Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage, thema Flyer

Janigra

Noch nicht viel geschrieben

Hey :)
ich hoffe die Frage ist nicht doof...
Ich soll Fotos für einen Flyer bearbeiten, dafür benutze ich lr und ps
was muss ich bei der Größe und der dateiform beachten, dass beim druck das bestmögliche Ergebnis raus kommt?

Danke
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

mein Tipp... in allen - Flyer, sowie Bilder ... best-mögliche =
höchste Auflösungen wählen...

die 'physikalische' Größe deines Flyer, ist wohl abhängig,
von der Wunsch = Ausgabegröße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pavel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Janigra,
Zur Auflösung: sollte laut den meisten Druckanforderungen mind 300 dpi haben, beachte das du die Bilder nicht irgendwie interpolieren (aufblasen) must. denke du wirs den Flyer in AdobeIndesign oö aufbauen, dann must du natürlich auch beim exportieren der datei in pdf auf einige Sachen achten, schau dazu einfach auf die Anforderungen der Druckerei....natürlich nur wenn du es drucken must ;-)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Erst mal nichts an der Originalgröße der Fotos ändern.
Ich gebe an Kunden immer Tifs (ohne Komprimierung) raus.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Welche Anforderungen an die Fotos gestellt werden, müsste dir eigentlich derjenige sagen können, der den Flyer zum Druck vorbereitet bzw. aufarbeitet. Auf jeden Fall mit 300 dpi Auflösung und ohne Kompression beim Speichern arbeiten. Dann sollte das schon passen.
 
D

Diskord

Guest

Da musst du noch ein paar Infos mehr rausrücken :):

Wie groß ist der Flyer?
Wie groß werden die Bilder im Flyer abgebildet? Formatfüllend?
Wie wird gedruckt (Offset/Digital)?
Auf welchem Material wird gedruckt?

Oft reichen auch 250 ppi, oder vielleicht sogar nur 220 ppi (effektiv!), um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen. Ist wie gesagt abhängig von Bedruckstoff und Druckverfahren. Die effektive Auflösung eines Bildes steht in Relation zu seiner Abbildungsgröße.

Als Dateiformat empfiehlt sich etweder das native Format des jeweiligen Programmes oder zumindest ein anderes unkomprimiertes Format.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wichtig wäre jetzt erst mal zu wissen, was Dein Job ist. Sollst Du nur die Fotos bearbeiten? Oder Dich auch um den Flyer kümmern?
Wenn erstes, braucht Du Dir um Auflösung keine Gedanken zu machen. Du nimmst die Originalgröße der Fotos. Bearbeitest sie. Und gibst sie ab.
 

virra

lazy lizzard

Dateiformat: Die beste Qualität bleibt als Tiff oder PSD erhalten. JPG verliert an Qualität, ist aber bei normalguten Fotos kein Problem, dass man sie nach der fertigen Bearbeitung EINMAL als jpg abspeichert, zu Weitergabe. Aber ich steh’ auf nicht komprimierte Bilder zur Verarbeitung im Layoutprogramm, weil das Programm sie dann nicht jedes Mal entfalten muss, das läuft flüssiger.

Auflösung: Bei Qiffset im 80er raster geht man von 300 pixel pro inch bei einer Ausgabe von 100% aus. Parktisch finde ich es, wenn die Bilder deswegen schon in 300ppi angelegt sind, weil man dann im Layoutprogramm eine gute Kontrolle über das Skalierungsverhalten hat. Man KANN aber die effektiven ppi normalerweise auch ablesen, dann weiß man auch, ob man skalierungstechnisch im grünen Bereich liegt. Bis 256 ppi sollte das 80er Rast locker verkraften, niedrigere Auflösungen sind dann Erfahrungssache, Druckerei/Papier/Motivabhängig.

Arbeitest du im Digitaldruck, wird wohl nur ein 60er Raster zum Einsatz kommen, da reichen dann auch geringere Auflösungen. Geht es ins 144er Feinraster, sollte man die Auflösung schon ernst nehmen.

Musst du nicht layouten, sondern nur die Bilder bearbeiten, nimm die Vollauflösung zur Grundlage und einen Farbraum Adobe RGB oder ECI RGB, je nachdem. Wenn deine Hardware nicht darauf eingerichtet ist, nimm sRGB. Sollten dir das alles böhmische Dörfer sein, worüber ich rede, dann nimm den Job nicht an.
 

Andre_S

unverblümt

Kommt auf den Druckdienstleister an. Oft reichen 300ppi manche wollen inzwischen 360ppi, bei Schmuckfarben sollte es ein PDF sein.
Einfach die Anforderungen nachlesen und am besten gleich mal das Farbproofprofil runterladen und im Sooftproof nutzen.
 

liselotte

Bärliner Jung

80er raster geht man von 300 pixel pro inch bei einer Ausgabe von 100% aus
Kann ich so nicht stehen lassen bei einem 60er Raster geht man von 300ppi aus
die 356ppi (FA) deuten auf ein 70er Raster hin bei Bilderdruckpapier
Gute Druckereien bieten inzwischen 100er Raster an, da dürfen die Bilder dann 500ppi haben.
MfG
 

virra

lazy lizzard

… bei Schmuckfarben sollte es ein PDF sein.…
Was willst du uns damit sagen?? Das hat weder was mit der Auflösung zu tun, noch mit sonstwas? PDF ist doch ein Contaunerformat wo alles mögliche drin sein kann. Und Schmuckfarben kann ich genausogut als PSD abspeichern oder, wer mag, als DCS.
 

Andre_S

unverblümt

Und Schmuckfarben kann ich genausogut als PSD abspeichern oder, wer mag, als DCS.
Nur das es gewisse Druckanbieter eben als PDF brauchen und deren automatisierten Vorlagenannahmenschnittstellen einfach nur Fehlermeldungen ausspucken wenn man es als PSD anliefert.
Thema ist übrigens Flyer und nicht nur Auflösung.
 

Andre_S

unverblümt

:neee: Thema ist einzig und allein: Fotos für einen Flyer. :D
Richtig, Fotos für ein Flyer der gedruckt werden soll. Da kommt sehr wahrscheinlich noch Text dazu.
Daher: "Kommt auf den Druckdienstleister an". Manche wollen RGB, manche CMYK, unterschiedliche PPI, unterschiedliche Formate ...
Wichtig ist so zu arbeiten das man am Monitor schon grob sehen kann was am Ende bei rauskommt (bspw. per Softproof).
 
A

annabellkiara

Guest

Die TE arbeitet erst wieder am Montag. Bis dahin sollten wir doch auf genauere Infos warten können?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Richtig, Fotos für ein Flyer der gedruckt werden soll. Da kommt sehr wahrscheinlich noch Text dazu.

Ich entnehme der Fragestellung, dass die TE lediglich für die Fotos zuständig ist und der Rest außerhalb ihres Aufgabenbereichs liegt. Darum muss man ihr nicht die Welt erklären. Was sie dazu wissen muss, habe ich ihr in einfachen Worten in #5 erklärt. Keine Ahnung, warum ihr immer vom Hundertsten ins Tausendste kommen müsst, wenn eine einfache Frage gestellt wird ...:rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Was sie dazu wissen muss, habe ich ihr in einfachen Worten in #5 erklärt.
"Auf jeden Fall mit 300 dpi " stimmt halt nicht.
a. könnens auch mehr oder weniger sein und
b. heist es ppi.
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß und simpel, da gibts auch Grautöne und Farben und tendenziell feiner werdende Druckraster ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben