Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich fotografiere seit kurzem mit einer Bridgekamera (Panasonic FZ-38) und habe bei Personenaufnahmen im freien folgendes Problem:
Auf der sonnen-zugewandten Seite gibt es immer eine deutliche Überbelichtung, gegen die ich einfach kein Mittel finde (siehe Mütze im Beispiel).

Uploaded with
Wie vermeidet man solche Effekte?
 

Fotografie

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

entweder schaltest du den eingebauten Blitz zu, der hellt dir dann den Vordergrund auf, oder aber du fotografierst im RAW-Modus und baust dir dein bild aus 2 verschiedenen "RAW-Entwicklungen", eine knappe für den Hintergrund und eine, die dem Vordergrund gerecht wird.

FG Alexander
 

momo007

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Ciao Alex

1. Dem Rauschen nach zu urteilen hast du die Empfindlichkeit (zu) hoch eingestellt. Das brauchst du bei diesem gutem Licht (Sonne) nicht. Runter mit der Empfindlichkeit!

2. Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn deine Bridge das kann wähle Spotmessung für die Belichtung und ziele auf die hellen Stellen (hier rechts an der Mütze). Fotografiere in RAW und helle dann die dunkeln Stellen auf.

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Warum um Himmels Willi sind nur so viele alternativlos auf einen glattgelutschten Studio-look fixiert???

Das hier ist ein wunderschöner Schnappschuss, wo man die wärmenden Sonnenstrahlen förmlich spüren kann, gerade durch die leichte Überstrahlung.

Vielleicht muss man ja nicht immer zwanghaft die Welt verbessern, auch nicht mit Photoshop...

Ansonsten: Der Tip von aring ist richtig, wer es immer ausgewogen haben möchte, der sollte gerade bei Sonne den Aufhellblitz zuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

?? was glaubst du denn, welche Optionen du hier hättest (sry. klingt böser, als ich es meine - soll aber ein Denkanstoß werden)
Du hast mit der Panasonic, na sagen wir eine Dynamik von ca. 5 Blenden. Von Ganz schwarz bis ganz weiß

Angenommen, du belichtest die "zu helle" Stelle in der Mütze jetzt optimal - dann ist dein Kleiner eben so gut wie unsichtbar, weil zu dunkel.
Ich persönlich finde die helle Stelle übrigens überhaupt nicht schlimm.

Der Kontrast zwischen dem weiß und dem dunklen grün der Jacke ist so stark, dass du bei direkter Sonneneinstrahlung wohl NIE eine andere option haben wirst.

Also drehe das Kind INS Licht, oder nutze irgendwelche Lichtquellen von vorne zur Aufhellung. denn nur, wenn du den unterschied zwischen hell und dunkel minimierst, wirst du innerhalb der Dynamik bleiben.
Also entweder - in den Schatten
ODER - Licht anmachen.
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das Bild wurde im RAW-Modus aufgenommen, leider wurde dabei die Stelle so stark überbelichtet, dass bei der RAW-Entwicklung nichts mehr zu holen war.
Danke für den Hinweis mit dem Rausen, das ist mir leider nicht aufgefallen. Ich dachte mir ISO400 werde ich noch kein Problem mit dem Rauschen haben, hier werde ich in Zukunft deutlich niedrigere Werte wählen.
Für die Belichtungsmessung hatte ich die Mehrfeld-Messung aktiviert, frei nach dem Motto, je mehr desto besser. Hier werde ich in Zukunft auf die Spotmessung umstellen und die hellste Stelle im Gesicht anvisieren.
 

gerika

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Auf der sonnen-zugewandten Seite gibt es immer eine deutliche Überbelichtung, gegen die ich einfach kein Mittel finde (siehe Mütze im Beispiel).

Du willst das Leben der Sonne verändern? Tipps dazu hast Du ja schon bekommen. Mich stört viel mehr das schreckliche Rauschen.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Nimm einen Aufheller. Zur Not tuts auch eine Syroporplatte aus dem Baumarkt.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Genau, hab ich auch beim Sonntagsspaziergang mit der Familie immer dabei ;)
So sieht halt die Lösung aus die den Unterschied zwischen fotografieren und knipsen macht. Wenn das Licht nicht nach meinen Vorstellungen ist muß ich es halt selbst mitbringen. Sei es über einen Reflektor oder einen Blitz.

Um mehr aus dem Foto zu holen wäre ich hier folgendermaßen vorgegangen:
Modus Blendenautomatik (bei Canon Av)
Blitz einschalten
Manuelle Belichtungskorrektur -2 EV oder Belichtungsmessung auf den Himmel bzw. Landschaft
Auslösen

Gruß
 

docskh

Member

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Bei Außenaufnahmen in der Sonne reicht ISO 100 oder max. 200. Ich würde auch mit dem Blitz aufhellen um den starken Kontrast zu vermeiden. Ansonsten kannst Du mit der Kamera nicht mehr herausholen. @HerrSamsa hat es auf den Punkt gebracht. Ich finde das Bild trotzdem gut und würde es so lassen (bis auf das Rauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:

cetec

Painter

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Wenn ich mir das Bild so anschaue will ich nicht glauben dass über "Reparieren" im RAW-Konverter in die überbelichtete Stelle keine Zeichnung mehr hineinzukriegen wäre.
Ansonsten ist das Bild durch wirklich fürchterliche Rauschen eh ein totales no go. Und wie man sich da über die Überbelichtung noch Gedanken macht kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht.
Mit einem Aufhellblitz ist das Problem in jedem Fall zukünftig sehr einfach zu beheben.
Gruß Christoph
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Vielen Dank für die konstruktiven Kritiken. Ich werde mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen und hoffe, dass meine nächsten Aufnahmen besser werden.

Noch zwei Fragen:

1, Das mit dem Rauschen ist mir leider nicht aufgefallen. Kann man das Rauschverhalten bereits bei der Aufnahme auf dem kleinen Display abschätzen?

2,
.........
Um mehr aus dem Foto zu holen wäre ich hier folgendermaßen vorgegangen:
Modus Blendenautomatik (bei Canon Av)........
Gruß
Welchen Vorteil bringt in diesem Fall die Blendenautomatik?
 

northC

Hat es drauf

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Äääh ich sehe gerade das ich Käse geschrieben habe. Av ist natürlich die Zeitautomatik nicht Blendenautomatik.
Du stelltst im Av Modus deine Blende nach deinen Wünschen ein, die passende Zeit wird von der Kamera gewählt. Du hast somit mehr Einfluss auf das Bild (Unschärfe im Hintergrund) als wenn du im vollautomatischen Programm fotografierst.
Wenn du im Av oder Tv Modus fotografierst wird die Kamera immer das Umgebungslicht berücksichtigen und der Blitz wird nur als Aufheller dazu gegeben.
In den Vollautomatiken wird der Blitz zum Hauptlicht und das sieht dann meißtens nicht so toll aus ;)
Zumindest ist das bei den Canon DSLR so, von einer Bridge würde ich aber das gleiche Verhalten erwarten.
Natürlich kann man auch alles manuell einstellen.

EDIT:
Hier mal ein Video das die Technik erklärt:
Ins Licht geblitzt


EDIT 2:
Noch was zu deiner Frage nach dem ISO Rauschen.
Je nach dem wie stark das Rauschen ist, kannst du es auch schon auf dem Display erkennen.
Ansonsten lass dir immer die Bilddaten mit einblenden. Hier wird dann auch die verwendete ISO angezeigt. Es ist dann ein Erfahrungswert von deiner Seite her ab welcher ISO das Rauschen nicht mehr vertretbar ist für dich.
Alternativ kannst du die ISO Empfindlichkeit auch selbst festlegen, mußt dann aber bei schlechtem Licht mit langen Belichtungszeiten rechnen. Dann hilft nurnoch ein Stativ und das auch nur bei sich nicht bewegenden Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: [Anfänger] Überbelichtung bei Aussenaufnahmen

Nein, das Rauschen dürftest Du selbst bei höchstem Vergrösserungsfaktor nicht auf dem Display abschätzen können, dafür ist es wohl auch nicht gedacht. Ab welchen Punkt das Rauschen stört, hängt u.a. von der Kamera, Art der Verwendung, Vergrösserungsfaktor und, wie immer, dem eigenen Empfinden ab.

Um all diese Faktoren einschätzen zu können, nimm Dir einfach mal 10 Minuten, fotografiere ein für Dich beispielhaftes Motiv mal mit ISO 100, 200 usw. bis zum Maximum durch, schau Dir die Ergebnisse auf Deinem Monitor an und mache / lasse machen im Zweifel mal einen Print. Dann weisst Du ein für alle Mal, welche ISOs für Dich optimal, akzeptabel oder umGottesWillen sind.

Und wenn es die Lichtverhältnisse nun mal erfordern, würde ich immer eher ein Rauschen in Kauf nehmen, als auf einen guten Schnappschuss zu verzichten. Makellose Technik nützt gar nix, wenn durch umständliches Hantieren ein schönes Foto verpasst wird.

Was NorthC in seiner Korrektur geschrieben hat stimmt so jetzt ganz genau. Auch hier wieder: Wenn Du einfach mal ein ähnliches Motiv hernimmst und im Zweifelsfall zwei, drei unterschiedliche Automatik-Modi anwendest, dann kannst Du Dich ganz einfach entscheiden. Das ist doch schliesslich einer der ganz grossen Vorteile der digitalen Fotografie: Man sieht das Ergebnis innerhalb von Sekunden.

Und ein Blick in die Bedienungsanleitung schadet auch nicht, da werden die Unterschiede nämlich recht gut erklärt.

Letztlich ist die entscheidende Frage doch, ob man eher pragmatisch mit möglichst geringem Aufwand möglichst ordentliche Fotos haben will, ob man die Sache eher akademisch / weltanschaulich angeht und auch einem grösseren Tamtam nicht abgeneigt ist oder ob man kompromisslos technische Topqualität ganz oben auf der Liste hat. Meist wohl irgendwo dazwischen, wo genau, kann jeder für sich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben