Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Angleichungs-Optionen-Werkzeug und zwei Sonderfarben

P

Polygrafenlady

Guest

Liebe Illustrator Helden, ich brauch Eure Hilfe!
Ich möchte zwei Wellen, beide mit einem anderen Farbverlauf von Sonderfarben gefüllt sind, mit dem Angleichungs-Optionen-Werkeug, verbinden. Dies macht das Programm sehr gut und schön, aber beim PDF schreiben verwandelt es mir die Zwischenstufen in Prozessfarben. Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Problem lösen kann?
Arbeiten tu ich im CS4 und brauche am Schluss ein PDFX4 für den Druck.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Wird etwas komplizierter. Das Umwandeln in Prozessfarben geschieht bereits beim Angleichen (das wird auch irgendwo im Handbuch erwähnt).

Du musst also mehrere Angleichungen überlagern: jeweils die Volltonfarben zum Farbton 0% angleichen.

P

Polygrafenlady

Guest

Hallo Monika,

danke für deine schnelle Antwort!

Das versteh ich nicht ganz "mehrer Angleichungen überlagern"?
Das Objekt sozusagen auseinandernehmen und jede Farbe einzeln angleichen? Und was meinst du mit "zum Farbton 0".
Teilweise geht eine Pantone auf weiss (also 0%) aber teilweise geht der Verlauf in eine andere Pantonefarbe hinüber. Ist das denn nicht möglich?

monika_g

Vektorgärtnerin

Von einer in eine andere Pantonefarbe geht nicht. Du kannst zwei Angleichungen überlagern (am besten die obere Überdrucken). Eine geht von Pantone ABC 100% bis 0%, die andere geht von Pantone XYZ 100% bis 0%.

Müsste auch mit Deckkrafteinstellungen gehen, notfalls in Illu die Separationenvorschau checken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden