Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängerfrage zu externen Blitzen

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Alles was bei Canon EX heißt kannst du verwenden. Ich hatte mal nen Sigma (allerdings an Nikon, der funktioniert als Slave). Bei Metz bin ich mir nicht sicher, ob die nicht mit einer eigener Slavefunktion arbeiten.
 

Fotografie

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Hi nochmal,

hab jetzt noch den Sigma EF 530 gefunden. Hab gelesen er soll vergleichbar gut wie der Canon 580 EX sein (Bis auf die Verarbeitung und das Design) und kostet nur die Hälfte. Könnt ihr den als Masterflash empfehlen? Und was ist der Unterschied zwischen der "Super" und der "Standard" Version?
Danke

Gruß
Stefan
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Dem Standard fehlen Kurzzeitsynchronisation, Blitzen auf den 2. Vorhang und Einstelllicht, im manuellen Mode kann er nur bis 1/16 runtergefahren werden und das Wichtigste: er ist weder als Master noch als Slave nutzbar.

Deshalb ist auf jeden Fall der Super vorzuziehen.

Auch wenn er haptisch nicht ganz an die Herstellerblitze heran kommt ist er keine schlechte Wahl und deutlich besser als der Großteil der kompatiblen Nachbauten.
 

nilsdavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

So mal was zu den ganzen teuren Tips hier!

Generell google mal nach Strobist -Lösungen! Das sind die Menschen unter uns, die geile Bilder ohne super teures Stuidoequiptment machen.

Ich habe zwei 540ez´s aus der Bucht. die ham ne gute Leitzahl mit 54. Desweiteren richtig geile Funkauslöser aus China - Shop: lilyrst. Egal wer was zu den Auslösern sagt, auf die lass ich nichts kommen. Super geil und die halten auch mit den teuren Lösungen mit! ich liebe diese Dinger! Stabil, kompakt und GÜNSTIG!

Relativ günstiges Lampenstativ bekommste bei Wlimex oder vergleichbaren Anbietern.

Sigma ist vielleicht günstig Metz gar nicht! Die spielen meiner Meinung nach mit Canon in einer Liga - wenn nicht in Teilen besser.

Bei weiteren Fragen schreib mich ruhig an!
 

Trialar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Hi nochmal,

hab mich jetzt für Sigma entschieden.
Würde jetzt günstig an ein Sigma EF-500 DG Super kommen (ca 100?) Soll ich dass nehmen, oder sollte ich doch lieber das 530 Super für 200? nehmen?

Gruß
Stefan
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Der 500er sollte es eigentlich tun. Der 530 hat nen Hauch mehr Leistung, aber unwesentlich und das ist 100 Bucks mehr nicht wert. Ansonsten sind sie meines Wissen identisch.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängerfrage zu externen Blitzen

Hi nochmal,

hab mich jetzt für Sigma entschieden.
Würde jetzt günstig an ein Sigma EF-500 DG Super kommen (ca 100?) Soll ich dass nehmen, oder sollte ich doch lieber das 530 Super für 200? nehmen?

Gruß
Stefan

Das kommt drauf an...
Wenn der Sigma der einzige Aufsteckblitz ist, dann paßt es. Wenn du damit Slaves steuern willst, dann kommst mit dem 500er nicht weit.
Zudem haben die Sigmas das Problem, daß sie das TTL protokoll nicht lizenziert haben. soll heißen: wenn Canon was ändert, dann geht der Blitz nimmer an einem neueren Body. Kommt regelmäßig vor.

Metz hingegen hat das Protokoll lizenzert und man kann die Firmware flashen - ist auf jeden Fall die zukunftssichere Variante, wenn es schon keine original Canonen sind

Was mich bei der ganzen Sache ein wenig verwundert ist aber folgendes: Sportfotos und entfesselt blitzen... das paßt mir nicht wirklich zusammen.
Speziell in einer Wettkampfsituation - da ist der Sportler doch jedes mal an einem anderen Ort.

Wenn die Bilder gestellt sind, dann sollten manuell einstellbare (billige) Blitze kein Thema sein, weil du dann die gesamte Szene von vorne bis hinten kontrollieren kannst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben