Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Anfängerfrage : Subsurf - Mesh Kaputt ??

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
habe mich entschlossen endlich mit Blender etwas zu machen.
Soll eigentlich ein einfacher Arm mit Hand werden.
Hab mich inspierieren lassen von den AgenZasBrothers ( https://www.youtube.com/playlist?list=PL0RtAku-eLdOVE2ToIQ_45na54E6i4rRA ).
Habe einen Subsurf auf mein Modell gelegt. Als ich ein paar kleine Fehler in meinem Modell fand habe ich einige Vertces gelöscht und neue Faces erzeugt. Nun macht mein SubSurf an einem Punkt folgendes:
Sub aus
by , auf Flickr
Sub an:
by , auf Flickr
Die Kante an dem einen Punkt wird nun auch umgeformt.
Was Hab ich falsch gemacht?
Kann man so etwas reparieren ??

Bubsi

.................

@Vetter_62
Schön, dass du jetzt auch mit Blender arbeitest.
Kann man so etwas reparieren ??
Geh in die Front-Ansicht (Taste 1) und zieh den Punkt auf der Z-Achse nach unten, bis er mit den anderen auf einer Höhe ist. Dann müsste es passen.

Denk aber auch dran, dass du im Subsurf-Modifier zum Rendern 2 eingestellt hast, während die Vorschau nur 1 zeigt.
Am besten ist, man stellt beide auf den gleichen Wert ein.

V

Vetter_62

Guest

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich würde den Teil komplett lösche
Hab ich schon 2 mal, werde garantiert noch ein paar mal von Vorne beginnen bis ich zufrieden bin.
@Vetter_62
Schön, dass du jetzt auch mit Blender arbeitest.
Mal wieder - ist nicht der erste Anlauf - vielleicht schaff ich's diesmal ein wenig fit mit dem Teil zu werden. Tu mich unheimlich schwer da ich vom Beruf her mit CAD (Inventor) arbeite und immer diesen Workflow irgendwie im Gefühl habe .
Wie schafft Ihr es die ganzen Tastenkürzel zu kennen ? Glaub muss mein Hirn ausbauen :D

Führe mal den Befehl „Remove Doubles“ durch.
Ergebniss :
Removed : 0

Darauf hin habe ich nochmal den mittleren Punkt des 'Loches' extrudiert und dann wieder 2 Faces erzeugt.
by , auf Flickr
Resultat:
by , auf Flickr
Habe die Normals vorsichtshalber auch mal angeschaut. Sind O.K.
Bin dann Reihe für Reihe mit Löschen zurückgegangen und habe festgestellt das der Fehler schon irgendwie 3 Extrudierungen vorher begonnen hat.
Ist ja alles nich tragisch aber ich weiss nich wobei/wie ich den Fehler gemacht habe.
Bei einem Aufwedigen Projekt hätte ich mich dann schon gewaltig geärgert wenn ich zum Ende hin sowas finde und nicht richten kann.

Danke nochmal's für eure Hilfe, werde wohl einfach besser aufpassen müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden