Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfängermontage

freecarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfängermontage

man erkennt kaum das Boot im Maul des Fisches, auch den Hintergrund empfinde ich als zu dunkel
LG
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Anfängermontage

Teile uns doch einfach Deine Idee/Konzept zum Foto mit. Dann dürften Hinweise zu Deiner Idee/Konzept nicht lange auf sich warten lassen.
MfG
Ji_Gwa
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Anfängermontage

Das Problem ist nur, dass das Boot nur sehr schwer zu erkennen ist und somit der Mittelpunkt des Bildes etwas untergeht!!!

Gruß
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Anfängermontage

würde nicht die Schrift auf dem Boot sein

hätte ich es ehrlich gesagt gar nicht gleich erkannt
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

Finde es auch unrealistisch.

!!! Nur gut das die Leute auf dem Boot keine Angst vor dem Tod haben. !!!

Ich sehe das Bild, als wenn nur die Deckkraft geändert wurde und deswegen ist es etwas unrealistisch.
 
J

jaws262

Guest

AW: Anfängermontage

Hallo Detlef!

Versuche, folgende Punkte bei Fotomontagen zu beachten:

1. Licht und Schatten
Woher kommt das Licht? Stimmt die Richtung des Lichtes (und damit natürlich auch die Schattenseite) auf den "Einzelteilen" überein? Müsste ein Objekt einen Schatten auf ein anderes werfen?
In diesem Fall konkret: Beim "Fisch" kommt das Licht von oben, entsprechend müsste das Boot dunkler sein, weil ja der Fisch einen Schatten darauf wirft.

2. Proportion und Perspektive
Mal abgesehen davon, dass der Fisch (gewollt?) übernatürlich groß ist - das Boot ist immer noch zu groß! Da die Deckkraft des Bootes gerade im Bereich der tatsächlichen Maulöffnung keine 100% beträgt, sieht man genau, dass das Boot niemals in das Maul passen würde. Schau dir mal an, wo der Kiel des Bootes läuft - der geht weit am Maul vorbei, müsste aber - wenn man die Perspektive berücksichtigt - innerhalb des Unterkiefers laufen.
Zur Perspektive: Sofern die Leute noch im Boot stehen sollen und nicht bereits im Maul verschwinden, ragt der Bug des Boots viel näher "an den Betrachter", sprich: die Barteln könnten das Boot nur halten, wenn diese auch näher "zum Betrachter" laufen würden. Tun sie aber nicht, denn sie hängen praktisch "senkrecht" nach unten.

3. Detailarbeit
Es sind grundsätzlich bereits Kleinigkeiten, die eine Fotomontage glaubwürdig machen oder aber sofort als Fälschung entlarven. Auch wenn die Punkte 1 und 2 vollkommen richtig gemacht wurden, gibt es noch genügend kleine "Fehlerquellen": unsaubere Kanten und Übergänge, fehlende Farbanpassung, richtige Tiefenschärfe? die Liste ist beinahe endlos. Hier in diesem Beispiel fallen mir konkret auf:
- die Deckkraft des Bootsrumpfes (das Maul scheint durch)
- die Kanten der Barteln (hier in erster Linie die ganz linke, da hakt es genau in Höhe der Kante der Reling, und die "Dritte von links", auch hier scheint der Übergang am Bootsrumpf nicht gut geglückt
- die "Farbe" der Barteln - du hast wohl die Barteln digital "verlängert"; ich hätte in diesem Fall aber unbedingt das "Weiß" reduziert! Wie oben schon aufgeführt, kommt das Licht von oben - nicht von rechts!

So, ich denke, das war´s im Großen und Ganzen? wäre vielleicht auch interessant gewesen, die beiden "Original-Fotos" zum Vergleich zu sehen - dann könnte man die Arbeit besser einschätzen und womöglich auch Alternativen aufzeigen.

LG
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Anfängermontage

Von den Kritiken und Verbesserungsvorschlägen zu deinem Bild, kann ich mich meinen Vorredner eigentlich nur anschliessen! Für mich stellt sich aber nach wie vor die Frage nach dem Sinn dieser Fotomontage?! Die Leute in dem Boot sind nicht wirklich beunruhigt, ja sie genießen geradezu die Aussicht -auf was auch immer - und einer angelt seelenruhig weiter... Also für mich eine wirklich schlecht umgesetzte Montage ohne erkennbaren Sinn, egal welcher Idee du da gefolgt bist!
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängermontage

Vielen Dank für Eure Anmerkungen insbesondere an Jaws262. Mir war schon klar, dass ich ganz am Anfang stehe, wenn ich die großartigen Arbeiten, die hier gezeigt werden, sehe. Man muss ja irgend wie anfangen, so wie vor einigen Jahren auch beim Fotografieren. Vielleicht habe ich mich beim ersten Mal auch etwas übernommen.
Meine Intensionen waren folgende: Als ich im Oceaneum Stralsund die Störe fotografierte hatte ich die Vorstellung von Haien. Da ist es dann gedanklich bis zu einem solchen Szenarium nicht mehr weit!
Ich zeige noch einmal die Ausgangbilder. Beide unbearbeitet und verkleinert!
Meine Überlegung nach Euren Hinweisen war jetzt schon: vielleicht nur einen Ausschnitt von dem Stör zu nehmen, damit das Boot größer in Erscheinung tritt. Die anderen Probleme werden aber bleiben.
MfG Detlef
 

Steffenac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängermontage

hi,
nette idee.
ich würd die farben des bootes leuchtender und kräftiger machen. dann fällt es mehr auf. und die fische im hintergrund weglöschen.
 

SaschkoBach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängermontage

Ach die Zähne hatte der Fisch schon? Wollte gerade schon schreiben das die super Montiert sind. Das Boot ist zu klein und wirkt zu platt. Vielleicht die Kanten noch nacharbeiten. Die Idee finde ich gut.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Anfängermontage

Also ich saß da jetzt erst Sekundenlang und habs nicht gepeilt. Als der Groschen gefallen war, fand ichs nciht so doll. Es wirkt unrealistisch...
 

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Anfängermontage

Wenn ich's mir schon aussuchen kann, dann würde ich das Bild mit dem Boot durch ein geeigneteres ersetzen. Eines, das Dir mehr Spielraum läßt. Auf diesem ist ja nur ein Teil des Bootes zu sehen, da kannst Du nicht mehr viel basteln.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Anfängermontage

Jepp.

Unzureichendes Ausgangsmaterial => schlechtes Bild (bzw in Deinem Fall eine Montage).

Sieh einfach zu, dass Du gutes Basisimaterial hast, am besten scharfe unbearbeitete, gut ausbelichtete Bilder, am besten auch im Ausgangsformat von X*X Megapixel. ich hab jedesmal Probleme wenn ich mit 3456*2304 Pixel arbeite und ein Teil dann nur in 640*480 vorhanden ist...
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfängermontage

Bezogen auf Madonna: Das von Dir genannte ist nicht mein eigentliches Problem. Meine Aufnahmen mache ich nur im RAW-Format und in der Regel auch in guter Qualität. Bei dem Aquarium musste man an der Schärfe ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Ich denke die Hauptproblme sind die vielen Kleinigkeiten, die schon "jaws262" beschreiben hat. Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang bzgl. Collagen/Mintagen und freue mich, dass dennoch einige sich kritisch helfend zu meinem Anfang äußern. Ich werde es weiter versuchen und meine Ergebnisse hier vorstellen.
MfG Detlef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben