Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Angebot: Lorem ipsum Generator Plugin

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Gemeinde,

ich bin auf ein sehr gutes PS Plugin gestossen. Ein Lorem Ipsum Generator, der sich in PS4 einbinden lässt und eine selbst definierte Anzahl von Lorem Ipsum Sätzen ausspuckt. Ich finde es außerordentlich praktisch!

1.) *.zip Datei von hier herunterladen: Lorem Ipsum Photoshop CS4 Extension
2.) Dateien entpacken
3.) LoremGen.swf in ../plugins/panels abspeichern
4.) LoremGen.jsx in ../presets/scripts abspeichern
5.) in Photoshop das Plugin über Fenster --> Erweiterungen --> LoremGen aufrufen

Viel Spaß

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Angebot: Lorem ipsum Generator Plugin

Danke für den Hinweis.

Ich rate allerdings von lateinischem Blindtext ab, da er das deutsche Schriftbild nicht gut genug simuliert. Um einen korrekten Zeilenabstand zu finden, bedarf es der entsprechenden Menge an Versalien und Buchstaben mit Ober- und Unterlängen – im Deutschen kommen diese sehr viel häufiger vor als in Latein oder im Englischen. Außerdem eignet sich PS eh' nicht für die ernsthafte Erstellung von Druckwerken mit Massentext.

D

derwerner

Guest

Tja, schön, aber wäre so ein "Generator" nicht besser in einem Layout-Programm aufgehoben, wo es wirklich um Text geht? - In PS ist er sicher deplatziert!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Tja, schön, aber wäre so ein "Generator" nicht besser in einem Layout-Programm aufgehoben, wo es wirklich um Text geht? - In PS ist er sicher deplatziert!

In InDesign ist schon einer eingebaut.

Um einen korrekten Zeilenabstand zu finden, bedarf es der entsprechenden Menge an Versalien und Buchstaben mit Ober- und Unterlängen – im Deutschen kommen diese sehr viel häufiger vor als in Latein oder im Englischen.

Dafür gibt es wiederum die Unterschiede zwischen deutschen und internationalen Schriftschnitten. Zwar nicht immer, aber doch öfter ;)

virra

lazy lizzard

…Dafür gibt es wiederum die Unterschiede zwischen deutschen und internationalen Schriftschnitten. Zwar nicht immer, aber doch öfter ;)
HÄ?
Und im Englischen sind dann die Minuskeln höher, oder was?

Und was machste, wenn du eine 2-sprachige Publikation hast?

…Für alle, die es Leid sind Lorem zu verwenden: malevole - Text Generator
oder sprachlich angepasste Blindtexte hier: adhesiontext – A Dynamic Dummy Text Generator
Sorry, aber das ist unbrauchbar. Das eine ist Englisch und beim 2. kommt sowas dabei raus: ölt ja unreinlichstes geprüft robbte tränen weh defence ward trat verzapfen so bewog wohnst stadteigenen bringst weh es kaum patenter getan falb folgsames überinterpretiert war hurtig des herb unterteiltem nasses etwas tönerne abtastend alt abtragend wissentlichstes ab anflehendem den führte lagt ortest verschnupften ab seziert tu weiß fand pro niederhaltendes an hoch spe

Ich bin für nette Blindtexte, die man auch gerne lesen möchte. Den z.B.:

virra

lazy lizzard

Nicht direkt. Es gibt aber Unterschiede bei den Unterlängen.
Hört sich prinzipiell nicht schlecht an, aber ich bleibe mistrauisch. Wir haben eben auch überall Versalien rumfliegen und äöüß, Doppel-t und -l, 'ne Menge h, einen Haufen mehr Kommata, hin- und wieder ein Semikolon (obwohl die Dinger ja irgendwie aus der Mode gekommen sind) Anführungsstriche unten ?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das ist auch eher eine Sache, auf die man bei bestimmter Klientel und ab einer gewissen Menge Fließtext achten sollte. Bei einem Roman ist es mit Sicherheit sinnvoll, sich nach dem "lokal angepassten" Schnitt zu suchen. Bei der Visitenkarte für die "Schuster Müller, Augsburg"-Zweigstelle in Nashville ist es egal.

virra

lazy lizzard

Die Story von den Wortbergen ist im Prinzip ja die selbe. Was mir besonders gut gefällt, ist die Abteilung PANGRAM, die ist klasse. Ein schöner Generator, danke.

liselotte

Bärliner Jung

Super Textgenerator so etwas wollte ich schon immer haben danke für die links ;)

In Photoshop hat das Ding wirklich nichts verloren. Um mal beim Thema zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

t_a_u_r_u_s

Nicht mehr ganz neu hier

In Photoshop hat das Ding wirklich nichts verloren. Um mal beim Thema zu bleiben.

FALSCH! Ist nicht das Thema
Thema ist, dass es so was gibt und ich es hier vorstelle. Wer es brauchen kann bitteschön - gern geschehen, wer nicht... Finger weg und gut

Sollte nur ein Angebot für interssierte sein. Freut mich, dass hier noch sinnvolle Links dazu gekommen sind.

Danke an alle, die sich daran beteiligen

chenga

Noch nicht viel geschrieben

Das ist ein Blindtext.
Wenn man Text einfügen möchte, dieser aber noch nicht vorhanden ist, kann man als "Platzhalter" einen anderen Text einsetzen.
Der bekannteste dieser Texte ist "Lorem Ipsum" und ist - wie schon erwähnt - kein wirkliches Latein.

Was ich mich gerade frage - Muss man da wirklich die Satz-Anzahl angeben?
Fänd ich mit Wortangaben um einiges geschickter. Niemand sagt einem "Schreib mal 100 Sätze", sondern "Ich erwarte einen Text mit 300-350 Wörtern".
Deshalb benutz ich auch Lorem ipsum - Generator and Information

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden