Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Anfängerfrage zum Erstellen eines Layouts

B

Boris1984

Guest

Hi @ all,

ich habe da mal ne Frage als blutiger Anfänger. Ich würde gerne einen Hintergrund gestalten. Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehangen.
Auf dem Bild sind 3 verschiedene Herzen übereinander gelegt.
Ich würde gerne das das oberste und kleinste Herz mit der Spitze in der unteren rechten Ecke liegt und sich dahinter immer größerwerdende Herzen befinden bis die Seite voll ist.
Gibt es da Funktionen die man nutzen kann oder muss ich das manuell machen?

Gruß

Boris

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Anfängerfrage zum Erstellen eines Layouts

ja einfach Ebenen nehmen, kopieren, einfügen, transformieren... und immer wiederholen.... ist ja nu nicht so viel Arbeit

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

Du nimmst deine Form und ziehst sie auf die volle Fläche. (das ist dann deine größte Form...)
Dann duplizierst du diese Form und tranformierst sie deinem Wunsch entprechend. (den Mittelpunkt beim Tranformieren setzt du dann in die rechte untere Ecke)
So dass du eine zweite etwas kleinere Form hast. Jetzt drücks du Strg + Alt + Schift + T bis die kleinst gewünschte Form erreicht ist...
Danach musst du nur noch jede zweite Form entsprechend umfärben und das wars...

Nina77

Ocho

hallo Boris,
also ich würde die Einzelnen Ebenen kopieren (alt+pfeil nach unten) und dann anschließend (stg+t) Transformieren und einfach größer ziehen. Beim transformieren aber die umschallt taste gedrückt halten, damit die Proportionen erhalten bleiben:)

ups.. wa wohl zu spät. sorry leutz hatte eure einträge noch nich gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Boris1984

Guest

Vielen Dank für die Schnellen Antworten.
Werde doch gleich mal gucken ob ich das so easy umsetzen kann ;)

B

Boris1984

Guest

Also das hat super funktioniert. Danke nochmal!

Jetzt noch ein kleine Sache, meine PSD Datei ist jetzt bei 30 Formen auf 30 Ebenen etwas über 400 MB groß.
Welche folgende Möglichkeiten sind möglich?
Momentane Einstellungen: CMYK, 8Bit, DinA4
a) Kann ich, ohne die Ebenen zu verliehren in einen anderen "Modus"? bräuchte eigentlich nur 2 Farben.
b) Kann ich den rest der Formen, die über den seiten Rand gehen, abschneiden? Wie bei einer Grafik?

Boris

Nina77

Ocho

Du kannst du Auflösung auf 72dpi runterschrauben. Das verkleinert schon um einiges. Mit dem Freistellungswerkzeug (c) kannst du das Bild zuschneiden, so dass kaum Freiraum ist. So schneidest du die Teile ,,ab´´ die über den Rand stehen:) Hoff mal dann kommste auch weniger Mb:)
Soll dein Bild schwarz weiß sein oder in Farbe??

sabok

Daueranwender

Also mit der Auflösung "runterschrauben" würde ich sehr vorsichtig sein. Das kommt immer darauf an, wofür das Bild verwendet wird. Da Du die Datei in CMYK angelgt hast, gehe ich davon aus, dass Du sie drucken lassen willst. Da solltest Du schon bei 240-300 dpi bleiben.

Was über den Rand steht, kannst Du ohne Probleme abschneiden.

netpit

Noch nicht viel geschrieben

Ja, sabok hat Recht, wenn er vor schnellem "runterschrauben" der Auflösung warnt. Stell Dir die folgenden Fragen:
Was soll mit dem Bild geschehen (Internet, postkartengroßer Abzug, Flyerdruck, etc.)?
(je nach Antwort können hier weitere Fragen auftauchen)
Wie groß muss die Ausgabe sein?
Danach kannst Du entscheiden, oc Du das Dateiformat änderst, die Auflösung anpasst, einen anderen Farbraum wählst, die Ebenen reduzierst, usw.

So long

Pit

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Mal so am Rande... Wieso machst Du das nicht in einem Vektorprogramm?
Illustrator oder Corel?
Da geht das auch prima und man hat nur eine minimale KB Größe. Und wenn Du das als Hintergrund in Photoshop brauchst könntest Du das dann einfach Exportieren.

Oder liege ich jetzt ganz falsch?

Schreib mal wofür Du das Ergebniss brauchst, dann kann man besser Tipps geben.

K

kuki89

Guest

Ja ich würde es auch mit einem Vektorprogramm machen..

ist auch gar nicht mal so aufwendig und wie erwäht nur ein paar kilobyte groß

gruß

B

Boris1984

Guest

Vielen Dank für eure kreativen Ideen aber ich bin schon ganz froh das ich mit Photoshop so weit gekommen bin. Wollte jetzt nicht direkt auf ein neues Pferd springen ;)

- Es soll einfach ein Layout für eine Gedruckt DinA4 Seite werden.
- Das mit dem Abschneiden hat nicht funktioniert, ich denke mal weil es kein Bild sondern eine Form ist!?
- Die Größe ist jetzt auch nicht so das Problem. Ich kann es ja auch in ein JPEG umwandeln. Wollte nur gerne die Arbeitsdatei mit den Ebenen und so aufheben.

Aber mal angenommen ich würde das Bild so lassen. Also nur 2 Farben verwenden, was hättet ihr mir für Eigenschafften empfohlen? Dokumententyp, bit's usw.

Boris

Zuletzt bearbeitet:

Ninnemann96

all we need is brain

es gibt doch genug freeloads mit Herzen-Brushes, wäre das nicht auch ne Möglichkeit?

R

resal

Guest

also ich würde es mit illustrator machen

P

ppeyerl

Guest

Wollte nur gerne die Arbeitsdatei mit den Ebenen und so aufheben.

Ein guter Tip wäre, die .psd-Datei mit einem Packprogramm wie WinRAR oder 7zip zu packen, wenn du fertig bist. Damit spare ich bis zu 60% Speicherplatz bei großen Dateien...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden