Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Anfängerfrage: warum Material nicht sichtbar in Zentralperspektive?

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich baue gerade wieder ein Tutorial nach.
Wenn ich nun den verschiedenen Objekten Materialien zuweise, sehe ich das in der Zentralperspektive nur als komplett schwarz auf den Objekten, obwohl das Material als glänzendes Metall erstellt wurde.
Beim Rendern passt dann alles. Aber auch in dem Tut ist das Material schon in der Bearbeitung in der Zentralperspektive sichtbar.
Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das wo einstellen kann?!

Hier meine Zentralperspektive: http://abload.de/image.php?img=bild1q2rk1.png
das gerenderte Bild: http://abload.de/image.php?img=ohnetitel409kf9.jpg
Screenshot aus dem Tut: http://abload.de/image.php?img=screenshotyskqe.png

Vielen Dank schon mal im voraus!

Lg
Bini
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hast Du ein spiegelndes Material benutzt? Dann brauchst Du auch eine "Umgebung" die die sich in den Oberflächen spiegeln kann.

Gruß
P.
 

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

@horcon72
is an

@Polygon
ja, spiegelnd. Was meinst du mit Umgebung?
Wenn ich jetzt noch einen Würfel in die Szene packe, wird der normal grau dargestellt, das Material bzw. der Raumgleiter, den ich mit dem spiegelnden Material versehen hab, wird aber noch immer einfach matt schwarz dargestellt ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Der Winkel in dem Du auf deinen Gleiter schaust spiegelt den Boden nicht, in dem Tut ist der Winkel ein anderer und der Boden wird sichtbar.
Ein 100% spiegelndes Material braucht natürlich etwas, das sich spiegeln kann :)

Logisch!?

Also, Bodenobjekt ist da, pack noch ein Skyobjekt oder Himmel in die Szene und gebe dem Himmel ein schönes Wolkenmaterial (entweder Textur), noch besser HDRI-Image.
Eine HDRI-Umgebung ist ein hochauflösendes 360Grad-Pano, dass man entweder auf das Himmelsobjekt mappen kann oder in den Umgebungskanal des Materials.
Sinnvolller ist es eigentlich im Himmel aufgehoben, weil dann alle Objekte gleich spiegeln, so sie denn überhaupt spiegeln...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das, was in Ulis Screenshot aus dem Tut
http://abload.de/image.php?img=screenshotyskqe.png
zu sehen ist, ist keine Spiegelung des Spiegelung-Kanals. Die hellen Flecken sind das Glanzlicht im Material, hier ein sehr breites und etwas matteres. Das ist das *Fake* einer Spiegelung des Lichtes auf der Oberfläche, hat aber mit dem Spiegelung-Kanal, der dafür sorgt, dass sich *Objekte* in der Oberfläche widerspiegeln, nichts zu tun. Außer eben, es zu ersetzen oder ergänzen.

Beim Glanzlicht geht es darum, sehr schnell eine Anmutung von reiner Lichtspiegelung auf der Oberfläche zu erzeugen. Das ist je nach Beleuchtungs- und Licht-Objektart notwendig, weil z.B. Licht-Objekte idR. nicht sichtbar sind, solange man das nicht ausdrücklich einstellt: über die Sichtbarkeit, über das Flächenlicht-Objekt und dessen Detaileinstellungen oder über ein selbstleuchtendes Material, das eine Szene aber nur per GI beleuchten kann. Sichtbar ist dessen Spiegelung aber auch ohne GI, während unsichtbare Licht-Objekte ohne die speziellen Eigenschaften oben immer unsichtbar bleiben, abgesehen von den Glanzlichtern.

Das ist eine von vielen Besonderheiten eines sogenannten biased Renderers wie dem AR, also einem Effektrenderer. Biased bedeutet, dass das Rendering durch Annäherungsparameter gesteuert wird und damit sehr viele Effekte möglich sind, über die sich Photographen regelmäßig freuen (Licht ohne Schatten zum Aufhellen, Licht das abdunkelt, Objekte die sich spiegeln, aber nicht von der Kamera gesehen werden und viele viele mehr). Das Rendering wird also *nicht* durch eine beinahe physikalisch echte, unbiased Berechnung (nicht mit dem "physikalischen Renderer" von Cinema verwechseln! Cinema enthält keinen unbiased Renderer). Mit anderen Worten, man muss in einem 3D Programm sehr genau aufpassen und hinschauen, welche Effekte gerade wirken. Auch vor dem fertig gerenderten Bild.
In diesem Sinne ist ein glänzendes Material beiweitem nicht das gleiche wie ein spiegelndes.

Wenn ich nun den verschiedenen Objekten Materialien zuweise, sehe ich das in der Zentralperspektive nur als komplett schwarz auf den Objekten, obwohl das Material als glänzendes Metall erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

binietamy

Nicht mehr ganz neu hier

Auweia :rolleyes:

hab grad wenig Zeit und kann die Infos nicht auf mich wirken lassen. Muss ich in einer ruhigen Minute nochmal ran.

Dennoch euch allen erstmal vielen Dank für die Erklärungen!!!

Lg
Bini
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben