Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger Joomla!

Boris_S

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich möchte eine Internetseite mit Joomla! erstellen. Allerdings bin ich ein absoluter Anfänger was das angeht. Da ich gelernter Schriftsetzer bin, habe ich schon eine Vorstellung wie die Homepage aussehen soll. Nun ist meine Frage, ob ich in einem Programm wie Joomla jedes Design, welches ich in Illustrator erstellt habe, einfügen kann. Ich habe ein wenig über Templates im Internet gelesen. Diese gefielen mir aber alle nicht. Deshalb möchte ich das Aussehen selber bestimmen. Ist das möglich mit Joomla! oder muss ich erst ein Programm wie Dreamweaver kaufen und mich dort reinlesen?

Besten Dank im voraus für Antworten!

Lieben Gruß
Boris

msblacky

Helper

AW: Anfänger Joomla!

Hallo,

schau Dir doch mal hier im Forum dazu gibt es einige Tutorials, auf jeden Fall brauchst du css- und php-Kenntnisse.

msblacky

Boris_S

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Aber ich glaube, dafür fehlt mir die Zeit um mich in diese Sachen einzuarbeiten. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit eine Homepage zu gestalten und mit einem einfachen Editor ins Netz zu bringen. Dann werde ich wohl doch jemanden finden müssen, der meine Gestaltung realisiert. Trotzdem besten Dank!

Lieben Gruß
Boris

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Hallo Boris_S,

wenn das alles zu viel für Dich ist, dann besorge Dir das FrontPage 2003 oder das SharePoint Designer 2007 alles beide von Microsoft. Damit kannst Du ganz einfache Homepage Seiten gestallten.

mfg
Bauer_Lindemann

msblacky

Helper

Also FrontPage würde ich gar nicht nehmen das war noch nie ein gutes Programm, da gibt es genügend andere kostenlose editoren im Netz.

msblacky

Boris_S

Hallo!

Danke für den Tipp. Kann man damit den auch sein eigenes Design umsetzen oder sind das dann nur "Standard-Seiten"?

Meine Seite soll in etwa so aussehen:
- schwarzer Hintergrund
- in der Mitte ein grauer Balken, der etwa 1/3 der Höhe der kompletten Seite einnimmt, in der dann links ein Bild steht, daneben dann rechtsbündig Text
- Menüleiste oben oder unten
- mein Firmenlogo in das obere Drittel mittig
- beim Wechsel wäre es schön wenn ein bischen Bewegung drin wäre

Im Grunde nichts Aufregendes, aber ich habe es eben in Illustrator so gebaut und finde es für meine Zwecke sehr ansprechend.

Muss auch mal schauen, da ich jetzt ganz neu in dieser Sache einsteige, ob es diese Programme auch für den Mac gibt.

Besten Dank und lieben Gruß
Boris

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Um eine Homepage zu erstellen braucht man generell Kenntnisse in (x)HTML und CSS;), außer man nutzt ein Baukastensystem :rolleyes: von dem ich wenig halte!

Ein Design als Joomla-Template zu erstellen, da brauchst du diese Kenntnisse definitiv, außer man greift auf fertige Templates für Joomla zurück.

Es gibt ein gutes Buch namens Templates für Jooma! 1.6 Design und Implementierung, darin wird genau beschrieben wie man vorgehen muss um ein Design als Template zu erstellen.

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn Du eine Seite ganz individuell an Joomla etc. anbinden möchtest wirst Du Dich mit der Materie tiefgehend auseinandersetzen müssen. Um HTML / CSS / PHP und Datenbanken wirst Du nicht herumkommen.

Wenn Du Dich nicht so tiefgehend damit auseinandersetzen möchtest wirst Du ein Template nutzen müssen oder jemanden finden, der sich so gut auskennt mit Joomla, dass er Dir das anbinden kann.

Hast Du mal geschaut, welche Templates es gibt, vielleicht ist ja schon was dabei, was Dir gefallen könnte, was Du nur noch anpassen musst. Und dann kannst Du Dich immer noch in Ruhe in die Materie einarbeiten.

Gruß Mike

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Wenn Du das schon im Illustrator Deine Webpage oder Seite/n gebaut hast, dann versuche Dich doch mal an Joomla rann. Viele Hilfreiche Tipps bekommst Du hier im Forum. Du mußt sie nur noch auf Deine Wünsche umsetzen.

Bauer_Lindemann

Boris_S

Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle die geantwortet haben!

Ich habe mich, glaube ich, übereden lassen. Ich werde heute mal losgehen und mir eines der emphohlenen Joomla!-Bücher besorgen und übers Wochenende, was ja wohl eh verregnet ist, lesen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und im Grunde macht mir dieses Thema auch viel Spaß.

Eine allerletzte Frage ich noch vorab. Da ich für meine Internetseite keine Datenbank und auch keine Texte brauche, die ich ändern muß, ist es dann notwendig Joomla! auf meinem Internetserver zu installieren oder kann ich den auch auf meinem Mac direkt installieren und dann die fertige Seite (z. B. index.html) einfach auf meinen Webserver laden? Wenn ja, könnte ich nämlich gleich schon mal reinschauen.

Also, nochmals besten Dank!

Lieben Gruß
Boris

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Wenn du ein CMS wie Joomla einsetzt dann benötigts du eine Datenbank und PHP - das bietet nur ein Webserver.

Eine lokale XAMPP-Umgebung wäre nur für Tests.
Nutze ich aber nie!

Die Seite muss aber, um erreichbar zu sein, immer im Internet sein!

Wenn sich deine Inhalte nicht ändern und dein Webspace keine Datenbank hat, dann würde auch eine Homepage ohne CMS ausreichen - allerdings brauchst du halt Kenntnisse in HTML & CSS um diese zu erstellen.;)

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn sich deine Inhalte nicht ändern und dein Webspace keine Datenbank hat, dann würde auch eine Homepage ohne CMS ausreichen - allerdings brauchst du halt Kenntnisse in HTML & CSS um diese zu erstellen.;)

Die brauchst Du aber auch, wenn Du die Seite an Joomla anbindest, das Grundgerüst der Seite ist auch ein HTML / CSS Konstrukt.

Boris_S

Hallo zusammen!

Es tut mir sehr leid, aber ich muss nochmal eine sehr blöde Frage stellen.
Ich bin, wie gesagt, ein blutiger Anfänger und das nervt mich selber!

Ich habe jetzt das Programm Mambo und Joomla 1.6 auf meinen rechner geladen. Jetzt habe ich mir auch die Anleitung zur Installation heruntergeladen. Damit ich das jetzt richtig verstehe, ich habe eine Domain bei 1&1, dort muß ich jetzt per FTP-Programm den Ordner Mambo offen reinkopieren und dann in den Ordner htdocs das Programm Joomla 1.6. Auf meinem Rechner befindet sich dann keines dieser Programme?

Wie es dann weitergeht werde ich dann weiter lesen müssen, aber bis dahin habe ich das doch richtig verstanden, oder?

Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir - aber das Leben bleibt spannend!

Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Antworten!

Lieben Gruß
Boris

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Boris,

es gibt von gallileo open book hier: http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
ein Buch kostenlos, das eigentlich alles zu Joomla erklärt (auch wenn es noch Version 1.5 ist, 1.6 ist nicht komplizierter, sondern einfacher geworden.) Außerdem gibt es die Software Artisteer auf http://www.artisteer.com/ zu erwerben. Ich glaube, dass man das testen kann. Was es macht: Man erstellt sich Joomla!-Templates wie in Word:) Ich weiß leider nicht, wie gut der Code ist, den das Programm erstellt, aber die Optik und das Handling sind schon ganz nett - habe das zwar nur kurz mal probiert, mich aber schnell zurechtgefunden. Der Preis ist mir etwas zu hoch gewesen, sonst wäre es schon meins. Steht aber auf der Buy-List weit oben bei mir.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Die brauchst Du aber auch, wenn Du die Seite an Joomla anbindest, das Grundgerüst der Seite ist auch ein HTML / CSS Konstrukt.
Und hättest du weiter oben meinen Beitrag gelesen;), dann hättest du mich nicht zitieren und darauf nicht antworten müssen!:rolleyes:

@Boris_S
Du richtest Joomla komplett über ein Backend ein nachdem dieses auf deinem Webserver installiert ist.
Im übrigen würde ich schon Joomla 1.7 nehmen.:D

@
Das Programm ist leider nichts wenn man sein eigenes Design z.B. wie Boris_S von Illustrator aus in ein Joomla-Template umsetzen möchte!

Zuletzt bearbeitet:

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Artisteer kann man schon mal benutzen um Erfahrungen zu sammeln, nur sollte man dies nicht für ständig nutzen. Lieber sich hinsetzen und selber eins zusammen setzen. Hinweise gibt es genug und freundliche Hilfe bekommt man auch hier im Forum.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ich habe mich, glaube ich, übereden lassen. Ich werde heute mal losgehen und mir eines der emphohlenen Joomla!-Bücher besorgen und übers Wochenende, was ja wohl eh verregnet ist, lesen.
Bevor du mit Joomla anfängst solltest du dir besser Bücher über (x)HTML & CSS besorgen.;)
Ich hab das von mir empfohlene Buch gerade fertig gelesen und muss sagen, dass wenn man keine Kenntnisse von (x)HTML&CSS hat wie du, man wohl nur "spanisch" versteht wenn man das Buch lesen wird.
Der abgebildete Code sagt einem nämlich dann nichts!
Zudem kommt auch etwas PHP und JavaScript darin vor - was man aber nicht zwingend können muss.;)

(x)HTML&CSS sind aber pflicht, denn schließlich musst du dein Design damit ja "aufsetzen".;)

Plane aber mal für (x)HTML&CSS ein Jahr lernen ein (richtig gelesen, 1 Jahr lernen!), so lange wird es dauern bis man es wirklich kann!

Boris_S

Hallo,

ich werde mich auf jeden Fall mit HTML & Co. auseinandersetzen. Da habt ihr wohl alle Recht. Aber ich muss jetzt erstmal eine einfache Seite erstellen, da führt kein Weg vorbei.

Ich habe Joomla 1.6 jetzt auf meine Server bei 1&1 geladen, habe bei 1&1 eine MySQL-datenbank angelegt und habe auch die htaccess.txt-Datei so verändert wie es 1&1 möchte (Zusatz und unbenennen). Jetzt wollte ich die Installatio durchführen, bekomme aber die Meldung: Zugriff nicht erlaubt (Error 403).

Was habe ich verkehrt gemacht? :'(

Die Joomla-Daten habe ich in einen Ordner mit den Namen "Joomla" auf den Server gelegt.

Besten Dank im voraus!

Lieben Gruß
Boris

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Für die Installation von Joomla liegt doch eine Anleitung bei.;)
Andernfalls hilft Google und/oder Youtube.;)
Wenn du diese befolgst, dann sollte es klappen, vorausgesetzt dein Hosting-Paket erfüllt alle Voraussetzungen.:uhm:

Desweiteren ist v1.6 veraltet und hat Hintertüren, ich riet dir doch zu v1.7.:hmpf:

Edit:
Alternativ kannst du auch am 02.08.11 hieran teilnehmen.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden