Ergebnisse zu erreichen. Wenn Du also vor allem hyperealistische Sachen machen willst, bei denen Lichteinstellungen extrem wichtig sind (wie das bei den meisten architektonischen Visualisierungen der Fall ist), sei Dir ein externer Renderer a la VRay nahegelegt.

Zuletzt bearbeitet:

teejott

Hey ja besten Dank für diese Infos. Damit bin ich schonmal bestens beraten.
Jetzt muss ich erstmal die Einstiegsprobleme beheben und freu mich auf ein wenig Rendern.

Besten Gruß

teejott

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden