Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Angst um das schoene Notebook

negiie

Maler und M0dellierer

Hi Leute .

Habe mir wie schon vor ein paar Tagen erwähnt nen neuen Laptop geleistet .
(Acer 5741)

Möchte , wie jeder andere wahrscheinlich auch , dass dat Teil so lange wie Möglich übersteht .

Nun wollte ich z.B. mal schauen wie warm der so läuft ,denn bei meinem Desktop-Pc den ich bis vor kurzem fuer mein Cinema 4d benutzte sah ich eines Tages dass der Prozessor an den Kühler geschmolzen war . (oder andersrum ) , habe aber son ganz anderes Bios auf dem Lappi ohne jegliche einstellungen ausser Boot-funktionen . Gibt es da ein Tool speziell fuer NOtebooks oder reicht da mein Sandra-programm aus ?

Wie sieht dass überhaupt aus hat son Laptop von sich aus schon ne Funktion die Ihn bei Überhitzung ausschaltet ? Vorher musste ich dass nämlich im BIos einstellen .

Gerade jetzt bei den Temperaturen möchte ich nichts Riskieren . Habe zwar 2 Jahre Garantie drauf aber weis nicht genau ob der Herstellung fuer Überhitzung die durch dauerbetrieb etc. entsteht haftet .

Habe mir gestern n schickes Bildchen gemacht in C4d und die ganze Zeit überlegt ob ich nun aufpassen muss dass ich nicht allzu Anspruchsvolle Szenen , Animationen etc. erstelle .

Der Rechner bzw. Laptop läuft bei uns einj gutes Stück vom Tag ob fuer meine Spielereien (Games , Design , Musik) oder meiner Freundins Jappybeschaeftigung -.-

Werde auf jeden fall das Teil einmal im halben Jahr oder so im Laden Reinigen lassen . Fällt dann eigentlich die Garantie weg wenn ich dass im Fachhandel machen lasse ???

Viele Fragen , viel zu lesen . Wär nett wenn sich jemand mit meinem Problem befassen würde :) Finde im Internet nämlich meisst nur die Antwort das der Lappi das aushalten muss , nur nicht ob jemand auch erfahrungen hat .

Danke im Vorraus euer Negiie
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Angst um das schoene Notebook

Also wenn Du das Teil nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzt, und davon gehe ich jetzt mal aus, dann wird es keine Probleme geben. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Lüftungsschlitze frei hältst, damit der Lüfter auch effizient arbeiten kann...


VG
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Angst um das schoene Notebook

Also, erst mal mit dem Bios ka.. Hab keinen Acer. Aber iwie müsste man auch dort ins Bios kommen. Für die Temperatur zu kontrollieren, dürfte Speedfan in Frage kommen. Ist Freeware und macht das recht zuverlässig. Bisher hat bei mir jeder Laptop der heiß lief (Insgesamt schon 3 wegen Staub vorm Lüfter) abgeschaltet bevor was kaputt ging. Die meisten , so auch mein neuer Laptop, drosselt bei übermäßiger Temperatur, die Prozessorleistung. Und wenn das nicht mehr hilft, weil die Lüftung zu ist, dann geht er aus...
Mit der Garantie bin ich überfragt. Wenn es das Geschäft ist, wo dieser gekauft wurde, sollte die Garantie bestehen bleiben.. Bei anderen Fachhändlern, sollte der Händler aftbar sein, wenn der Laptop nach der Reinigung überhitzt und kaputt geht. Wird nur schwer zu beweisen, das es wirklich dadurch war außer er klebt ein neues Siegel...
Aber das gab's glaub ich schon mal hier, diese frage...

Im übrigen, das der Kühler festschmilzt... öhm.. nöö... Elektronik versagt meist ab 70 - 80°C. Dann stürzt er höchstens ab oder der Prozessor stirbt den Hitzeschlag, da die Halbleiterstrecken aufgeben... Kann höchstens sein, das die Wärmeleitpaste so hart geworden ist, das der regelrecht festklebte...
 

15829

Canotaxianer

AW: Angst um das schoene Notebook

Also, ich habe 3 Notebooks (1x Targa, 2x Fujitsu Siemens) und ein Netbook von Asus. Bis vor einem Jahr hatte ich mein Arbeitszimmer im 3. Stock unter dem Dach - da waren es im Sommer 35° und die Dinger haben es ausgehalten. Seit dem ich in den Keller umgezogen bin werden die Geräte nicht mehr wirklich warm.

Im Gegensatz zu Desktop-PCs sind die Notebooks ja auf Stromsparen und damit i.d.R. eine geringere Abwärme getrimmt.

Ich würds drauf ankommen lassen.

Zum Thema Garantie bei fachkundiger Reinigung kann ich leider nichts Verbindliches sagen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Angst um das schoene Notebook

so heiß wird kein Prozessor, dass er an den Kühler schmilzt ;-)
das war die Wärmeleitpaste, die getrocknet ist
Der Prozessor bzw Kupfer schmilzt bei 1083,4 °C
ich glaub das schafft nicht mal Cinema 4D ;-)))

genug geschwätzt.
du machst dir cpu IZ drauf wie oben geschrieben.
geht die Wärme des Prozessors über 60% ist es nicht sooo gut
über 70 Grad würde ich den Vorgang stoppen
und bei 90% schaltet der selbst ab.
(blue screen)

brauchst du keine Sorgen machen
sollte der Prozessor überhitzen (auf 80Grad gehen) ohne das du ihn übertacktet hast, schickst du ihn ein mit Fehlerbeschreibung.

du bekommst die Garantie wenn du ihn im Fachhandel reinigen lässt vom Reiniger. rechnung aufheben.
sagt er: war ich nicht, ist was anderes (Zb Paste war schlecht aufgetragen) kommt wieder der Hersteller ins Spiel)

man braucht einen Laptop aber nicht professionell reinigen lassen, fast jeder Laptop hat eine entsprechende Klappe um den Lüfter zu reinigen.
da verlierst du auch keine Garantie wenn du das selbst machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bDf

...kann würfel erstellen

AW: Angst um das schoene Notebook

... Kann höchstens sein, das die Wärmeleitpaste so hart geworden ist, das der regelrecht festklebte...

Stimmt genau, weil der Kühlkörpter kann sich nicht mit der CPU vereinigen.

1. Für ein langes Leben mit dem Notebook, besorg dir bei diesem Wetter sowieso ein Notebook Cooling Pad. Das ist eine Plattform mit Lüftern ausgestattet und kommt unter das Notebook. So bleibt das Notebook kühler.

2. Moderne CPUs sterben normalerweise nicht am Hitzetot bei normal Nutzung (kein Overcloaking o.ä.) Die CPU bzw der Computer schaltet ab bevor es dazu kommt. Es gibt bei PCs im BIOS meistens die Option ab wann er abschaltet (Bei Notebooks ist das BIOS in der Regel beschnitten aufs magerste).

3.
Werde auf jeden fall das Teil einmal im halben Jahr oder so im Laden Reinigen lassen . Fällt dann eigentlich die Garantie weg wenn ich dass im Fachhandel machen lasse ???

Die Garantie geht nur verloren wenn es ersichtlich ist das ein Schaden dadurch entstanden ist, weil du es aufgeschraubt hast und dabei dann Cola reingeschüttet hast mal ganz Blöd gesagt. Wenn der Fachhändler das ding kaputt macht, ist er dafür Haftbar. Das Garantiesiegel ist soviel wert als würde der Hersteller nichts hinmachen, die Siegel sind nur da um zu sehen DAS ETWAS MAL GEMACHT WURDE nicht um es dir Nachzuweisen das du es evtl kaputt gemacht hast. (Evtl Speichererweiterung, Reinigung der Lüfter, CMOS Batterie ausgetauscht usw...) Wie gesagt hat absolut keinen wert das Siegel. Geht auch bei vielen bei normer Nutzung kaputt (nutzung unterwegs im zug usw...)


Grüße
 

Herr_Lohse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Angst um das schoene Notebook

Hallo zusammen,
also ich benutze meinen Notebook jeden Tag, habe ständig Programme für das verteilte Rechnen von Großprojekten laufen, wie SETI etc.
Dies Bedeutet, dass der Prozessor ständig 100% Rechenleistung hat.
Mein Arbeitsraum ist unterm Dach und da sind schon mal locker über 30°C
drin. Dann läuft eben der Lüfter länger. Notebooks sind eigentlich so eingestellt das bei Übertemp. das Beriebssystem ausschaltet.
Also gib gas und las rechnen.

Gruß Herr_Lohse. "Ich möchte hier einkaufen"
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Angst um das schoene Notebook

Das mit der paste wirds auch gewesen sein weil genau dort klebte die ganze Sache zusammen . Danke fuer die zahlreichen antworten . Bis demnaechst

Der Negiie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben