Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage zu einem Bild

D

ds207

Guest

Hallo,
ich beschäftige mich mit Photoshop erst seit kurzem und habe vor rin paar Tagen dieses Bild bekommen dieses Bild bekommen

Jetzt meine Frage,den Himmel bekomme ich noch hin,nur mit der Skyline und den Vordergrundhab ich meine Probleme.Kann mir da jemand helfen bzw ist das Bild überhaupt zu retten?

Photoshop

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Anfängerfrage zu einem Bild

Mal ne Frage: WAS willst du denn erreichen?

Mir persönlich gefällt das Bild recht gut. Gibt es doch wahrscheinlich genau Die Stimmung wieder, wie du es gemacht hast.

Hast du CameraRaw?
Ansonsten mal bei Bild/Korrektueren schauen.

D

ds207

Guest

Hast recht,also,wenn ich den Himmel mit dem Verlaufsfilter bearbeite,kommt mir die Skyline etwas "verwaschen" vor,zudem möchte ich etwas mehr das Grün der Bäume betonen.
Und ja,ich habe CameraRaw,das Bild liegt mir einmal als RAW und einmal als jpeg vor

gerika

Hat es drauf

gib mal in die Forum-Suchfunktion "Dunst entfernen" ein. Da gab es erst vor kurzer Zeit einen Hinweis der geholfen hat.

B

buecking

Guest

Hallo ds207,
hab mal ein bischen rumprobiert:

Das Problem ist, das der Himmel oben zu hell, die Skyline zu trübe und die Bäume zu dunkel waren (ist natürlich alles Geschmackssache). An jeweils einer Kopie der Hintergrundebene hab ich den Himmel über eine Tonwertkorrektur-Einstellungsebene angepasst, die Skyline über eine Ebenenkopie mit Verechnungsmodus Hartes Licht (Deckkraft 64%) etwas klarer gezeichnet und den Vordergrund über eine Gradationskurve-Einstellungsebene aufgehellt. Alle Bereiche, die jeweils nicht verändert werden sollten, wurden über entsprechende Ebenenmasken geschützt. Das Ergebnis wurde dann noch bearbeitet (Tonwertkorrektur) und geschärft (Unscharf maskieren mit 75%, Radius 1,5 und Schwellenwert 5).

Es gibt vermutlich noch tausend andere Methoden das anders oder besser hinzubekommen, aber so geht es halt auch.

Ich würde dir ja die PSD-Datei hochladen wenn ich wüsste wo und wie (Imageshack scheint nur Bilder und Videos zu akzeptieren). Hat jemand dazu einen Tipp (außer eigenen Webspace zu mieten?)

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich würde dir ja die PSD-Datei hochladen wenn ich wüsste wo und wie (Imageshack scheint nur Bilder und Videos zu akzeptieren). Hat jemand dazu einen Tipp (außer eigenen Webspace zu mieten?)

D

ds207

Guest

Klasse,danke euch beiden für die Tipps.

@,
ja,genauso hab ich mir das gedacht.Du könntest,wenn es nicht soviel Umstände macht,die Datei bei z.B.
hoch laden.
Eine weitere Möglichkeit wäre

gugue

Photoshopfan

den himmel kann man gut mit dem zauberstag auswählen und hier etwas mehr farbe reinbringen. den rest mit unscharf maskieren verbessern

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

Frankfurt ist nicht mehr zu retten :)

Spaß. Sieht auf den ersten mobilen Blick ganz ordentlich aus. Dem Himmel ein wenig mehr Kontrast geben, den Blauanteil anheben und nachschärfen. 5 min Arbeit, schnell für einen ersten Versuch.

Grüßle
Andi

silvanegra

Aktives Mitglied

Uploaded with

auch ich habe mir erlaubt dein foto nach meinen erfahrungen etwas zu bearbeiten(spät aber doch;)).HDR_Selekt.farbkorrektur_verlauf_schärfen.und zum schluss noch passig gemacht.

D

ds207

Guest

Wow,auch nicht schlecht,ich seh schon,ich muss noch viel lernen.Eine Frage noch,hast Du das in Photomatix bearbeitet?

manu81

Nicht mehr ganz neu hier

habe mich auch mal versucht! leider nur im jpg format!

%20target=_blank%3E

B

buecking

Guest

Klasse,danke euch beiden für die Tipps.

@,
ja,genauso hab ich mir das gedacht.Du könntest,wenn es nicht soviel Umstände macht,die Datei bei z.B.
hoch laden.
Eine weitere Möglichkeit wäre

Danke für die Upload-Tipps. Hier ist es:

Die Ebenenmasken sind recht schlampig gearbeitet, da mal eben zusammengefrickelt (daher z.B. der seltsame Grauschleier in den Wolken). Es geht ja auch mehr ums Prinzip.

HankTheTank

Kreativer Kopf

Ich finde die HDR versionen von manu und die version von Silvanegra super! Der dunst hätte mich beim ausgangsbild auch ziemlich gestört! Grade bei solch tiefen bildern wo viel detail im hintergrund liegt will man doch keinen dunst haben:)

So gehts mir jedenfalls...auch wenn das bild denn nicht mehr die stimmung des tages einfängt an dem das bild gemacht wurde!

N

NouvelleChance

Guest

finde auch Silvanegras super!.. in manus finde ich ist n bisschen zu viel kontrast.. und der himmel etwas zu dunkel (die wolken) das macht es etwas enecht. aber ist letztendlich auch geschmackssache.

D

ds207

Guest

Ich danke euch allen für die Tipps,ich seh schon,das es mehrere Möglichkeiten gibt.Jetzt weiß ich aber,wo ich ansetzten muß.
Gerade für mich als Anfänger sind die Tipps äußerst hilfreich.

gerika

Hat es drauf

Hier ist meine Variation.
Das mit dem Dunst ist wirklich eine schwierige Angelegenheit.
Besonders gut gefallen mir die Spiegelungen in den Hochhäusern.
Wenn es Dir möglich ist, solltes Du unbedingt von dem Standpunkt aus einige weitere Aufnahmen machen.

Uploaded with

Pix3lmixer

Kammerjäger

Also mir persönlich gefällt die Variante von "silvanegra" am Besten, es ist nicht so überzeichnet und es bleibt die Grundstimmung des Bildes erhalten!

B

biffboff79

Guest

Schau dir mal folgendes Tutorial an. Gibts unter Photoshop -> Photobearbeitung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden