Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger sucht Hilfe bei Simulation von Schatten und Licht

S

sn00ze

Guest

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Derzeit versuche ich mehr über Bildbearbeitung zu lernen. :)

Ich versuche mich momentan ein einem Bild, dass ähnlich wie der Illusive Man aus Mass Effect werden soll. ()

Bisher bin ich für meine Anfänger-Skills auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis vom Background. Leider habe ich noch nicht die Kenntnisse, wie ich in einen Hintergrund ein neues Objekt integrieren kann, ohne dass es total aufgesetzt und unnatürlich wirkt.

Ein Beispiel habe ich im Anhang. Im Netz habe ich bereits nach einem passenden Tutorial gesucht aber mir fehlt hier noch das Wissen um die Suchbegriffe. Die meisten Tutorials haben nur gezeigt wie ich einen Schlagschatten bauen kann, was hier aber nicht ausreichend ist.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, der mich beim Lernen unterstützt. :) Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder kennt ein gutes Tutorial, wie ich den Stuhl auf dem Bild natürlicher wirken lassen kann. Am Schluss soll natürlich noch eine Person drauf.

Besten Dank und Gruß

Neuling Sn00ze
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Willkommen. Da bist du genau im richtigen Forum gelandet. Würde das Thema aber eher bei "Photoshop" sehen. Momentan ist der Sessel ja nur ausgeschnitten. Fehlt noch ein leichter Standschatten und eine leichte Spiegelung. Oder du verzichtest auf die Spiegelung und nimmst sie hinten bei den Bögen auch raus.
Dann ist der Raum und der Boden insgesamt recht dunkel. Der Sessel aber sehr hell ausgeleuchtet und die Farben ziemlich gesättigt. Wo soll das Licht auf dem Sessel her kommen? Bei einer hellen Lichtquelle von vorne, wäre der Raum und Boden auch heller.
Habe mir erlaubt, am Bild mal etwas rum zu probieren. Wenn ich das Motiv wieder raus nehmen soll, sag Bescheid.
 
S

sn00ze

Guest

Danke für die schnelle Antwort :) So ähnlich wünsche ich mir das! Eine Spiegelung wollte ich auch noch einbauen.

Ich bin leider noch relativ ungeübt und beschäftige mich erst wenige Monate und immer nur wenn ich gerade Zeit und Lust habe damit. Wie genau hast du das denn gemacht? Einfach nur das Motiv dunklet gemacht und an den Rändern etwas heller?

Kennst du zufällig ein gutes Tutorial, bei dem ich mich zu dem, was du mit dem Sessel gemacht hast einlesen kann?

Würde es in Zukunft ja gerne selber können. Dasselbe Problem hatte ich auch mit dem Pokeball aus meiner Signatur.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie genau hast du das denn gemacht? Einfach nur das Motiv dunklet gemacht und an den Rändern etwas heller?
Richtig, eigentlich nichts anderes. Plus einen leichten Schatten und ne leichte Spiegelung.
Das A und O ist ja immer, sich Gedanken zu machen, wie so etwas wohl in der Realität aussehen würde. Nicht immer einfach. Und einiges an Erfahrung nötig. Manchmal baue ich mir eine Szene grob im 3D-Programm nach. Und schaue mir an, wie sich Licht und Schatten verhalten.
Glaube, Tutorials zum Thema (digitales oder analoges) Malen und Zeichnen bringen da mehr als Photoshop-Tutorials.
 

liselotte

Bärliner Jung

Eine Spiegelung ist ganz schön gewagt, da der Stuhl ja von unten in der Spiegelung zu sehen sein würde. Da muss ganz schön tricksen.
Viel Erfolg
MfG
 
Dann ist der Raum und der Boden insgesamt recht dunkel. Der Sessel aber sehr hell ausgeleuchtet und die Farben ziemlich gesättigt. Wo soll das Licht auf dem Sessel her kommen? Bei einer hellen Lichtquelle von vorne, wäre der Raum und Boden auch heller.
Dem kann ich nur zustimmen. Die beiden Halbkreise am Ende liefern kaum Licht, die paar Lichtquellen an den runden Wänden bzw. Decke schon gar nicht. Die Himmelskörper erhalten Licht von links, hell ist dann noch der schräge Bereich rechts unten in der Öffnung. Woher kommt die Ausleuchtung des Sessels? Woher kommen die Schatten? Eigentlich sollte der Sessel nur ein Schattenriss, mit ein paar hellen Kanten sein. Keine Strukturen in Holz und Stoff, das Rot der Polsterung kann bestenfalls am Rand der Armlehne zu erkennen sein, ansonsten ist der Sessel in Richtung schwarz abgesoffen.
Nedsch hat die Richtung vorgegeben, er hat die Tonwerte gut angepasst, doch er hätte noch viel weiter gehen müssen.
Allerdings bleibt dann, bei der vorgegebenen Ausleuchtung, vom Sessel wirklich nur ein Schattenriss. Und auch der Boden sollte, wie die Wände fast ganz schwarz sein.
Das liefert natürlich kein befriedigendes Bild. Doch da es ein Composing ist, kann man auch beliebige plausible Lichtquellen einbauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben