Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Anfängerdummheit - schon wieder die gestrichelte Linie (verwischt)

J

jfrost

Guest

Hallo alle miteinander,

ich bin durchaus ein Anfänger mit der Benutzung von Photoshop, ich habe bisher hauptsächlich GIMP benutzt. Ein Newbie-Training zu PS habe ich allerdings gemacht, und ich denke, ein bisschen hat es geholfen, Abkürzungen und ein paar Shortcuts zu lernen.

Jetzt wollte ich mal ein bisschen weitermachen und dazu brauchte ich eine gestrichelte Linie. Nachdem ich selbst ein bisschen rumgewurschtelt habe, aber nicht wirklich weitergekommen bin, habe ich euer Forum und gefunden. Leider scheint das aber in PS12 nicht mehr zu funktionieren (da ist ja von PS7 die Rede). Was ich, wenn ich diese Tut benutze, rausbekomme, ist folgendes:

Das sieht jetzt zwar schon besser aus als 'ne durchgezogene Linie, aber eigentlich wollte ich nicht, dass der die Linie am Ende verwischt, und außerdem würde mich interessieren, ob das immer so ist, dass die der erste Strich so offcenter ist.

LG und danke schon im Voraus für eure Antworten,

der j-frost

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Anfängerdummheit - schon wieder die gestrichelte Linie (verwischt)

Hi jfrost,
hab das eben mal in CS4 probiert und bekomme korrekte Ergebnisse.
An der Programmversion kann das eigentlich nicht liegen.
Steht da irgenwo was auf Verlauf bei dir?
LG André

J

jfrost

Guest

Also ich kann da nichts von wegen "Verlauf" oder "Verwischen" entdecken. Müsste doch so oder so ähnlich heißen, oder?
Der Vollständigkeit halber hier mal meine gesamten Einstellungen (mehr habe ich nicht geändert, fehlt da was?):

Ich habe einen von den viereckigen Pinseln (Hard 14px) ausgewählt, dann die Einstellungen so bearbeitet, wie im Bild gezeigt (und im Tut beschrieben), und ihn dann mit dem Namen "gestrichelt" abgespeichert. Gestrichelt ist er ja, aber halt nicht hübsch... :hmpf:

Andre_S

unverblümt

hmm, das ist allerdings seltsam. Auch in der Vorschau wird es ja schon fehlerhaft angezeigt.
Deine Programmversion bietet die Funktionalität ja an, sie funktioniert nur nicht richtig. An der Version kanns also nicht liegen, außer diese hat ein bug. Neuste Updates installiert? Irgendwelche DLLs verschoben/überspielt? Vielleicht hilf ein zurücksetzen von Ps in den Urzustand (beim Programmstart Strg+Shift+Alt halten). Da solltest du eigene Ergänzungen wie Aktionen, Brushes... vor aber sichern. Wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende.
Viel Glück André

J

jfrost

Guest

Also Ps meldet, es sei in der Version 12.0.4 (was auch auf der als aktuellste Version angegeben ist), und wenn ich auf "Aktualisierungen..." klicke, sagt der Update Manager auch, das keine Updates verfügbar sind. An DLLs hab' ich nicht rumgespielt, und nach zurücksetzen in den Ursprungszustand (das mit [Strg]+[Shift]+[Alt]) ist der fehlerhafte Pinsel immer noch (fehlerhaft) gespeichert. Kann man denn Ps "noch mehr" zurücksetzen? Kann eine Neuinstallation helfen?
Oder weiß wer anderes noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yetikisdorf

Nordmensch

Bei mir (Gleiche PS-Version) ist das Ergebnis bei gleichen Einstellungen ok., obwohl Vorschaubild auch nicht besser aussieht als bei dir. Für waagerechte und senkrechte Linien kann man die Winkel-Jittereinstellung ausschalten, dann gerät der erste Strich auch nicht aus dem Kurs. Für die Senkrechten gehört dann aber bei der Pinselform der Winkel auf 90° gestellt.

Deine Unschärfe liegt scheinbar wirklich an deinem System und nicht an den Einstellungen.

J

jfrost

Guest

Deine Unschärfe liegt scheinbar wirklich an deinem System und nicht an den Einstellungen.

Und was kann ich dagegen tun? :'(

Ich poste hier mal mein dxdiag. Hilft das? Liegt das evtl. an meiner Grafikkarte / Monitor?

Bitte Hilfe, werde langsam panisch :(

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich kann mir das Verhalten auch nicht erklären, aber für mich sieht es so aus, als wenn der Pinsel die Ursache des Problems ist.

Du könntest deine geladenen Pinsel einmal speichern und diese Datei hochladen - wäre mal interessant zu wissen, ob sich deine Pinseldatei bei mir auch so verhält.

Gruß
Ralf

J

jfrost

Guest

Hier die Pinseldatei. Ich hoffe mal, dass da ein ganz einfacher Anfängerfehler dahintersteckt...

gargamelix

Aktives Mitglied

Erstelle den Pinsel noch einmal nach der Anleitung neu, das sollte und müsste klappen.
Ich habe deinen einmal geladen, habe aber jedoch das gleiche Ergebnis, finde den Fehler so auf anhieb nicht.

Sonst versuche es auch einmal mit dem Buntstift Werkzeug.... :)

Ist die Pinselspitze denn auch aus Photoshop, oder selbst erstellt ?

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du hast einen falschen Pinsel, deiner hat einen Verlauf. Habe dir mal ein Beispiel gemacht. Links dein Pinsel rechts meiner, bei beiden die Rundheit auf 100% und von 14Px auf 150Px eingestellt.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da lag ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch, hier dein Pinsel bei mir im Einsatz:

Der Fehler liegt wahrscheinlich in deinen quadratischen Pinseln - Du wirst den irgendwie mit einem Pinsel überschrieben haben. Lade Dir die quadratischen Pinsel noch einmal nach (Pinselvorgaben -> Bedienfeldmenü (der Button oben rechts im Pinselvorgabenpanel) -> quadratische Pinsel) und starte das Tutorial noch mal von vorn.

Gruß
Ralf

J

jfrost

Guest

Juuhuuu :) Es geht! Danke euch!!

...Auch wenn ich gerne wissen würde, was ich beim ersten Mal falsch gemacht habe... :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden