AW: Anfängermontage
Hallo Detlef!
Versuche, folgende Punkte bei Fotomontagen zu beachten:
1. Licht und Schatten
Woher kommt das Licht? Stimmt die Richtung des Lichtes (und damit natürlich auch die Schattenseite) auf den "Einzelteilen" überein? Müsste ein Objekt einen Schatten auf ein anderes werfen?
In diesem Fall konkret: Beim "Fisch" kommt das Licht von oben, entsprechend müsste das Boot dunkler sein, weil ja der Fisch einen Schatten darauf wirft.
2. Proportion und Perspektive
Mal abgesehen davon, dass der Fisch (gewollt?) übernatürlich groß ist - das Boot ist immer noch zu groß! Da die Deckkraft des Bootes gerade im Bereich der tatsächlichen Maulöffnung keine 100% beträgt, sieht man genau, dass das Boot niemals in das Maul passen würde. Schau dir mal an, wo der Kiel des Bootes läuft - der geht weit am Maul vorbei, müsste aber - wenn man die Perspektive berücksichtigt - innerhalb des Unterkiefers laufen.
Zur Perspektive: Sofern die Leute noch im Boot stehen sollen und nicht bereits im Maul verschwinden, ragt der Bug des Boots viel näher "an den Betrachter", sprich: die Barteln könnten das Boot nur halten, wenn diese auch näher "zum Betrachter" laufen würden. Tun sie aber nicht, denn sie hängen praktisch "senkrecht" nach unten.
3. Detailarbeit
Es sind grundsätzlich bereits Kleinigkeiten, die eine Fotomontage glaubwürdig machen oder aber sofort als Fälschung entlarven. Auch wenn die Punkte 1 und 2 vollkommen richtig gemacht wurden, gibt es noch genügend kleine "Fehlerquellen": unsaubere Kanten und Übergänge, fehlende Farbanpassung, richtige Tiefenschärfe? die Liste ist beinahe endlos. Hier in diesem Beispiel fallen mir konkret auf:
- die Deckkraft des Bootsrumpfes (das Maul scheint durch)
- die Kanten der Barteln (hier in erster Linie die ganz linke, da hakt es genau in Höhe der Kante der Reling, und die "Dritte von links", auch hier scheint der Übergang am Bootsrumpf nicht gut geglückt
- die "Farbe" der Barteln - du hast wohl die Barteln digital "verlängert"; ich hätte in diesem Fall aber unbedingt das "Weiß" reduziert! Wie oben schon aufgeführt, kommt das Licht von oben - nicht von rechts!
So, ich denke, das war´s im Großen und Ganzen? wäre vielleicht auch interessant gewesen, die beiden "Original-Fotos" zum Vergleich zu sehen - dann könnte man die Arbeit besser einschätzen und womöglich auch Alternativen aufzeigen.
LG