Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger sucht Hilfe.

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab ein kleines Problem, seit ungefähr 1-2 Jahren "Knipse" ich.
Ja es ist nur Knipsen, deshalb mein Hilferuf.
Ich möchte gerne professioneller werden und brauch dazu eure Hilfe.

Gibt es sowas wie ein Fotolexikon mit verschiedenen Begriffen und deren erklären z.B Belichtungszeit etc. das was man halt so braucht. Das wäre ganz hilfreich.
Und dann würde ich gern eure Meinung wissen, was man mitbringen muss bzw. üben muss um professioneller fotografieren zu können?

Danke schonmal für die Antworten

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Anfänger sucht Hilfe.

Schau mal hier: Intro / Start
Wenn du den durchgearbeitest hast, wirst du einiges gelernt haben.

P.S. Da war einer schneller.

Gruß Thomas

northC

Hat es drauf

Hi,
Professioneller wirst du alleine schon durch die Tatsache das du dich mehr mit der Materie auseinandersetzen möchtest. Außerdem dadurch das du dir Gedanken darüber machst was du eigentlich für Fotos machen möchtest. Und das am besten bevor du auf den Auslöser drückst. Es versteht sich von selbst das ein professionelles Bild handwerklich richtig umgesetzt wurde. Wenn du dich mit deiner Kamera beschäftigst wirst du sie irgendwann blind bedienen können. Aber es geht beim Fotografieren nicht darum zu wissen was jeder Knopf der Kamera und jede Option im Menü bewirkt, sondern das man versuchte einen besonderen Moment, Farben, Formen etc. als erstes einmal überhaupt zu erkennen und dann möglichst interessant festzuhalten. Dabei sollte das Bild möglichst nicht nur dich sondern auch andere begeistern können. Es gibt verschieden Regeln in der Fotografie wie z.B. den goldenen Schnitt, die wenn sie eingehalten werden meist zu einem besseren Bild führen. Davon überhaupt zu wissen hilft auch schonmal eine Menge ;)

Intro / Start

EDIT: Zu langsam, als ich auf Antworten geklickt hatte wars hier noch leer ;)

Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

Also bei mir in Hamburg gibt es öffentliche Bücherhallen, dort leihe ich mir immer diverse video2brain oder ähnliches aus zum Thema Fotografie. Ich muss echt sagen, das hat mir echt sehr viel weiter geholfen. Außerdem habe ich dort auch noch sämtliche Bücher darüber bekommen. Ich denke mal in deiner Stadt gibt es auch soetwas wie eine öffentliche Bücherhalle. Da ein Buch mit schon knapp 50 ? recht teuer ist, ist dies eine gute Alternative.
lg Stev:)

dosenschreck

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr intensiv mit der Fotografie.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Bücher von *Scott Kelby- Digitale Fotografie und die glorreich 7* sowie das Buch von *Christian Haasz Digitale Fotografie - die große Fotoschule* sehr geholfen. Sind sehr gut geschrieben und für Anfänger wie mich gut verständlich und nachvollziehbar. Kann ich empfehlen.

mfg dosenschreck

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

Für's Autodidaktische hast du ja schon einige Tipps erhalten :)

Am Anfang finde ich es aber auch gut, wenn man ein bisschen "professionelle" Unterstützung hat. Wenn's bei dir eine Volkshochschule gibt, sollte es da Einsteigerkurse geben. Und wenn ein gutes Fotogeschäft in deiner Nähe ist, kannst du dort ja auch mal nachfragen, ob die Seminare anbieten.

R

redaxchecker

Guest

Am besten sind aus meiner Sicht Fotoworkshops, weil man direkt nachfragen kann und wenn man einen Fehler macht kann man sofort korrigiert werden wie z.B. Störeffekte, Überbelichtung, Unterbelichtung, Unscharf, falsches Dateiformat.....
Vielleicht liegt es daran, dass ich selber Fotoworkshops mache.

Viele Grüsse und ich hoffe mein Beitrag hat geholfen

redaxchecker

waseldasel

Ich würde mich vor allem net zu sehr auf die Technik stürzen, sondern mich ersteinmal mit Grundbegriffen wie Bildaufbau etc konzentrieren und mit einer einfachen, kleinen Kamera beginnen, ich würde mit einer qualtitativ hochwertigen Kompakten beginnen, wenn du deren Möglichkeiten ausgeschöpft hast kannst du dir was größeres holen.
Ich finde eine zu große Möglichkeit an Einstellungen verwirrt den Anfänger nur, das wichtigste ist erstmal eine Auge für Motive zu entwickeln.
Und ganz gleich was die Technikfreaks in der Foren behaupten, eine Pfeife bringt auch mit ner Mega Super Spiegelreflex nur besch.. Bilder.

Gruß
Waseldasel

northC

Hat es drauf

Ich würde mich vor allem net zu sehr auf die Technik stürzen, sondern mich ersteinmal mit Grundbegriffen wie Bildaufbau etc konzentrieren und mit einer einfachen, kleinen Kamera beginnen, ich würde mit einer qualtitativ hochwertigen Kompakten beginnen, wenn du deren Möglichkeiten ausgeschöpft hast kannst du dir was größeres holen.
Ich finde eine zu große Möglichkeit an Einstellungen verwirrt den Anfänger nur, das wichtigste ist erstmal eine Auge für Motive zu entwickeln.
Und ganz gleich was die Technikfreaks in der Foren behaupten, eine Pfeife bringt auch mit ner Mega Super Spiegelreflex nur besch.. Bilder.

Gruß
Waseldasel

Na das Forum hat sich doch hier ganz vorbildlich verhalten und bei dem Wunsch des TO nach mehr Professionalität kam kein einziger Beitrag in dem das Wort DSLR fiel ;)
Aber seien wir mal ehrlich, mit den meisten Kompakten ist man schon sehr eingeschränkt was die manuelle Bedienbarkeit betrifft. Das größte Problem ist die fast immer unendlich Schärfentiefe bedingt durch den kleinen Sensor. Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht das ein gutes Bild keine gute Kamera sondern einen guten Fotografen braucht.

Gruß

waseldasel

War auch im Moment eher vorgreifend ;-)
Mir geht das im Moment nur ziemlich auf den Geist das in vielen Foren die Technikverliebtheit immer mehr überhand nimmt.
Kaum eine Kameraneuvorstellung ohne das Kommentare kommen, das man mit so einer Knipse eh nur Schrottbilder machen kann.
Mein Absoluter Held ist immernoch der Typ, der in einem Forum (weiß nimmer welches) ganz stolz erzählthat, das er sich in Fotoauststellungen immer ärgert oder amüsiert (weiß nimmer welches von beiden) wegen der ganzen technischen Fehlern der Bilder.
Sorry aber das sind für mich aufgeblasene *****en, die den Sinn des Fotografierens net verstanden haben.
Ob ein Bild gut oder schlecht oder gar Kunst ist darf man diskutieren aber ein Foto allein auf seine technischen Werte zu reduzieren ist Mist.

Gruß
Waseldasel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden