Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage Visitenkarten Indesign / Illustrator

N

NDS

Guest

Hallo,

ich wollte mir Visitenkarten selber erstellen da ich die Creativ Suite habe!

Also habe ich mir eine Vorlage mit den Schnittkanten von einer Onlinedruckerei geladen um die passenden Markierungen zu haben!

Leider bietet diese Druckerei Ihre Vorlagen nur für Illustrator oder als PDF an!

Jetzt bin ich etwas verunsichert da ich immer dachte das Indesign das Programm für solche Angelegenheiten wäre!

Mir ist auch bekannt das man die V-Karten in Photoshop erstellen kann!

Vielleicht kann mir hier jemand kurz den Unterschied erklären Vorteile /nachteile!

Und könnte man die Vorlage der Druckerei auch in Indesign Importieren und wenn ja wie?

Würde mich sehr über eine kurze Info freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nachdem es nur Visitenkarten und keine Faltblätter mit vielen zu beachtenden Abständen sind, kannst Du die Maße doch auch einfach so aus dem PDF übernehmen. Außer der Abmessung und der Beschnittzugabe dürfte doch theoretisch nicht viel mehr im PDF angegeben sein.

Die Schneidmarken setzt die Druckerei idR selbst, damit braucht man sich also auch nicht herumzuschlagen.
Welche Druckerei und welche Vorlage ist es denn?

Mir ist auch bekannt das man die Karen in Photoshop erstellen kann!
"kann", aber nicht sollte. Photoshop ist nicht sonderlich geeignet für solche Dinge. Eben dafür gibt es ja Illustrator und vor allem, wie Du selbst sagst, InDesign.
 
N

NDS

Guest

Hallo, und erst mal danke für die Antwort.

Also ich habe mir die Druckerei "wirmachendruck" ausgesucht!

Die bieten hier die Vorlagen an https://www.wir-machen-druck.de/det...350g%20hochwertiger%20Qualit%E4tsdruck%20matt

Und die bieten eben nur die Dateien für den Illustrator an!

Nach den Visitenkarten wollte ich mir eigentlich einen Doppelseitigen Flyer erstellen, und das hast du ja auch schon angesprochen das es dafür sinnvoll wäre eine Vorlage zu haben!
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Eine Vorlage ist nicht unbedingt notwenig. Lege dir doch einfach ein eigenes Dokumet an. Die Maße und Beschnittzugabe steht ja da:
85 x 55 mm
3 mm Beschnittzugabe
6 mm Sicherheitsabstand (wenn es denn sein muss)


Das gleich machst Du später mit den Flyern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Achtung: einige Druckereien wollen die Beschnittzugabe mit ins Dokumentformat eingerechnet haben. Das müsste abgeklärt werden, ob das bei dieser Druckerei aus so ist. Eigentlich haben alle Drucekreien dieser Art auch Anleitungen, wie man die Dokumente in verschiedenen Programmen einrichten muss.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Achtung: einige Druckereien wollen die Beschnittzugabe mit ins Dokumentformat eingerechnet haben. Das müsste abgeklärt werden, ob das bei dieser Druckerei aus so ist. Eigentlich haben alle Drucekreien dieser Art auch Anleitungen, wie man die Dokumente in verschiedenen Programmen einrichten muss.
Stimmt. Muss man beim PDF-Export etwas aufpassen. Die o.g. Druckerei hat eine Beschreibung auf der Seite
http://www.wir-machen-druck.de/tpl/...0_farbig_85_x_55_mm_(einseitiger_druck)_1.pdf
 
Hallo @mobbytec,
da sich @NDS gar nicht mehr meldet, hast du von mir erst einmal eine beste Antwort gekriegt. Dein Link ist zwar nur ein weiterführender Link, den NDS selbst schon gepostet hat, sagt aber alles Wichtige. Und außerdem kann sich NDS ja auch die Ai- oder die pdf-vorlage in InDesign platzieren.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

..."kann", aber nicht sollte. Photoshop ist nicht sonderlich geeignet für solche Dinge...
Warum denn "nicht sollte" und warum ist Photoshop nicht sonderlich geeignet?
Also wer ein paar Visitenkartenangaben in Photoshop nicht präzise genug platzieren kann, der sollte womöglich an seinen Photoshopfähigkeiten arbeiten.

Ob für Visitenkarten nun Photoshop, Illustrator, Indesign oder ein ganz anderes Programm eingesetzt wird, spielt doch bei der Qualität dieser Programme keine Rolle: Viel wichtiger ist es doch, dass man das Werkzeug einsetzt, mit dem man am besten arbeiten kann.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

Ob für Visitenkarten nun Photoshop, Illustrator, Indesign oder ein ganz anderes Programm eingesetzt wird, spielt doch bei der Qualität dieser Programme keine Rolle: Viel wichtiger ist es doch, dass man das Werkzeug einsetzt, mit dem man am besten arbeiten kann.
Sehe ich etwas anders, denn PS bleibt ein Bildbearbeitungsprogramm, auch wenn dort Videos und Vektoren bearbeiten kann und gerade in Sachen (Mikro)Typografie ist der Umfang dort nicht zu vergleichen wie in Indesign, oder In Illustrator.
Mag ja sein das sich Visitenkarten in PS erstellen lassen, aber wann hört man auf zu "empfehlen"?
Ich bleibe dabei: VK, Flyer usw. haben in Photoshop nichts zu suchen.
 
L

Lesera

Guest

Meine Frau macht als herrangehende Graphikdesignerin auch Visitenkarten und Flyer mit dem Illustrator. Hin und wieder hat sie mit dem Druck ebenfalls hier und da mal ein Problemchen.
Ihre Wahl fiel damals auf flyeralarm um den Druck dort in Auftrag zu geben.
Das geniale dabei ist, dass man bei Problemen, wi z.B. falsch gewähltes Farbformat, bei der Hotline anrufen kann und direkt hilfe bekommt. Das hat sie auch mehrmals schon in Anspruch genommen. Weiß jedoch nicht aus dem Kopf, ob es eine kostenpflichtige Nummer war.
Bei http://www.overnightprints.de/visitenkarten bist du hingegen nicht auf den Illustrator gebunden, sondern man kann zwischen den Formaten hier wählen: JPEG, PDF, TIFF, EPS, AI, PSD, GIF, PNG, BMP, DOC, PPT, ODT, ODG, SXD, ODP, ODS, XLS, RTF, EMF und WMF.
Die Vorlagen kann man auch online mit Adobe Photoshop, (Adobe Illustrator), Adobe InDesign, Corel Draw, Microsoft Word, Open Office erstellen
 
A

antonio_mo

Guest

...sondern man kann zwischen den Formaten hier wählen: JPEG, PDF, TIFF, EPS, AI, PSD, GIF, PNG, BMP, DOC, PPT, ODT, ODG, SXD, ODP, ODS, XLS, RTF, EMF und WMF
Was? Mehr haben sie nicht anzubieten als die paar läppichen Dateiformate? :ironie:
Aber ein Glück das sie wenigstens WMF anbieten, die haben sogar Rabattaktionen... perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Mal ein ganz arroganter Kommentar: wäre es nicht normal, erstmal ein Programm zu erlernen, und sich dann erst eine Aufgabe zu stellen statt umgekehrt? Hier lese ich dauernd von ungeheuren Problemen - und habe das Gefühl, die Leute haben das Programm um 10 Uhr (im Notfall gratis) runtergeladen und wollen um 11 Uhr damit eine Profi-Aufgabe erledigen, haben aber von absolut nichts eine Ahnung - da kann kein Mensch Tipps dazu geben!! Einen Führerschein machst du doch auch nicht in 5 Minuten...
Marianndl
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Marianndl
Deine kommentierende Frage ist nicht arrogant sondern naheliegend. Dem TO sollte man aber zugute halten, daß er ausdrücklich seinen Thread als "Anfängerfrage" formuliert hat.
 

2lman

Noch nicht viel geschrieben

Finde Indesign für alle Satzaufgaben also Flyer, Visitenkarten etc. wahnsinnig praktisch,
habe früher auch anzeigen mit Photoshop gestaltet - hatte kein Indesign - aber mit Indesign geht alles viel schneller, wo man in Photoshop erst Hilslinien ziehen muss zeigt Indesign z.B. gleich an wenn was mittig zu nem andren Objekt platziert ist usw.

Bei viaprinto.de bekommt man vorlagen für Indesign, Photoshop, Illustrator usw. die sind was vorlagen angeht gut aufgestellt wie ich gesehen habe.
 

Fotomaster12

Noch nicht viel geschrieben

Mal eine blöde Frage, wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen. Geht das auch für Metallvisitenkarten (). Oder muss man da weitere Dinge beachten, Materialeigenschaften, etc.?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Da wäre der Anbieter der eisernen Karten der richtige Ansprechpartner. Ich habe mal kurz die Webseite überflogen, leider schweigt man sich bezüglich der benötigten Vorlagen aus. Vermutlich jedoch wird ein eingesandtes Design dort sowieso noch durch weitere Arbeitsschritte geschickt, da die dortigen Maschinen ganz andere Vorlagen für eine Blechbearbeitung (Laser, Prägung, Ätzung, Stanze) benötigen. Entsprechendes materialspezifisches Know-How dürfte hier unabdingbar sein, und das ist überschreitet die Fähigkeiten der Adobe-Produkte.
Im Zweifel: anrufen und fragen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Falls wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie uns Ihr persönliches Design zusenden möchten nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. Falls Sie noch unschlüssig sind wie Ihre Luxus-Visitenkarte aussehen soll können Sie uns ebenfalls jederzeit kontaktieren. Wir beraten Sie gerne!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben