Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger sucht Hilfe bei Simulation von Schatten und Licht

S

sn00ze

Guest

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. Derzeit versuche ich mehr über Bildbearbeitung zu lernen. :)

Ich versuche mich momentan ein einem Bild, dass ähnlich wie der Illusive Man aus Mass Effect werden soll. ()

Bisher bin ich für meine Anfänger-Skills auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis vom Background. Leider habe ich noch nicht die Kenntnisse, wie ich in einen Hintergrund ein neues Objekt integrieren kann, ohne dass es total aufgesetzt und unnatürlich wirkt.

Ein Beispiel habe ich im Anhang. Im Netz habe ich bereits nach einem passenden Tutorial gesucht aber mir fehlt hier noch das Wissen um die Suchbegriffe. Die meisten Tutorials haben nur gezeigt wie ich einen Schlagschatten bauen kann, was hier aber nicht ausreichend ist.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, der mich beim Lernen unterstützt. :) Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder kennt ein gutes Tutorial, wie ich den Stuhl auf dem Bild natürlicher wirken lassen kann. Am Schluss soll natürlich noch eine Person drauf.

Besten Dank und Gruß

Neuling Sn00ze

Nedsch

Aktives Mitglied

Willkommen. Da bist du genau im richtigen Forum gelandet. Würde das Thema aber eher bei "Photoshop" sehen. Momentan ist der Sessel ja nur ausgeschnitten. Fehlt noch ein leichter Standschatten und eine leichte Spiegelung. Oder du verzichtest auf die Spiegelung und nimmst sie hinten bei den Bögen auch raus.
Dann ist der Raum und der Boden insgesamt recht dunkel. Der Sessel aber sehr hell ausgeleuchtet und die Farben ziemlich gesättigt. Wo soll das Licht auf dem Sessel her kommen? Bei einer hellen Lichtquelle von vorne, wäre der Raum und Boden auch heller.
Habe mir erlaubt, am Bild mal etwas rum zu probieren. Wenn ich das Motiv wieder raus nehmen soll, sag Bescheid.

S

sn00ze

Guest