Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger hat ne Frage :D

G

gellert1095

Guest

Huhu, da ich noch ein Kompletter Photoshop Neuling bin, hab ich mal kurz ne Frage :D
Gibt es beim CS3 Extended ein Werkzeug mit dem man zB. einen Ball aus nem Bild exakt an den rändern ausschneiden kann?

Danke schönmal für die hilfe :D

LG Manu

Photoshop

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger hat ne Frage :D

klar. z.b. wenn du auf p drückst bekommst du ein wunderschönes werkzeug mit dem sich ein ball freistellen lässt.
damit kannst du punkte um den ball herum legen bis sich die enden wieder treffen. um die punkte mit einer kurver zu verbinden musst du nur beim klicken ein wenig die maus in eine richtung bewegen. am ende klickst du einmal mit der rechten maustaste in den ball und wählst in eine auswahl umwandeln.
dann einmal strg+c und strg+v und schon hast du den ball auf einer eigenen ebene freigestellt.

edit: falls deine form um den ball noch nicht gleich die richtige biegung hat, kannst du einfach mit dem weißen pfeil (taste A bzw shift+A, falls der schwarze pfeil gewählt ist) auf die linie klicken und dann die erstellten punkte an hand deren kleinen anfasser bearbeiten.
diese form oder auch pfad genannt, kannst du jederzeit auch noch nachträglich im pfadfenster wieder aufrufen und bearbeiten.

übrigens das zauberwort ist dazu "freistellen". darunter solltest du auch mit der suchfunktion dieser seite viele tutorials finden.

Zuletzt bearbeitet:
G

gellert1095

Guest

hmm...irgendwie bekomm ichs nicht hin...-.- das werkzeug hab ich schonmal :D

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

hmm...irgendwie bekomm ichs nicht hin...-.- das werkzeug hab ich schonmal :D

gut, also wenn du dieses werkzeug, das aussieht wie eine füllerspitze, ausgewählt hast, kannst du mal ein paar mal auf deinem bild klicken. dann siehst du, dass du punkte hast, die mit geraden linien verbunden sind. wenn du nun beim klicken ein wenig die maus ziehst bekommen diese punkte noch jeweils 2 kleine ärmchen.
das bedarf zugegebener weise ein klein bisschen übung, aber wenn dus heraus hast, ist es damit sehr leicht kurven nach deinen wünschen zu formen.
hat das geholfen oder lag das problem woanders?

edit: ok gut, dann hat's sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du neu bist würde ich dir ein buch namens adobe photoshop cs3/oder auch cs 4 der profiessionelle Einstieg
empfehlen,
ist von Galileo Design, mit DVD,
kostet 25,- euro
isbn 978-3-8362-1235-9

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden